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 Betreff des Beitrags: Und er dreht und dreht und dreht...
BeitragVerfasst: 11.06.2012, 12:20 
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Mechaniker

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Hallo, ich bin der Neue. :D

Nachdem ich mit so einem Winzling im Wohnzimmer meine Kreise gedreht habe, hatte ich Lust, auf "'was Richtiges". Also hab' ich mir einen DF36 gekauft. Ein Impulskauf via ebay.
Jaaa, das war nicht so ganz die richtige Entscheidung, das weiß ich jetzt auch.

Nunja, auf jeden Fall dreht sich das Ding. Aber halt nicht nur der Rotor, sondern der ganze Heli. Egal, wie ich trimme, oder was auch immer ich tu' – er spielt den Brummkreisel und sonst nix.

Jetzt bin ich ein wenig frustriert, denn so wirklich Spaß macht das nicht. Und peinlich ist's auch, wenn's die Nachbarn sehen. ;)

Gibt's in Mainz und/oder Umgebung irgendjemanden, der mir helfen kann? Jemanden, der – gern auch gegen eine Spende oder etwas, das ich im Gegenzug leisten kann (bin Fotograf) – mir da behilflich sein kann, das Ding in die Luft und am Stück wieder auf die Erde zu bekommen?


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.06.2012, 12:20 


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BeitragVerfasst: 11.06.2012, 16:29 
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"Pour le Mérite" Träger

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Hallo "der Neue",
stell mal die Wirkrichtung am Kreisel um, ich denke damit kommst du recht schnell weiter. ;)

Gruß,
einer der Alten.


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BeitragVerfasst: 11.06.2012, 18:23 
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Ähm... böhmische Dörfer. :x
Aber ich werd' heut' Abend 'mal die Anleitung nach dem Begriff durchforsten. ;)


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BeitragVerfasst: 11.06.2012, 22:27 
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Auch hallo "der Neue",

an Deinem Kreisel (das Kästchen auf dem Heckrotorgetriebekasten) sollte ein Schalter sein, an dem "Rev" und "Norm" steht,
den würde ich mal umlegen, dann müßte er, wenn sonst alles stimmt, sich nicht mehr drehen.

Gruß
einer der "noch Älteren" :wink:

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BeitragVerfasst: 12.06.2012, 07:18 
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Mechaniker

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Hey, das war ja einfach... :D
Aber abheben is' trotzdem nicht. Wenn ich die Drehzahl hochfahre, wackelt er herum und irgendwann kippt er dann um. Wenn ich das noch öfter auf der Terrasse mache, brauch' ich sehr bald neue Rotorblätter. :?


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BeitragVerfasst: 12.06.2012, 08:36 
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"Pour le Mérite" Träger
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Steht die Taumelscheibe gerade???

Zieh mal die Kabel vom Motor ab ab und schau ob sie gleichmäßig hochfährt und gerade bleibt.

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BeitragVerfasst: 12.06.2012, 09:26 
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Sind die Rotorblätter zu stark angezogen? Die Rotorblätter müssen sich ausrichten können während der Rotation. Du solltest sie bewegen können ohne zu murksen, jedoch auch nicht so locker, dass sie Spiel haben.

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ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
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BeitragVerfasst: 12.06.2012, 18:34 
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OK, das mit den Rotorblättern kapier' ich. Die sind, nach meinem Dafürhalten, OK. Nicht zu locker, nicht zu fest, denke ich.

Das mit der Taumelscheibe schnall' ich aber nicht. Wie, "hochfahren"? Mir ist dann noch aufgefallen, dass er nicht wirklich "auf Drehzahl" kommt, bzw. wenn ich Vollgas gebe, dann die Drehzahl sogar 'runterfährt. Ich lad'mal den Akku ordentlich auf, da denk' ich mir einfach, ganz laienhaft, dass er vielleicht nicht genug Saft hat.
Morgen dann mehr zum Thema.

Ihr liegt wahrscheinlich eh' schon kugelnd unter'm Tisch oder haut Euch mit der flachen Hand vor'n Kopf... ;)


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BeitragVerfasst: 12.06.2012, 21:40 
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Hallo omdot,
erst einmal ein herzliches Willkommen im Kreis der Helisüchtigen :D .

Aber mal der Reihe nach:
was war denn alles dabei? Also was für eine Funke, was für ein Gyro und so weiter. Und vor allem: mit welchem (angeblichen) Zustand hast Du ihn gekauft?
Wenn das bekannt ist, wird das helfen etwas leichter.

Mit dem Hochfahren ist gemeint, zu schauen wie sich die Taumelscheibe beim Bewegen des Steuerknüppels (Sender) verhält. Hier darauf achten, ob sie über den ganzen Weg gleichmäßig bewegt und nicht in irgendeiner Richtung "schief" wird. Hierbei aber auf jeden Fall den Motor abklemmen!!!!! Sonst gibt es nämlich blutige Finger oder noch Schlimmeres. Ein Heli ist kein Spielzeug - auch wenn es mancher meint.

Bei Deiner restlichen Schilderung gibt es einige Möglichkeiten:
schiefe Taumelscheibe (siehe oben)
Krumme Wellen
Nicht passende Gaskurve im Sender
schwacher Akku
falls noch mit Bürstenmotor: er ist am Ende....

Nächste Frage: wie schaut es bei Dir mit Ladetechnik oder noch besser Deiner Kenntnis bzgl. LiPos aus.

Kurz: wie ist Dein allgemeiner Wissensstand rund um dieses Hobby? Falls hier etwas fehlt - kein Problem. Hierzu gibt hier einiges zum Schmökern :wink: .

Norch kurz zum Thema unterm Tisch liegen: macht hier bestimmt keiner. Bestenfalls schmunzelnd an die eigenen Anfänge zurückdenken. Hier haben viele (auch ich) mit einem DF36 begonnen.

In dem Sinne noch viel Spass hier .

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 12.06.2012, 22:15 
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Testpilot
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Beiträge: 671
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Silverwing hat geschrieben:
...
Hier haben viele (auch ich) mit einem DF36 begonnen.

Nö, ich hatte damals nen DF45-2 :D

Ne im ernst, da hat Dirk gut zusammen gefasst. Die CP Helis sind doch in manchen Belangen "anders" als die kleinen Wohnzimmer Quirle. Daher rate auch ich, alles langsam und nicht überhastet anzugehen. Grundsätzlich zum Testen (zB. wie die Taumelscheibe auf Steuerbefehle reagiert) wie bereits geschrieben, immer die Rotorblätter abmontieren oder den Motor vom Regler trennen.

Und lieber die eine oder andere Frage zuviel hier stellen oder einfach mal ein paar Seiten mehr durchforsten. Dann wird es bestimmt was! Auch ein DF 36 fliegt und Du wirst viel damit lernen können. In diesem Sinne viel Spass und Geduld!

_________________
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BeitragVerfasst: 13.06.2012, 12:14 
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Mechaniker

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Na, dann schreib' ich 'mal 'runter, was ich hier so sehe:
- der Gyro ist ein WK-G011 (new ds)
- auf den Servos steht Tower Pro Micro Servo 9G SG90
- der rote Kasten, der wohl der Empfänger ist, sagt RX-2701
- der Akku sagt Sonix 11,1V, 2200 mAh
- der Motor ist ein Dinopower DH2216-3700kv
- die Funke ist eine WK-2601 und
- das Ladegerät ein GA005

Gekauft hab' ich das Ding als ungeflogen, für 115 Euro.

Dazu kamen noch zwei USB-Adapter, gestern Abend hab' ich mir Heli-X (Mac) 'runtergeladen, aber irgendwie tun die Adapter beide damit nicht. Auf dem einen steht lediglich UB-001, auf dem anderen gar nix. Aber der hat immerhin 'ne rote LED, die leuchtet... ähm, ja. :D

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, keine Ahnung. Aber ausgegebenes Geld is' ausgegebenes Geld, spielt also keine Rolle mehr... ;)

Jetzt spielt er schonmal nicht mehr den Brummkreisel, das ist gut. Den Akku hab' ich dann letzte Nacht 'mal aufgeladen, nur regnet's gerade in Strömen, und da das mit dem Fliegen im Wohnzimmer mit dem Ding keine Gute Idee ist (weder die Möbel, noch de Rotor fanden das gut), wart' ich wohl jetzt 'mal lieber noch ab, bis es wieder trocken ist und such' mir 'ne Wiese, wo im Umkreis von 2km nichts und niemand ist. Mein Schienbein und der Rotor haben sich im Übrigen auch nicht wirklich angefreundet. Autsch.


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BeitragVerfasst: 13.06.2012, 13:56 
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"Pour le Mérite" Träger

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Wohnort: bei Mainz
Hllo omdot
Ich wohne bei in Nierstein, ich kann dir helfen.
Schick mir doch einfach mal deine Telenummer und wir machen uns was aus.

_________________
Gruß Ronny

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