http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.01.2007, 23:29 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2006, 20:30
Beiträge: 278
Wohnort: Bayreuth - Beirut Libanon
Pulsender Heckrotor ist immer ärgerlich. Nachdem auch die Reduzierung per Schraubenzieher an der manuellen Einstellung des GY 401 nichts brachte, bin ich nochmal über eien Hinweis zur Einstellung der MX 12 gestolpert. Das brachte es dann.

Bei der Einstellung Travel ADJ kann unter Gear die Empfindlichkeit des Gyros eingestellt werden.

Ich vermute jetzt, dass diese Einstellung die manuelle Einstellung überlagert. Wenn also der Sender 100% Empfindlichkeit sendet, dann bekommt der Gyro die manuelle z.B. 50% Einstellung gar nicht mit.

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht, oder spekuliere ich hier in die verkehrte Richtung?

Besten Dank! :roll:

cus

_________________
no risk no crash no fun - be patient
----------------------------------------------------------
T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.01.2007, 23:29 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2007, 01:41 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
Ein erfahrener Heliflieger sagte mir mal ,,,

Normalerweise hat eine Regel Möglichkeit der Gyros auf dem Sender nix zu suchen.. alles am Gyro zu machen...

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2007, 07:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo cus,
der GY-401 hat keine manuelle Einstellung der Empfindlichkeit. Er hat nur die zwei Regler "Delay" und "Limit".
Mit "Delay" passt man die Reaktionszeit an das verwendete Servo an.
Mit "Limit"stellt man den Maximalausschlag des Servos ein.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2007, 18:59 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Hallo zusammen.
Heute ist endlich mein G 401 gekommen.
Ich packe aus und löööl.
Die Beschreibung nur in japsisch oder koreanisch oder altrömisch
oder häääbräisch oder ........................
das kanns doch nit sein :twisted: :twisted: :twisted:
Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2007, 19:01 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2005, 20:47
Beiträge: 269
Wohnort: Cuxland
Hi,

und daher muss auf dem Gear Schalter/Kanal die Empfindlichkeit eingestellt werden.
Fang mal mit 70% im AVCS Mode und 80% im Normmode an.

_________________
Gruss
C1Olli
______________
Logo 10 XL V-Stabi Bell 222
Logo 400 V-Stabi
4#3 B Brushless


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2007, 19:01 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2006, 20:30
Beiträge: 278
Wohnort: Bayreuth - Beirut Libanon
Besten Dank für die Klarstellung Walter. Ich denke aber, wir sprechen hier dennoch von derselben Sache.

Problematik ist doch, "überstimmt" der Sender die manuelle EInstellung am Gyro, wenn sich beide um denselben Sachverhalt zu kümmern scheinen.

Ich konnte beobachten, wie das "Heckzappeln" bei geringer "Empfindlichkeit" (Delay) Senderseitig bereits bei geringeren Rotordrehzahlen weg war, während es bei derselben Rotordrehzahl und höherer "Empfindlichkeit" (Delay auf z.B. 75%) wiederkehrte.

Dasselbe Spielchen sinngemäß bei der Kombination mit höheren oder niedrigeren Drehzahlen.

Jogi, wir haben hier in der GYro Rubrik den Link zu deutschen Anleitungen für den GY 401.

cus

_________________
no risk no crash no fun - be patient
----------------------------------------------------------
T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2007, 19:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Cusglider,danke ich habs gefunden
Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2007, 19:11 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2005, 20:47
Beiträge: 269
Wohnort: Cuxland
Holla das geht heut ja fix :D

Delay ist nur eine Zeitverzögerung und soll bewirken, das der Heli wenn er aus einer Drehung kommt nicht nachpendelt.
Schnelles Servo - wenig Delay
Langsames Servo - viel Delay

Bei einem normalen Servo einfach mal Dalay von 50 einstellen, und dann die Empfindlichkeit ( Gear Kanal) einstellen.

Ach ja - darauf achten, dass auf dem Gear Schalter nichts anderes gemischt ist.

_________________
Gruss
C1Olli
______________
Logo 10 XL V-Stabi Bell 222
Logo 400 V-Stabi
4#3 B Brushless


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2007, 21:30 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2006, 20:30
Beiträge: 278
Wohnort: Bayreuth - Beirut Libanon
Diese Wirkungsweise ist mir soweit klar. Meine Erfahrung war nur, dass ein Delay von 50% oder drunter überhaupt nichts brachte, wenn die MX 12 im Menue Travel Adj bei Gear jeweils +100% und -100% listete und damit vermutlich sendete. Erst bei einem Wert von +- 75% kam Ruhe in das Heck bei gleichbleibendem Delay.

Und nun ging es darum diese Erfahrung mit anderen zu teilen und eine Beurteilung des fachkundigen Lesers zu bekommen, wie das denn nun alles zusammenhängt.

Anscheinend gibt es ja nicht für alle Dinge begleitende Literatur, die einem ins Auge springt und von daher ist dieses Forum ne Goldgrube, um dennoch zu Wissen zu kommen.

Besten Dank! 8)

cus

_________________
no risk no crash no fun - be patient
----------------------------------------------------------
T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 16:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
@Jogi,
falls nicht schon selbst gefunden hast: :n186: http://data.robbe-online.net/robbe_pdf/ ... -F1226.pdf

@cus,
Zitat:
Diese Wirkungsweise ist mir soweit klar. Meine Erfahrung war nur, dass ein Delay von 50% oder drunter überhaupt nichts brachte, wenn die MX 12 im Menue Travel Adj bei Gear jeweils +100% und -100% listete und damit vermutlich sendete. Erst bei einem Wert von +- 75% kam Ruhe in das Heck bei gleichbleibendem Delay.

Sorry, aber ganz versteh ich jetzt noch nicht, was du damit eigentlich meinst. Es ist doch selbstverständlich, dass das Verstellen des Delay nichts ändert, wenn du die Gyro-Empfindlichkeit mit 100% voll aufgedreht hast. Dass das Heck mit einem Analogservo damit schwänzelt ist eigentlich selbstverständlich. Und dass das Verringern des Delay da nicht abhelfen kann ist auch klar, weil das Delay eine ganz andere Funktion hat und das Zurückdrehen die Gyro-Empfindlichkeit nicht ändert.
Falls du ein deutsches Handbuch zum GY-401 brauchst, den Link habe ich oben an Jogi geschickt.


Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 19:47 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2006, 20:30
Beiträge: 278
Wohnort: Bayreuth - Beirut Libanon
Danke Walter,

so mache Erkenntnis reift halt ein wenig länger.

Scheint wohl, dass ich jetzt gelernt habe, das Delay und Empfindlichkeit zwei verschiedene, gleichwohl sich wechselseitig beeinflussende Faktoren sind.

Guten Flug!

cus :)

_________________
no risk no crash no fun - be patient
----------------------------------------------------------
T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 09:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo cus,
jepp! Keine Ahnung, ob und wie sich Delay und Gain gegenseitig beeinflussen. Hab noch keine so umfangreichen Tests gemacht - will lieber fliegen.

Dir auch viele crashfreie Flüge
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007, 23:45 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2006, 20:30
Beiträge: 278
Wohnort: Bayreuth - Beirut Libanon
ich bin einfach an diesen Tests nicht vorbeigekommen, weil der T-Rex mit dem Heck wedelte und weil das eigentlich nicht sein kann,musste ich rauskriegen, woran es liegt und wie man es wieder wegkriegen kann.

Jetzt geniesse ich den SE, wie er ruhig stehend hochläuft, um dann sanft in sich steigend stabil nach oben abzuheben.


Einfach nur himlisch. Gerade wenn ich vorher mit den Abstimmungen, also die mechanische und darauf folgend elektronische (MX 12 - einfach ne herrlich iddiotische Anleitung !) und danach die erfolgreiche Fehlersuche denke.

Allen anderen ähnliche Erfolgsgefühle und Genuss! :lol:
cus

_________________
no risk no crash no fun - be patient
----------------------------------------------------------
T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einstellung des WK G007
Forum: Gyro
Autor: schimmek
Antworten: 16
Einstellung der MX16 an RX404
Forum: Koaxial-Helis allgemein
Autor: helihunni
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz