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BeitragVerfasst: 17.01.2008, 12:23 
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Frachtpilot
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Hallo,
hat von euch schonmal jmd. den TRex mit 4 Zellen statt 3 geflogen?

Hab mir mal die technischen Daten von meinem Regler & Motor angeschaut und festgestellt das sie auch die 14,8V mitmachen würden.

Was sagt ihr dazu? würde mich mal so ganz spontan interessieren!


mfg

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Verfasst: 17.01.2008, 12:23 


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BeitragVerfasst: 17.01.2008, 13:52 
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Jagdflieger
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Aus Erfahrung kann ich leider nicht sprechen, aber es gibt da ( http://www.trextuning.com/hv.php ) einen guten Artikel darüber.


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BeitragVerfasst: 17.01.2008, 14:02 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo,

warum soll es nicht gehen.
Wenn der Regler und der Motor es aushalten.
Allerdings sollten die Akkus nicht viel schwerer werden.

Sehr wahrscheinlich ist dann aber eine Änderung der Übersetzung nötig.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 17.01.2008, 17:56 
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Frachtpilot
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So, danke erstmal an ZwergNase, werde mir das mal durchlesen und bin schon gespannt darauf.

Also klar ist, dass die Drehzahl dadurch höher wird, aber ich will sowieso ne höhere, von dem her wärs egal.
Die frage ist, da ich mir sowieso en neuen Akku kaufen will, ob 3 oder 4 Zellen?
Und momentan hab ich auch noch das 11er Ritzel drauf, das wird sich warscheinlich auch noch ändern.

Das mit dem Schwerpunkt ist das nächste, hat jmd. ne idee wie ich genau den Schwerpunkt messen kann?
Mir persönlich würde da jetzt einfallen die Heli-Chassis auf nen Stab zu "stellen" und soweit verschieben bis er eben nichtmehr wegkippt.
Bessere Ideen??

mfg

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BeitragVerfasst: 17.01.2008, 18:24 
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Frachtpilot
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Chimera hat geschrieben:
Das mit dem Schwerpunkt ist das nächste, hat jmd. ne idee wie ich genau den Schwerpunkt messen kann?
Mir persönlich würde da jetzt einfallen die Heli-Chassis auf nen Stab zu "stellen" und soweit verschieben bis er eben nichtmehr wegkippt.
Bessere Ideen??

Rotorblätter nach vorne/hinten ausgerichtet an der paddelstange halten und schauen, wohin er sich neigt. wenn du eine hast, dann einfach eine libelle auf den rotorkopf drauf und schon kannst du's ganz exakt machen!

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BeitragVerfasst: 17.01.2008, 18:33 
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Buschpilot
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Hallo,
hier die genauere Schwerpunktprüfung:
Heli am Rotorkopf packen und um 90° zur Seite neigen, so dass die Rotorwelle horizontal liegt. Dann prüfen in welche Richtung er wegdrehen will. Falls das Hauptritzel montiert ist, muss der Heli in beide Richtungen geneigt werden, da er ohnehin nur in Freilaufrichtung halbwegs reibungsfrei wegdrehen kann.
Gruß Josche

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430L mit 11er Ritzel, Jazz-40-6-18, 3xHS-65MG, S3154, GY401, 315er GCT, 5 ausgelutschete Akkus, smc16Scan, MX-12, Unilog
DF4 - M24, Alu Landegestell V2, Speichen-Paddelstange 19cm, Alu Rotorkopf, Alu Heck, Kühlkörper,Servos ES-05, Originalmotor mit Ritzel 12Z, LiPo 3Z/1500
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BeitragVerfasst: 17.01.2008, 18:49 
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Frachtpilot
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Hm, ok, das ist auch ne idee...

Aber ich hab gerade ein Problem bei der 4Zellen Idee festgestellt.
Angenommen das TRex Hauptzahnrad hat 150 Zähne(stimmt das?)
Dann hab ich mit meinem 430XL Motor, der 3700kv hat, folgendes Problem:

3700x14,8x11 / 150 x 80% Wirkungsgrad = 3213 UPM

Das ist mir dann doch ein bisschen zu krass, vorallem weil die meisten Rotorblätter sowieso nicht darauf ausgelegt sind, und ich nicht soviel Drehzahl brauche.

So, macht man das ganze mit einem 9Zähne Ritzel kommt man auf 2628UPM

Wenn mir jetzt noch jmd. sagt ob es so ein Ritzel gibt, und wo ich es herbekomme, überlege ich es mir evtl.!
Und, hat jmd. genaue technische Daten zum:
"X-Fly Regler 40A Protection Line ESC 21"
Mich würde interessieren ob das BEC die Spannung überhaupt mitmacht, bzw. ob es auch noch 3A bei dieser Spannung bringt

mfg

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BeitragVerfasst: 17.01.2008, 19:59 
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"Pour le Mérite" Träger

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1. Ist die Spannung unter Last niedriger
2. Du betreibst deinen Regler auf 100%? Meiner läuft auf 70-80%...

Ich seh den Sinn in 4S nicht so ganz, mehr als Drehzahlen bringt es nicht wirklich...


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BeitragVerfasst: 17.01.2008, 20:43 
Also bei der Schwerpunktprüfung war immerhin ein guter Verschlag dabei, alles andere ist ......nunja, sagen wir mal etwas umständlich. :lol:

Also: man sollte schon immer auch gucken, welche Hausnummer man braucht. Einfach die Rotorblätter längs ausrichten (falls sie noch nicht montiert sind, auch gut) und an der Paddelstange anheben.

Der Heli sollte sich dabei tunlichst NICHT nach hinten neigen, das gibt ein extra instabiles Flugverhalten.
Was genau nun an Vorlastigkeit das Optimum ist, kommt auf den Heli selbst und die persönlichen Präferenzen an.
Ein guter Wert für den Einstieg sollten 1-3° Vorlast sein. Alles andere sollte man sich dann persönlich erfliegen.


4s-Akku:

Lieber Deluxe, auch du mögest die Posts deines Vorredners genauer lesen, er sagte nirgends was von 100%! :wink:


@Chimera:

Du darfst deinen Regler ohne weiteres auch bei 70% und sogar noch etwas weniger betreiben, wenn du nicht grade wildes 3D fliegst.
Dadurch dass du einen höhere Spannung und damit weniger Strom hast, sollte der Regler ohne weiteres bei 60% oder gar noch weniger arbeiten. immerhin hat er ganze 30% mehr Eingangsspannung als mit 3 Zellen.
Aber gut, hier wird's dünn ohne echte Erfahrungswerte, drum würde ich mal sagen, bis 60% sollte alles ok sein.

Denn: du wirst es u.U. schwer haben, ein 9er Ritzel aufzutreiben. Hat ja schon ein 10er kaum noch Fleisch drauf. Ein 10er sollte jedenfalls deutlich leichter zu finden sein, kuck doch mal bei Freakware vorbei oder bei RC-Toy, die sich auch bestens (oft sogar besser) sortiert.

Wenn du das dann hast, solltest du bei 60-70% auf gute Werte am Kopf kommen.


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BeitragVerfasst: 17.01.2008, 21:00 
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"Pour le Mérite" Träger

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Sniping-Jack hat geschrieben:
4s-Akku:

Lieber Deluxe, auch du mögest die Posts deines Vorredners genauer lesen, er sagte nirgends was von 100%! :wink:

100% von was?^^ Die Regleröffnung wird nicht erwähnt also mit 100% (*1) angenommen.

Bei 80% Regleröffnung müsste das auch noch berücksichtigt werden also 0,8*3213upm = 2570 upm...

Du solltest vielleicht ein wenig genauer lesen.:lol:


Bei 60% kannst du den Governor vom X-Fly vergessen, deshalb hab ich meinen schonmal fast versenkt. Die Drehzahl bricht sehr stark ein. ;)
Du brauchst die hohe Drehzahl nicht aber möchtest unbedingt 4 Zellen fliegen? Mit nen paar gescheiten Akkus biste auch mehr Geld los und es passt ohne groß basteln.
Die meisten Regler sollen ja Probleme mit dem BEC bei mehr als 3 Zellen haben.:roll:


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BeitragVerfasst: 17.01.2008, 21:33 
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Frachtpilot
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Naja, wollte das einfach mal so in Raum werfen, das mit den 4 Zellen, vielleicht hat da ja jmd. Erfahrung mit und kann was konkretes dazu sagen.

Ich geh eben davon aus, dass, wenn ich 4 Zellen benutze ich ne längere Flugzeit habe, da ich eben weniger Strom brauche.

Und, wenns dann mal an Power fehlt in irgendeiner Situation, ist die mit 4 Zellen auch bestimmt kraftvoller da als mit 3, oder seh ich das falsch?

Und, bezüglich BEC: Deswegen hab ich ja gefragt ob da jmd. technische Daten hat, hab bis jetzt noch nix gefunden.

Und, in Bezug auf Governer: Ist der Unterschied zwischen X-Fly und Kontronik Jazz sehr groß ??

mfg

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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 05:08 
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"Pour le Mérite" Träger

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Naja, klar biste bei den gleichen Zellen mit 4 statt 3 besser dran.:lol:
Ist ja auch mehr drin. Aber im Grunde genommen reicht die Leistungsreserve von 3S vollkommen aus.

Dein Regler packt 40A Dauerlast, dass sind bei angenommenen 10V (sehr tiefe Spannung von 3S) immernoch 400Watt. :shock: Zeig mir mal bitte den Motor der das mitmacht.:lol:
Meiner bringt maximal 30A (300W) und das ist richtig Feuer, wenn ich den "Kleinen" anschmeisse gehen alle nen Schritt bei Seite. :P
Der Regler zieht mit Governor bei 80% ohne Probleme 11° Pitch durch.
Solange es gescheite Akkus sind und die Leistung auch zur Verfügung stellen können (z.B. Kokam H5) dann ist das überhaupt kein Thema.

Ich werde morgen endlich wieder fliegen können, dann auch mit den besagten Zellen. Mehr brauch ich persöhnlich dann doch nicht.:lol:


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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 09:29 
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Jagdflieger
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Hi,

ich hatte es mal probiert, hab allerdings nur einfach zwei kleine Zweizeller (1800) genommen. Der Schwepunkt hat einigermaßen gepasst. Motor:500TH, Ritzel weiß ich nicht mehr. Der Jazz stand bei 85%; die Drehzahl war bei knapp 3200.
Die schiere Leistung von dem Ding war sehr gut gut, Climbouts schlicht der Hammer! ich fand ihn aber nicht so angenehm zu fliegen. Durch das erhöhte Gewicht hast Du ja auch eine erhöhte Kreisflächenbelastung. Es hat sich alles irgendwie gewaltsam angefühlt. Die Rollraten waren schon recht gut, nur irgendwie halt mit viiiel Kraft. Definitiv das Setup für Dragraces!

Ich glaube, dass die Mechanik nicht sehr lange lebt bei 4s. Das Zeug nudelt ja bei guten 3s und nem entsprechenden Männermotor schpn schneller aus, als man bei Freakware bestellen kann. Das war bei mir dann ausschlaggebend, es wieder zu lassen.

Gruß vom See

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


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Futaba FF7, 2,4GHz


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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 11:43 
@Delüx:

Ich nehm's zurück, du hast recht. Ich sah die 80%, aber das war ja der Wirkungsgrad und nicht die Regleröffnung.

Mist, das ging ja wieder mal voll in's Höschen! :lol:

Ansonsten: Ich geb euch da völlig recht, ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, meinen Rex so aufzublasen, zumal er bei ja eh noch mit dem entschärften 11er Ritzel fliegt und noch nicht wirklich zeigt, was ginge. Ich würde es auch lassen, aber nunja, manche wollen halt einfach mal wissen, was geht - kann uns ja nur recht sein. :wink:


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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 12:40 
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"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
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Tja, zielen will gelernt sein.:lol:

Also mit der richtigen Konfig braucht sich nen 450er auch mit 3S nicht zu verstecken. Ich hab letztens aus Versehen meine 2100er Akkus in 4:30min leer gemacht.:roll:


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