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 Betreff des Beitrags: Störungen die 2te....
BeitragVerfasst: 20.06.2007, 22:09 
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Hallo Heligemeinde,

ich mache meinem "Nick" Al Bundy alle Ehre, so viel Sch...e an den Händen hat nicht mal der Echte.

Bisher hatte ich das Problem, daß mein "Schraubi"(wie ihn meine Frau liebevoll zu nennen pflegt) mit WK-Funke durch störungsbedingte Vollausschläge des rechten Rollservos zu einer unkontrolleirten Waffe wurde.

Nun, ich habe reagiert und mir eine MX-12/R700 zugelegt. Dank W_Else´s wirklich guter Anleitung (Du solltest die Bedienungsanl. bei Graupner schreiben :wink: ) habe ich ihn auch zum Fliegen gebracht.

Die Servozuckungen sind jetzt deutlich kleiner und ungefährlicher, aber immer noch da (glaub ich jedenfalls).
Dafür gibt es jetzt eine neue Überraschung in Form von Motoraussetzer, die ich vorher nicht hatte. Öfter mal was Neues.

Die Kabel zum Motor gehen direkt am vorne sitzenden Empfänger vorbei. Meint Ihr es bringt was die mit Alu-Folie "abzuschirmen" oder den Empfänger woanders zu positionieren?
Oder hat jemand sonst noch ne Idee was man da tun kann?


Eines verstehe ich nicht. Ich habe letztens in einem Laden auf Wunsch meiner Frau einen kleinen RC Mini-Cooper 1:43 mal einfach so mitgenommen, sie fand ihn süß. Hat RTR mit Akkus, Ladegerät und Senderbatterie € 15.- gekostet (von €35,- runtergesetzt).

Der hat K E I N E Störungen, K E I N E Servozuckungen und K E I N E Motoraussetzer. Kann mir das mal jemand erklären???

So, werde morgen mal wieder die "Suche" füttern und hoffe, daß ich was passendes zum Thema Motoraussetzer finde :roll: .
Wenn jemand weiß woran es liegt, bitte schreiben. ich bekomme sonst noch viereckige Augen.

Grüße
Al Bundy

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Verfasst: 20.06.2007, 22:09 


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BeitragVerfasst: 20.06.2007, 23:00 
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Hi Al,
bau doch mal den Empfänger möglichst weit weg vom Regler hin und "Starkstrom" und Funk getrennt. Also "Starkstrom" vorne (Regler, Motor, Batteriekabel) und Funk hinten.

Ich hab bei mir den Regler vorne (auf dem ehemaligen Träger des Empfängers, also schön weit oben) und Empfänger hinten unterm Gyro (in schwarzen Schaumstoff gewickelt).

Die Antenne dann vom Empfänger in einem Röhrchen nach vorne geführt und einfach den Rest nach unten baumeln lassen.

Bild

Ich weiss, sieht nicht elegant aus wie der Ferritkern da hinten rumbaumelt... :D aber bisher hatte ich keinerlei Probleme mit Servozucken, trotz PPM Empfänger.


Die Antenne schleift halt beim Starten und Landen und wenn man nicht aufpasst wickelt sie sich mal um den Rotor, aber eigentlich passiert das nicht solange man keine 3D Akrobatik macht oder wie ich so ungeschickt ist... ;)

P.S: Ich hab den Antennenausleger verlängert. Jetzt baumelt da nicht mehr viel in Reichweite der Blätter. Bin mal gespannt wie lange es gut geht bis ich mit dem langen Ding irgendwo dran hängen bleibe... :D
Da hab ich auch noch nicht die optimale Lösung gefunden.

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BeitragVerfasst: 21.06.2007, 05:24 
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@schrotter

Hab es bei meinem Heli fast genauso wie du gemacht.Hab nur meinen Regler unter den Akkuschacht gesetzt,aber auch so weit nach vorne wie möglich.Das Antennenkabel hab ich bei mir um die Beine der rechten Kufe gewickelt und dann zur linken seite durch das Antennenrohr noch gelegt. Ein Stück baumelt auch noch nach hinten weg,ist aber net viel.Zumindest kann es nicht in den Rotor kommen.

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BeitragVerfasst: 21.06.2007, 06:10 
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Hi Al Bundy,
freut mich, dass dir meine Beschreibung genützt hat. Schade, dass du dir die MX-12 mit R-700 gekauft hast. Ich hätte dir zu nem smc16 scan geraten. Da wärst du besser beraten gewesen - aber was soll's, schon zu spät.

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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BeitragVerfasst: 21.06.2007, 09:01 
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Moin Leute,

@Schrotter: Danke für das Bild. Werde auch mal versuchen den Starkstrom vom Funk etwas zu trennen.
Du hast einen Jazz - Regler wie ich sehe. Habe hier mal irgendwo gelesen, daß der die Lösung eines solchen Problems war.
Hmmm, Empfänger u. Heckservo hinten??? Hast Du keine Probleme mit der Balance?

@W_Else: Das mit dem smc 16scan habe ich auch gelesen, da war das Set aber schon bestellt :roll: .
Eigentlich wolte ich so lange mit der "Grundausstattung" üben, bis ich nicht mehr so viel kaputt mache und genau weiß, was ich mir dann "Richtiges" kaufe (denke da an einen Rex oder Mini Titan, kann mich nicht entscheiden :roll: ).
So habe ich aus Ärger oder Frust vorschnell das falsche gekauft.
Wobei ich mit der MX-12 vom Handling her schon zufrieden bin, läßt sich besser kontrollieren als mit der WK.

Was soll´s, umsonst war´s nicht. Vielleicht kriege ich´s ja mit den Störungen gebacken und für den Rex o. MT brauche ich eh einen anderen Empfänger :wink: .

Grüße aus Hessen
Al (Pech, hier bin ich) Bundy

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BeitragVerfasst: 21.06.2007, 09:59 
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Al Bundy hat geschrieben:
@Schrotter: Danke für das Bild. Werde auch mal versuchen den Starkstrom vom Funk etwas zu trennen.
Du hast einen Jazz - Regler wie ich sehe. Habe hier mal irgendwo gelesen, daß der die Lösung eines solchen Problems war.
Hmmm, Empfänger u. Heckservo hinten??? Hast Du keine Probleme mit der Balance?

Versuch's mal.
Nee, die Balance passt bei mir, ich benutze die langen Akkus...
Der Jazz ist klasse. Aber auch mit ihm hatte ich mal Probleme mit Störungen, das war aber noch mit der WK Funke und der WK Anordnung von Regler und Empfänger.
Wenn du an deinem Regler einen Ferritkern hast, wie am Jazz, verschiebe ihn nah an den Empfänger, das hilft auch Störungen, die in die Reglerleitung eingestreut werden, besser zu unterdrücken...

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BeitragVerfasst: 21.06.2007, 11:32 
@Al Bundy

Also ich hatte auch dieses Zucken mit der Mx12....

is jetzt weg,das geheimnis wa die verlegung der Antenne vom R700...

ich habe mein Empfänger auch unterm Gyro.Antenne nach hinten dan durchs antennen rohr und vorne herraushängen lassen,seit her kein Zucken und Keine Aussetzter mehr.


vielleicht hilft es....

mfg schulle


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BeitragVerfasst: 22.06.2007, 16:57 
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Hi Leute,

@Schrotter u. Schulle:

danke für den Super-Tipp.
Habe den Regler, Empfänger u. Antenne mal so verlegt wie Ihr und habe eben zwei Akkus ohne jegliche Störungen verbraten :D :D :D .

@all:

Kann es sein, daß die Akkus mit den doch etwas anderen Gaswerten (0-35-65-85-100) nicht mehr so lange halten wie früher mit der WK 0701?
Er schwebt etwas oberhalb der Mittelstellung und nimmt bei "Vollpitch" (ca. 15 Grad, sonst steigt er nicht) kaum an Drehzahl zu. Sollte also alles stimmen.
Die Drehzahl kam mir früher höher vor, aber mehr als 100% kann ich ja nicht einstellen :roll: .

Kann die niedrigere Drehzahl mehr Strom fressen?

Gruß
Al Bundy

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 17:10 
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Al Bundy hat geschrieben:
Hi Leute,

@Schrotter u. Schulle:

danke für den Super-Tipp.
Habe den Regler, Empfänger u. Antenne mal so verlegt wie Ihr und habe eben zwei Akkus ohne jegliche Störungen verbraten :D :D :D .

Hi Al,
na das sind doch mal erfreuliche Nachrichten! Schön, dass es geholfen hat. :D

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BeitragVerfasst: 25.06.2007, 19:54 
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Hallo Al,
ja 15Grad Steigung ist sehr heftig.
Damit würgst Du den Motor unnötig ab.

Sollte es keine Möglichkeit geben an der MX noch etwas einzustellen, solltest Du die Übersetzung anpassen.

Gruß Ralf

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HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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