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 Betreff des Beitrags: Heckservo zuckt...:-(
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 16:32 
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Flugschüler

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Hallo an alle!

Ich bekomme mein Problem leider nicht selber in den Griff.
Bin jetzt am ende und total ratlos.
Ich erkläre schnell mein anliegen.
Habe alle Rotorblätter abgebaut, und das anlenkrohr vom Heckservo ausgehangen. Wenn ich nun den Motor hochlaufen lasse, wackelt das Heckservo schnell hin und her.

Nun zu den getroffenen maßnahmen, zum versuch das zu verhindern!

1. Heck komplett auseinander gebaut und wieder zusammen, also geht da nix mehr schwer. Außer natürlich die fliehkräfte. Aber wie gesagt, die anlenkstange is eh ausgehangen.

2. Kompeltte Hauptwelle mit Hauptzahnrad ausgebaut!
Dann lief nur der Motor. Geringe Vibrationen am Chassis.
Welche man aber NICHT sieht, sondern nur spührt!
Jedenfalls stand das Servo dann still. Egal bei welcher Empfindlichkeit.
(von 10 bis 100%)

3. Neue Hauptwelle eingebaut. Dazu natürlich das Hauptzahnrad dran und Motor laufen lassen. Vibs wurden etwas stärker, aber man sieht sie immernoch nicht!
Jetzt zuckt das Servo!

4. Gyro wie bei einem Verbrenner befestigt, also Klebepad, Metallplatte, Klebepad und dann Gyro drauf. Auch keine besserung.

5. Heckrohr an einer stelle abgeschliffen und ein Kabel zum (-) Pol des Akkus gezogen. Also wegen der statischen aufladung.
Keine besserung.

6. Heckriemen ausgehangen. Motor laufen lassen, Servo zuckt weiter.
Also liegts ja auch nich an der statischen aufladung.

Tja, und nun? Noch jemand ne andere Idee?
Wie gesagt, die empfindlichkeit ist ziemlich egal, das Servo zuckt immer und auch in beiden Modes!

Eines ist mir noch aufgefallen!
Die beiden Lagerböcke! Wenn ich die Hauptwelle reinstecke, und dann per Hand drehe, ist das nicht wirklich leicht! Also die Kugellager sind nicht so leichtgängig wie alle anderen! Und man spührt immer ganz kleine widerstände.

Ist dies wohl das Problem?

Hoffe es weiß jemand rat!

Gruß Lars

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Verfasst: 08.06.2009, 16:32 


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BeitragVerfasst: 08.06.2009, 18:18 
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Testpilot
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Hast du ein anderes Heckservo zum Test? Vibrationen sieht man von Auge eigentlich nur im extremen Fall, resp. wenn du lose Teile wie zB. Antennen hast.

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ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
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BeitragVerfasst: 08.06.2009, 18:28 
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Beiträge: 3906
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Vibrationen, die man nicht sieht sin die Schlimmsten...

Das deine Lager in der Hauptrotorwelle ab und an nen Widerstand haben, liegt daran dass sie kaputt sind. ;)
Dadurch kommen auch die Vibrationen, die den Kreisel stören.

Gruß,
Philipp


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BeitragVerfasst: 09.06.2009, 12:15 
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Flugschüler

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Erstma danke für die antworten!
Ein anderes Servo habe ich! Eigentlich ist dies ja schon ein anderes!
Hatte erst am Heck auch das HS 65 HB, jedoch hatte ich die vibrationen leider schon immer. Hatte noch nie ein festes Heck.

Eigentlich war es schon "schwachsinn" die Hauptwelle zu wechseln.
Da ich zum glück noch nie abgestürzt bin. Also woher soll die welle krum werden?
Deshalb hatte ich auch gezögert, neue Kugellager zu bestellen, und vielelicht noch neues Hauptzahnrad, und/oder Heckriemen.

Aber werde da wohl nicht rundrum kommen dies zu bestellen. Also die Lager der Hauptwelle!

Hoffentlich liegts auch daran.
Den satz habe ich in letzter zeit oft gesagt! Auch beim Heck statisch machen, und Gyro neu befestigen und neuer welle:-)

Aber viel bleibt ja nicht mehr.

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BeitragVerfasst: 09.06.2009, 13:39 
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"Pour le Mérite" Träger
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Wo sitzt der Gyro? - Ich hatte Probleme mit einem GY401, der zu nahe am Motor saß und sich an dem einschaltgepiepse vom Motor "gestört" fühlte. Dadurch hatte ich ebenfalls ein Heckpendeln. - Gyro an anderer Stelle montiert - und es war Ruhe.....

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
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BeitragVerfasst: 09.06.2009, 14:23 
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Flugschüler

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Der Gyro sitzt auf der Plattform, wo er laut Hubschrauber hingehört.
Also hinter dem Hauptrotor, über der Befestigung des Heckrohres.
Der Motor dagegen sitzt vor dem Hauptrotor, denke da wirds auch unterschiedliche warianter unter den versch. Helis geben.

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BeitragVerfasst: 10.06.2009, 19:38 
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Hallo,
als erstes solltest Du mal die Kugellager tauschen.
Die sollten schon rund laufen.
Möglicherweise entstehen Knackimpulse beim Lauf, so das diese stören.

Das Problem das der GY401 sich nicht mit dem 35A Alignregler verstand hatte ich auch schon.
Erst als ich beide getrennt habe, hatte ich Ruhe. Siehe hier http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=64&t=56678

Gruß Ralf

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HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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BeitragVerfasst: 11.06.2009, 12:23 
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Flugschüler

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Hallo.

die Kugellager werde ich auf jedenfall tauschen. Zur sicherheit das freilauflager auch, das macht immer an einem bestimmten punkt komische geräusche! Aber die funktion ist eigentlich noch gegeben!

Deine Idee ist ganz gut. Obs daran liegt weiß ich noch nicht, sollte den Gyro und den Regler mal einschicken. dann wird getestet, ob die beiden Teile ordnungsgemäß funktionieren.

@ Kraftei, deinen text habe ich mir mal durchgelesen, da habe ich mir gleich gedacht, das ich ja den Gyro mal direkt unter die Hauptwelle hätte kleben können. Aber wenn dann muß es sein, das der Motor nur stört, wenn er arbeiten muß. Als er mal frei drehte, also ohne das Hauptrad anzutreiben, dann zuckte das Servo nicht.

Na ma sehen, erstma gucken was der Test ergibt. Vielleicht hat ja irgendwas macken.

Gruß
Lars

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BeitragVerfasst: 26.06.2009, 10:47 
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Flugschüler

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Hallo, wollte mal schnell berichten was passiert ist bisher.
Habe neue lagerböcke drin. Und einen neuen Regler bekommen.

Keine besserung.

Dann mal alle Taumelscheiben servos abgezogen und den motor hochlaufen lassen. Aber das heck zappelt weiterhin hin und her.

Dann wurde mir mal gesagt, das die Pritt Pads von mir vielleicht zu weich sind. Also die Align Pads drunter geklebt, aber naja. Auch nich so der hit.
Mal den Gyro um 90° verdreht, aber das war auch nix.


Tja, jetz ist aber wirklich alles versucht. Außer en neuer Gyro. Aber ist es denn unbedingt notwendig nen 401 er zu kaufen?

Was mir noch auffiel, ich habe im normal mode ohne trimmung eingestellt, das er gerade fliegt.
Wenn ich dann im flug die modis wechsle, dann dreht er sich ja doch weg. Wieso das denn?

Gruß Lars

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BeitragVerfasst: 26.06.2009, 11:18 
<<<3. Neue Hauptwelle eingebaut. Dazu natürlich das Hauptzahnrad dran und Motor laufen lassen. Vibs wurden etwas stärker, aber man sieht sie immernoch nicht!
Jetzt zuckt das Servo! >>>

Und damit hast du dir die Antwort doch schon selber gegeben. Natürlich kann es sein, dass ein Heli plötzlich loswackelt, wenn man eine (vermeintlich?) neue HRW verbaut. Ich will jetzt nicht alle Möglichkeiten explizit beschreiben, aber das kann passieren.

Also: Vibrationen sind Vibrationen - EGAL, ob man sie sieht oder nicht, es zählt also ohnehin nur das, was man spürt. Und auch da ist nicht unser eigenes Empfinden ausschlaggebend, sondern ob damit alle Komponenten "leben" können, oder nicht. Generell gilt: JEDE Vibration ist DER FEIND. Isso. Du musst nun jedesmal das Deine tun, sie so gering wie möglich zu halten.

Also: heli komplett runterbauen bis auf die HRW. Kein heck, kein zentralstück, nur die HRW. Und die wird als erstes geprüft - im Zweifelsfall nimmst du nochmal eine garantiert neue Welle aus der Verpackung. Dann kommt das Zentralstück und die Blatthalter dran. Da spannst du am besten gleich hochwertige Blades wie z.B. Blattschmieds ein, die bereits feingewuchtet sind. Dann legst du deinen Heli um, so dass der Rotorkopf frei drehen kann - Motor ist freilich abgerückt.
Und nun muss der Rotor in jeder beliebigen Position stehen bleiben. Hat er doch noch eine Richtung, wohin er sich dreht, ist das Zentralstück im Eimer oder die Blatthalter sind - weswegen auch immer - nicht exakt mittig zum Zentralstück. vermessen und ausgleichen, bis das passt.

Dann kannst du auch den restlichen Kladderadatsch montieren (ohne Heck) und nun den Motor wieder einrücken. Es sollte nun immer noch perfekt rund laufen.

Wenn das dann passt udn dein Servo trotzdem noch zucken sollte, schlägst du wieder hier auf und wir sehen weiter. Andernfalls gehst du nun zum Heck und bringst dieses zum Rundlauf. Danach sollte Ruhe sein.


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BeitragVerfasst: 26.06.2009, 12:40 
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Flugschüler

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Danke für die fixe antwort.

Das heck zum rundlauf? Vielkann man doch da auch nichmehr machen.

Habe vorn und hinten blätter vom Blattschmied.
Und habe schon das beste gegeben, die vibrationen so gering wie möglich zu halten. Den kompletten Rotorkopf neu aufgebaut zum beispiel.
Könnte es sein, das das Hauptzahnrad schuld ist?!?!?
Die eingebaute welle kam direkt aus der verpackung.

Habe aber shcon von vielen gehört, das solche vibs den Kreisel garnicht interessieren. Weil der ja um die hochachse arbeitet.

Werde jetze ma ne runde Rad fahren, das ich ma was anderes mache.
:)

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BeitragVerfasst: 26.06.2009, 15:38 
Blattschmieds auf dem Heck? Die würde ich als allererstes mal entfernen!
So gut die HR-Blades von denen sind, so fragwürdig - weil leider nicht feingewuchtet - sind die HeRo-Blades von denen, wie ich leider schon 2x feststellen musste.

Ausserdem kann man auch am Heck eine Menge machen. Anbei: alleine das, was wirklich zum Erfolg führt, zählt. Du magst 100x eine neue HRW aus der Packung zaubern, wenn das nicht der Fehler war. Denn du könntest auch eine krumme HRW gepaart mit einem lädierten Zentralstück montiert gehabt haben, die sich gegenseitig zufällig aufgehoben hatten.

Nochmal: Mach so, wie ich dir gesagt hatte, um mal klar bestimmen zu können, woher der Fehler kommt, bzw. welches Bauteil nicht mehr in der Norm liegt. Ohne SYSTEM kommst du nicht weiter. Falls du das nicht glaubst, viel Spaß bei der Suche nach einem Zufallstreffer. ;)


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BeitragVerfasst: 15.07.2009, 14:02 
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Flugschüler

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Hallo,
hatte in letzter zeit sehr wenig zeit.

Die Heckrotorblätter wieder ab? Ich finde die bisher auch sehr gut!
Genau wie die Hauptrotorblätter.
Die fürs Heck von denen sind viel "verdrehsteifer" als die originalen!

So, zurück zum thema.
Habe jetz en neues Hauptzahnrad dran gebaut.
Is eins von Align und normalerweiße für den T-rex 450 bestimmt.
Passt aber recht gut und ist auch stabiler!
Hab nur das gefühl, das an einer bestimmten stelle das Zahnflankenspiel zum zahnrad was den riemen antreibt etwas zu klein ist. Das spührt man, wenn man den rotor von hand langsam dreht.

So, zu deinem Tipp Sniping-Jack:
Als ich das Hauptrad raus hatte, habe ich die welle samt Rotorkopf und mit Blättern wieder in die lager gesteckt.
Dann heli 90° gedreht und das ganze ding ist in jeder beliebigen stelle stehen geblieben! Habe das oft gemacht. Drehte aus, und blieb stehen, kein weiter, oder zurück.

So, un nu mit neuem HAuptrad, sind die vibrationen viel geringer, wenn man den heli(ohne blätter) anhebt, wenn er läuft, merkt man das kaum noch!

Nur der servo zuckt immernoch. Jedoch nich mehr so viel.
Also es könnte funktionieren, wenn ich die empfindlichkeit halt runternehme!

Ich werde probieren und berichten!

Allerdings ist mir beim letzten flug( mit altem hauptrad) schon aufgefallen, das was nich stimmt.
Es war absolut windstill, und ich habe mechanisch den Nullpunkt festgelegt(auch ohne trimmung)
Dann umgeschalten auf HH, eben 3 ma schnell wie es sein soll laut anleitung.
Dann Akku ab und im HH modus neu angesteckt.

DOCH, alles war wieder verstellt!?!?!?
:evil:

Sogar der normal mode war wieder anders.
Da drehte der heli langsam nach links, und wenn ich umschaltete auf HH drehte er plötzlich langsam nach rechts.

Wat soll`n der mist jetze?
Hoffe zur zeit, das das alles am hauptrad lag und nun ich endlich zu meiner ruhe komme 8)

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BeitragVerfasst: 27.07.2009, 17:38 
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Flugschüler

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Hallo.
Also Heck zuckt nicht mehr! HAbe ein neues Hauptzahnrad und ne neue Heckrotorwelle vom T-Rex drinn und jetzt gehts. Fliege zur zeit 45% Empfindlichkeit, vielleicht geht ja mehr, keine ahnung, nicht versucht.

Aber das Heck hat trotzdem seinen eigenen willen.

Hat zufällig auch jemand den RCP411 oder auch KDS 800 genannt?
Bei mir dreht der nach jedem neuen anschalten des helis in eine andere richtung, hat man den heli im normal mode gerade eingestellt, also übers gestänge, dann dreht er ja doch wieder weg, wenn man in HH mode umschaltet :cry:

Das es KEIN SMM Kreisel ist weiß ich ja bisher. Aber das hat ja andere auswirkungen, oder?


Gruß Lars

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