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BeitragVerfasst: 17.07.2010, 08:15 
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Zwischenbilanz der bisherigen Kosten:

Mechanik: ca. 120€ (incl. Zoll)
Blätter vorn und hinten: 35€
Motor 650L externes BEC und 2s Akku gebraucht aus verlässlicher Hand. 100€
Haube und Kufen gebraucht (aber neuwertig) 40€
TS-Servos neu: 75€

Summe der Kosten bisher: ca. 370€

Allerdings fehlen die - einen Post weiter oben - beschriebenen Teile noch und werden später den Kosten zugefügt.

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Verfasst: 17.07.2010, 08:15 


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BeitragVerfasst: 15.09.2010, 20:52 
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Weiter geht's, die Taumelscheibenservos sind nun an ihrem Arbeitsplatz.

Endlich (fix wie ich bin :lol: ) habe ich den Empfänger Kreisel und Heckservo geordert.
Nun ist der Dicke technisch vollständig. :n79:

Summe der Kosten bisher 370€

Restkosten zur Komplettierung:
KDS 800 = 42,90€
Futaba S9254 = 84,90€
Spektrum AR7000 Empfänger = 79,90€

Summe unten= 207,70 €
Summe oben= 370,00€

Gesamt 577,70€
Soviel spart man gegenüber dem ESP Paket wirklich nicht, aber wenigstens ist der Empfänger schon mit dabei. Ich hoffe nun, das die Maschine voll flugtauglich ist und keine versteckten Fehler lauern.

Sobald die Teile da sind wird der Dickrex komplettiert *freu* :D

Nun stehen nur noch ein paar dicke Stromspender auf meiner Einkaufsliste. Entweder diese hier,

http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _6S1P_30C_

oder lieber diese,

http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... h_6S1P_30C

was meint Ihr?

Die zusätzlichen 800mAh könnten doch von Nutzen sein,
oder wird er dann nasenlastig?

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BeitragVerfasst: 15.09.2010, 21:18 
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Moin Michael,

Heckenschneider hat geschrieben:
Gesamt 577,70€
Soviel spart man gegenüber dem ESP Paket wirklich nicht,

So darfst Du das nicht sehen, zum Zeitpunkt, als Du den Baukasten gekauft hast,
gab es mMn die Super Combo noch nicht, sondern nur den normalen ESP ohne Servos.
Wer lange wartet, kommt immer billiger, aber dann darf man nie etwas kaufen.

Frag mich mal, was ich hätte sparen können, wenn ich 1/2 Jahr auf die Super Combo gewartet hätte.
Dass Deiner jetzt erst fertig ist steht auf nem anderen Blatt.


Heckenschneider hat geschrieben:
KDS 800 = 42,90€

Ist das der Neupreis, oder hast Du den gebraucht gekauft?

Zu den Lipos:
Von Zippys halte ich nix, die 20/30C von CHristian waren nach 40 Zyklen platt.
Versuche lieber mal welche von Turnigy zu bekommen, ein Kumpel fliegt die auch als 20/30C
in nem 600er und die halten deutlich besser, gibt´s (gab´s ?) im deutschen Warenhaus in Hamburg.
Zwei Stk. haben € 116,- gekostet und waren nach 3 Tagen da, kein Ärger mit Zoll oder nicht Zoll :wink: .
Ich habe mir auch mal zwei mitbestellt, aber noch nicht getestet, mal sehen, wie lange sie leben :twisted:

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 16.09.2010, 05:24 
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Al Bundy hat geschrieben:

Heckenschneider hat geschrieben:
KDS 800 = 42,90€

Ist das der Neupreis, oder hast Du den gebraucht gekauft?



Moin Thomas,

der ist tatsächlich neu so günstig. Die neue schwarze Variante soll nun sogar im Rückwärtsflug sehr gut halten.

http://www.osmot.net/high-performance-h ... 786-1.html

Ich habe das Vorgängermodell, den Silbernen KDS 800 im 500er verbaut und bin damit wie erwähnt wirklich sehr zufrieden. Einbauen, einstellen und das war's. Seitdem keine Probs mehr mit dem Heck, sicherlich aber auch mit ein Verdienst des S9254.

Da der Heli später verbeastet werden soll, habe ich so nicht zuviel Geld in die Hand genommen.

Danke für den Hinweis mit den Turnigys, da werde ich mich mal schlau machen, oder hast Du vielleicht einen direkten Link? Ich weiß immer bei Google nicht, ob ich nicht doch auf der Chinaseite von HK gelandet bin. :roll:

Al Bundy hat geschrieben:
Ich habe mir auch mal zwei mitbestellt, aber noch nicht getestet, mal sehen, wie lange sie leben :twisted:

Heizer.. :lol: :wink:

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BeitragVerfasst: 16.09.2010, 07:05 
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Moin Michael,


....Gääähhhnnn, :lol: ....

Kumpel und ich haben diesen hier, ist zwar nominell zu schwach, Kumpel fliegt ihn aber schon 30 - 40 Zyklen ohne Probleme
und da ich momentan von meinen Hyprion etwas enttäuscht bin, habe ich auch welche mitbestellt, "Frustkauf" ;-).

Alternativ gibt es noch diesen hier mit 30C, ich kenne aber jemanden, der fliegt im Protos Turnigy 20C und 30C
und beide verhalten sich, was Leistung und Blähverhalten angeht, gleich.

Na ja, mal sehen, wie gesagt, Kumpel hat bestellt und ich habe mich drangehängt, Warenhaus Deutschland,
drei Tage Lieferzeit, kein Ärgert mit Zoll...zwei für € 116,- da kann man nicht viel falsch machen :wink:

Philipp würde ich sie nicht geben, aber unseren "Rentnerflugstil" sollten sie ne Weile verkraften :lol:

Gruß
Thomas

PS.: Ich hätte da nen günstigeren Gyro für Dich gehabt, aber egal :wink:

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BeitragVerfasst: 16.09.2010, 07:49 
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Moin Michael,

den 30C wollte ich Dir auch grad verlinken aber der steht ja schon in Al´s Beitrag.
Habe 4 Stück davon und bin sehr zufrieden. Allerdings hat einer nach ca. 20-30 Zyklen angefangen
ziemlich zu blähen. Da steckt man aber nie drin, ist mir auch schon bei "Marken"akkus passiert...
Wegen dem deutschen Lager: hier der LINK ZUR STARTSEITE
Ist echt ´ne klasse Sache wenn die Lieferung so schnell da ist, der Versand nur USD 7,50 kostet
und kein Zoll die Pfoten aufhält :n3:

Grüsse, Martin.

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BeitragVerfasst: 16.09.2010, 08:45 
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Moin Martin,

danke für die Links, da werde ich doch glatt in Old Germany ordern. :D
Hoffe das meine Teile bald eintrudeln, damit ich den Dicken wenigstens schon mal einstellen kann.

Nochmal die Frage an Euch beide, seht Ihr schwerpunkttechnisch ein Problem wenn man auf 5800 Lipos gehen würde?
Ich glaube die gibt es bei Turnigy auch.

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BeitragVerfasst: 16.09.2010, 09:13 
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Schwerpunkt sollte mit 5800 auch noch passen, ich muß mit 5000er meine Akkurutsche nach vorne stellen,
allerdings habe ich auch ein Aluheck mit TT, das ist ewtas schwerer.
Nur würde ich ihn insgesamt nicht zu schwer machen, die 6S haben schon genug zu schleppen, so ein 5800er wiegt ca. 1 Kg.

Mit meinem fliege ich sanft bis flott 6 Min. und lade dann ca. 3300 - 3500 nach, das reicht, länger kann ich mich eh nicht konzentrieren :lol:

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BeitragVerfasst: 16.09.2010, 18:40 
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Hi Michael,

da kann ich mich Al sowohl schwerpunkt- als auch flugzeitmässig voll anschliessen :wink:

GruMa.

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BeitragVerfasst: 17.09.2010, 05:35 
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Da Ihr beide die Maschine bereits fliegt, werde ich da keine Experimente machen und auch auf 5000er Akku's setzen.

Das Aluheck habe ich ja auch, aber keinen Starrantrieb, der wie man ja auch beim 500er merkt, den Schwerpunkt leicht nach hinten verschiebt.

Wobei ich wohl erstmal das Beast als Upgrade haben möchte, den Starrantrieb muß er sich durch Zuverlässigkeit erst verdienen.

Btw.
Ich habe beim 500er gemerkt, dass, wenn man die Kegelräder mit ganz wenig WD40 benetzt, diese deutlich leiser laufen. (hält allerdings nur 1-2 Flüge an) Dafür bleiben aber keine unangenehmen Rückstände.
Der Vorteil des WD40 ist, das es nicht klebrig ist und somit keinen Staub anzieht. Es ist leicht abzuwischen und dreckt den Heli nicht wirklich ein.

Wenn man sich das Wetter so ansieht, werde ich viel Zeit haben den Dicken zu komplettieren. :(

Danke Euch Beiden. :wink:

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BeitragVerfasst: 05.10.2010, 10:11 
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Das Projekt nähert sich dem Ende. :D

Nachdem ich den HK am 23.02. geordert habe, ist doch ein wenig Zeit verstrichen. :roll: Nun steht er fertig aufgebaut vor mir und wartet auf seinen ersten Einsatz.

Als ich ihn das erste Mal unter Strom gesetzt habe, konnte ich gleich sehen, das die Futaba 3152 auf der Taumelscheibe schnell und kraftvoll die Wege abfahren. (Aus meiner Sicht und für meinen Flugstil!)Alles läuft sauber und auch die P&P Anlenkung habe ich nun leichtgängig hinbekommen.

Die Taumelscheibenservos werden mit den vollen 5,8V befeuert, sind dafür auch von Futaba zugelassen.

Das Heck wird vom S9254 auch penibel im Schach gehalten, ich bin auf das Verhalten in der Luft gespannt.

Zur Lebensverlängerung des Heckservos habe ich einen Step Down Regler auf 5,1 V drin.
Es soll auch so gehen, aber ein paar Servos sind wohl auch schon abgeraucht, ob's nun wirklich daran lag, weiß ich natürlich auch nicht.

Das Servo ist auch so noch schnell und stark genug und die Empfehlung lautet ja auch beim S9254, es möglichst mit 4,8V zu betreiben. :roll:

Gestern habe ich 3 Energieriegel bestellt, diese dürften dieses WE kommen, dann steht dem Erstflug nichts mehr im Wege.

Natürlich -wie versprochen- stelle ich das Video von dem Erstflug hier rein und halte Euch auch über das weitere Verschleißverhalten des Hubis auf dem Laufenden.

to be....... :wink:

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Zuletzt geändert von Heckenschneider am 07.10.2010, 05:12, insgesamt 3-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 05.10.2010, 11:08 
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Hui! :)
Dann wünsche ich mal viel Erfolg beim Erstflug! :n3:


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BeitragVerfasst: 05.10.2010, 13:19 
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Deluxe1 hat geschrieben:
Hui! :)
Dann wünsche ich mal viel Erfolg beim Erstflug! :n3:


Danke Dir, den werde ich brauchen, obwohl ich alles durchgesehen und gesichert habe. Erstflug bleibt halt Erstflug. :wink:

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BeitragVerfasst: 05.10.2010, 17:24 
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viel spaß mit deinem neuen heli

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 06.10.2010, 05:20 
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Danke Christian, wenn alles so läuft wie bei den Anderen Helis, werde ich den auch haben. 8)

Nach den ersten Flügen, werde ich immer wieder die Kugellager der Heckrotorwelle überprüfen, die sind bei manch' anderen HK Besitzern aus dem Nachbaruniversum schon früh kaputtgegangen.

Mittlerweile soll die Qualität der Lager besser sein, falls nicht, kommen die Lager des Originals rein.

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