http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rookie
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 17:07 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 09.02.2012, 16:59
Beiträge: 1
seid gegrüßt Heli-Fans

ich bin seit 2 Wochen Heli Fan,und hab mal direkt ne doofe Frage,Gibt es eine Fernsteuerung,die auch bezahlbar ist,mit der ich meine 2 Helis bedienen kann.morgen kommt noch einer,und drei Fernsteurungen für jemanden der nur 2 Hände hat,wäre voll krass.
Jetzt nicht lachen,aber meine Helis sind was für Anfänger,ob sie im Endeffekt taugen,weiss ich nicht mal.
ein Syma 109 Apache ist zb dabei.mittlerweile habe ich schon rausgekriegt,das bei Ebay viel Schrott verkauft wird.und diesen Apache möchte ich eigentlich mit einer anständigen FS steuern,die die dabei ist,macht mir nicht so den Eindruck,eher was für Grobmotoriker

lg

klaus


:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:


Ps: von Esky das big Lama möchte ich irgendwann mal mir zulegen,und von Eflight den Blade,aber alles noch zukunftsmusik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.02.2012, 17:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rookie
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 21:08 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
Hi wilkommen bei uns,

es gibt einen schönen spruch bei uns billig gekauft ist doppelt gekauft :-)
Nicht um sonst kosten die 321 teile so gut wie nix

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rookie
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 22:11 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Kurz und knapp: einen solchen Sender gibts nicht. In der Regel köchelt da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Leider hast du mit der Apache soweit ich sehe einen 3 Kanal Heli geschossen, sprich du wirst keine Rollfunktion haben. Ob dies den Spass minimiert will ich gar nicht behaupten. Du wirst jedoch wieder Probleme haben, wenn du auf einen 4 Kanal Heli umsteigst. Zum Einsteigen sind die Koax (Doppelrotor) sicher nicht schlecht. Drei Stück davon würde ich mir nicht zulegen. Evtl. ein weiteres Modell mit 4 Kanälen ja. Die Möglichkeiten sind doch stark begrenzt und die Möglichkeiten und Technik der Collective Pitch (CP) Helis um einiges interessanter. Zudem bist du mit den 4in1 Einheiten eingeschränkt, was die Erweiterbarkeit betrifft (sprich andere Funke etc.).

Mein Tipp: hab Spass mit der Apache und spare auf einen richtigen Heli und eine richtige Funke, wenn dir das Hobby gefällt. Nur damit wirst du glücklich.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rookie
BeitragVerfasst: 10.02.2012, 09:16 
Grad drüben im anderen Fred gesagt:

Seit es Horizon/E-Flight/Spektrum/Parkzone gibt, wäre man dort als Anfänger eigentlich am besten aufgehoben: EINE Funke und dann den kompetten Fuhrpark von Horizon fliegen können. Von Nano bis mittlere Größen ist alles dabei. Heli und Fläche.
Vor allem: Die Modelle sind allesamt ziemlich gut und duchdacht. Selbst Profis haben ihren Spaß dran, weil die Modelle halt einfach funktionieren und damit eine Menge Spaß versprechen.

Meines Wissens ist die Spektrum-Fernsteuerung damit ziemlich einzigartig. Wenn du alle Optionen offen halten willst, sollte es eine DX8 sein, mindestens aber eine DX7s. Theoretisch ginge sogar die DX6i, doch dann bleiben dir Zusatzfunktionen in Scale-Helis versagt und einen Timer (Akkulaufzeit) sowie Telemetrieoption gibt es auch nicht. Das gibt es erst ab der DX7s.

However, das müsste am ehesten deinem Wunsch entsprechen - denke ich zumindest.

EDIT: Mit einem normalen Spektrumempfänger kannst du selbstverständlich auch alles Andere anderer Hersteller fliegen, sofern die nicht ihre eigenen Spezialempfänger haben. Aber du kannst keine Spektrum-BNF-Modelle fliegen.
Größere Modelle giibt es zwar auch als RTF ohne eigenen Rx, aber nicht die Nanos mit integriertem Spektrum-Rx.
Und grade die Nanos sind es, die so interessant sind. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rookie
BeitragVerfasst: 10.02.2012, 22:13 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 05.03.2009, 18:11
Beiträge: 118
Wohnort: Seehausen
Hallo Guido

Daß mit dem Timer stimmt nicht, das kann sogar schon die DX6i.
Aber trotzdem, eher ab DX7s aufwärts!

_________________
T-Rex 500ESP
TS:DS510, GP7820+DS520, RCM-BL500M, RCE-BL60G, MX16ifs, XR20ifs
Blade MCPX mit DX6i


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rookie
BeitragVerfasst: 10.02.2012, 22:55 
Das ist gut. Ich hab heut wieder mit mir gerungen, da ich innerlich schon wieder ruckizucki bei der DX8 gelandet war.
Wer noch nix anderes hat, solllte die auch ernsthaft in Erwägung ziehen, oder eben die DX7s. Auch mit der kann man Scale fliegen, allerdings ist dann halt nur eine Zusatzfunktion machbar. Licht ODER Ezfw ODER Winde ODER Soundmodul. Imho ist das durchaus verschmerzbar. Blöd nur, wenn man irgendwann später doch zu anderen Schlüssen kommt, dann hat man einiges an Kohle kaputt gemacht, nur weil man sich nen Hunni sparen wollte.

Ich versteh das nur zu gut, aber die Erfahrung hat gezeigt: Bei der Funke macht man keine Kompromisse, da kauft man, was man wirklich braucht und was einem auch noch Luft für die Zukunft lässt. Dieses Hobby entwickelt sich halt auch mit den eigenen Fähigkeiten und was heute noch total overdosed scheint, kann übermorgen bereits knapp auf Kante genäht wirken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rookie
BeitragVerfasst: 19.02.2012, 20:37 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 01.02.2012, 17:01
Beiträge: 4
Zitat:
Auch mit der kann man Scale fliegen, allerdings ist dann halt nur eine Zusatzfunktion machbar. Licht ODER Ezfw ODER Winde ODER Soundmodul. Imho ist das durchaus verschmerzbar.

Wo ist das Problem?
Wenn ich mir einen Heli leiste, der Einziehfahrwerk hat und Soundmodul und schaltbares Licht, dann ist das Geld für eine bessere Funke sicher auch noch da.
Und bis dahin macht es allemal eine dx6i, vor allem da ich nicht weiß, ob ich denn jemals solche Sondersachen haben werde. :?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rookie
BeitragVerfasst: 20.02.2012, 09:41 
Jaklar. Du sprichst ja auch aus ....wievielen Jahren Erfahrung? ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rookie
BeitragVerfasst: 20.02.2012, 10:54 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Erstmal ein herzliches Willkommen an den Threadstarter!

Mein Motto: Kauf Dir etwas Anständiges, dann hast Du etwas davon. Denn der Vorteil liegt auf der Hand: Eine anständige Ausstattung ist immer gefragt und kann einen entsprechenden Preis wieder abgeben werden, wenn ich merke, dass es doch nichts für mich ist. Und das gilt nicht nur für Helis. Und wenn es was für mich ist, habe ich gleich anständiges Material, mit dem ich mich nicht rumärgern muss und welches mir Spass am Hobby vermittelt. Und früher oder später, das kannst Du mir glauben, landest Du eh bei gutem Material, wenn Du dabei bleibst. Es ist nur die Frage, ob der Weg dahin ein kurzer, leichter oder ein langer, schmerzhafter und teurer ist. :wink:

Natürlich muss die Angemessenheit gewahrt bleiben. Ich kaufe mir auch keine Funke für 2000 Euro, um mal zu schauen, ob mir das Fliegen eines Koax Spass macht.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rookie
BeitragVerfasst: 21.02.2012, 22:22 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 01.02.2012, 17:01
Beiträge: 4
Sniping-Jack hat geschrieben:
Jaklar. Du sprichst ja auch aus ....wievielen Jahren Erfahrung? ;)

Bei weitem nicht so viele Jahre, wie Du, aber vielleicht ist eben das knappe Geld dafür einer der Gründe.
Und da muss ich einfach abwägen, was geht und was nicht. Meine nächste "Anschaffung" sollte eben eine DX6i sein, aber nun war es das wohl wieder. Letzte Woche einen neuen Herd gekauft, heute das Auto zum TÜV und die DX rückt in weite Ferne.
Ich kann trotzdem fliegen, nicht mit Hitech, aber es geht.
Wenn ich mir aber eben so einen 2000 € + Heli zulegen kann, dann ist auch das Geld für eine bessere Funke da.
Nichts anderes habe ich gesagt. Das hat mit Jahren der Erfahrung nichts zu tun. :?
Schönen Abend noch
Hans


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rookie
BeitragVerfasst: 22.02.2012, 07:17 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
Hallo Hansi,

verstehe es so;

als ich angefangen habe bin ich auch mit der beiligenden Funke geflogen.
Kurz darauf kam eine MX12, da die Originalfunkkomponenten :n21: waren.
Als 2,4 GHZ auf dem Markt sich breitgemacht habe bin ich aus Gründen des Bermudadreiecks (was es wirklich bei uns gab) auf eine FF7 umgestiegen.
Im Nachhinein könnte ich mir in den Arsch beißen, zwar waren die Preise noch deutlich höher als heute und meine jetzige Funke hätte ich auch noch nicht bekommen aber es ist im endefekt günstiger wenn du dir ne neue Funke käufst was mit Zukunft zu kaufen.
Klar geht der Markt weiter, aber Telemetrie jukt mich persönlich rein gar nicht. Ich kenne die Spektrum Funken nicht hatte zwar alle mal irgendwo in der Hand und habe mir meine eigene Meinung dazu gebildet.

Kauf einmal was anständiges und nicht billig bei 321 sondern was vernünftiges.
Eine T8 kostet auch keine 500 mehr ;-)
Das gleiche gilt auch für Ladegeräte, was ich schon Teile hatte :roll:
Jack will dir einfach nur sagen: Das Billig gekauft meist doppelt gekauft ist.
Spar das Geld lieber und leg es vernünftig in eine neue Funke oder sonst was an :D

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rookie
BeitragVerfasst: 22.02.2012, 08:46 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Nicht böse sein, Hans, denn böse ist es auch von keinem hier gemeint,
wir wollen Dich nur vor den "Fehlern" bewahren, die wir selber alle gemacht haben.

Wobei man von "Fehlern" eigentlich nicht reden kann, ich z.Bsp. habe,
entgegen aller gut gemeinten Ratschläge, billigen China Mist gekauft,
weil ich nicht bereit war, so viel Geld auszugeben, wenn ich nicht weiß, ob ich dabei bleibe.

Ich finde es auch nicht verkehrt, wenn man erst klein anfängt und sich dann langsam steigert,
sonst müßte sich jeder gleich nen 700er mit ner T8 kaufen, denn da wird jeder mal enden,
aber wo bleiben dann die vielen kleinen Schritte, über die man sich immer wieder freuen kann :wink:

Heute kann ich sagen, dass ich min. € 700,- "sinnlos" verbrannt habe,
das war genau der Preis, den damals ein guter Heli gekostet hätte,
aber ich glaube, ich würde es auch genauso wieder machen :wink: .

Man muß sich erst daran gewöhnen, solche Summen für "Spielzeug" auszugeben,
von da her gebe ich Dir recht, wenn Du Dich "richtig infitzierst", wirst Du bald
so viel Geld ausgeben, dass Du über die "unnötigen" €125,- für die DX6i nur noch lachen kannst :wink:

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rookie
BeitragVerfasst: 23.02.2012, 22:30 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 01.02.2012, 17:01
Beiträge: 4
Zitat:
von da her gebe ich Dir recht, wenn Du Dich "richtig infitzierst", wirst Du bald
so viel Geld ausgeben, dass Du über die "unnötigen" €125,- für die DX6i nur noch lachen kannst :wink:

Ja, schön wäre es, darüber zu lachen. Aber nicht jeder schwimmt im Geld und braucht sich über Morgen keine Gedanken zu machen. Und überlegt doch mal, bei einem so schönen Hobby darüber zu schwafeln, wieviel Geld man versenkt hat und was man alles hätte sparen können ... ich glaube, das ist müßig und der falsche Ansatz.
Hobbys kosten Geld. Das ist nun mal so. Das weiß ich.
Aber ich kann immer nur das Geld ausgeben, das auch locker hier auf dem Tisch liegt. Anderes ist nicht da. Und deswegen auf so ein schönes Hobby zu verzichten? Vielleicht 20 Jahre sparen, um dann doch nicht zu fliegen?
Man kann auch kleine Schritte gehen und da ist es KEIN rausgeschmissenes Geld, man hatte ja seine Freude dabei!
Gruß
Hans


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rookie
BeitragVerfasst: 23.02.2012, 22:34 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
Hansi Hier scheißt keiner Geld Diamanten oder sonstiges, und nutz Gold als Klopapier

Das alles sind Tipps von uns wenn du Sie nicht willst dann lass es!!

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rookie
BeitragVerfasst: 24.02.2012, 00:07 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Habt ihr eigentlich bemerkt, dass der Thread Starter gar nie mehr reingeschaut hat?

Von diesem Punkt an fand ich die Diskussion hier nur noch müssig...

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Liop 3700 & Rookie QR RTF
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: helifanxx
Antworten: 1
"Und noch einer..." alter Stinker...aber E-Rookie
Forum: Fliegerbar
Autor: Pitchblacky
Antworten: 3
Rookie
Forum: Fliegerbar
Autor: zool
Antworten: 20

Tags

ebay

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz