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BeitragVerfasst: 22.08.2007, 20:15 
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Reifer Pilot
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Ich bin auch dabei einen Heli zu konstruieren der eine Mischung aus DF60 und Tomahawk ist.Er wird aus Alu und Carbon sein.
Es wird nichts neues sein,das ist natürlich klarm aber er wird Professionell aufgebaut sein.Es wird das Orginal Hauptzahnrad vom DF60 verwendet weil ich es für das beste an dem Heli finde.Ansonsten taugt da nix.
Man wird auch den Rotorkopf vom DF60 oder vom Tomahawk verwenden können und der Heckriemen wird fast nicht zu sehen sein weil er in der Chassiträgerplatte verschwinden wird.Wird ein ziemlich flaches teil.So ähnlich wie der Heli von FlyMeX.

Aber so ein großen Koax wäre auch nicht schlecht.

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Verfasst: 22.08.2007, 20:15 


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BeitragVerfasst: 22.08.2007, 20:17 
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Testpilot
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es wird ziemlich schwer werden diese "Flosse" so anzusteuern das sie sich zum einen dreht und das auch ncoh schnell genug. Das andere wird sein das der daraus entstehende dreheffekt nur gering sein wird, du eine relativ große Flosse benötigst. Daraus ergibt sich dann wiederum ein höheres Gewicht und somit geringere Akkulaufzeiten.
Grob gesagt, es ist eine wahrhaft suboptimale Lösung

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BeitragVerfasst: 22.08.2007, 20:22 
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Reifer Pilot
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Das wird schon klappen.Erstmal wird das Heck ziemlich kurz also wenig Hebel und das schwenken der Flosse(n) wird nicht sehr stark sein.
Dein Heli wird doch auch nicht über des horizontale feststehende Leitwerk ,was viele Helis haben ,nieder gedrückt.

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BeitragVerfasst: 22.08.2007, 20:33 
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Reifer Pilot
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Also der Servo wird natürlich nicht am Leitwerk sitzen und die Floße wird doch nicht schwerer als ein Heckrotor sein.Die Flosse wird auch bestimmt nicht klein.
Und zum Dreheffekt:Wenn man Flugzeuge, welcher art auch immer,durch die Luft flitzen sieht,dann werden eigentlich kleine Lenkruder verwendet aber mit großer Wirkung.

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BeitragVerfasst: 22.08.2007, 21:11 
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Flieger Ass

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das funktioniert beim flugzeug aber anders.
Du hast ja ein eigenstabiles system mit den 2 Rotoren.
Beim Flugzeug bewegt sich das Seitenruder relativ zum Luftstrom. dadurch dass du nun das Ruder bewegst drückst du das flugzeug rum, aber du hast beim flugzeug nur diese eine komponente. du willst in diese richtung. in diese richtung drückst du auch. dazu kommt, dass das alles sehr vereinfacht dargestellt ist. Bei einem Flugzeug veränderst du durch ruderbewegungen das Profil. Genau das machst du auch beim Pitch. Du drehst das Profil anders in den Luftstrom.Ich denke nicht dass bei kleinen Ruderbwegungen du nur in irgendeiner Art und weise große Dreherfolge am Heck haben wirst. das wird, wenn sich überhaupt was tut ziemlich unbrauchbar sein.
Bei einem Gyrocopter fukntioniert das Seitenruder ebenfalls nur durch vorwärtsfahrt.
Hast du dir auch gedanken draüber gemacht wie sich dein Ruder bei einer schnellen vorwärtsbewegung verhält?
Ich denke nicht, dass dein vorhaben erfolgbringend sein wird
schließlich erschließt sich mir auch nicht der sin von einem kurzen Hebl. Du möchtest doch viel Bewegung ums Heck, warum dann ein kurzer Hebel.
Richtig ist dass die kleine Flosse am Heck meinen Heli nicht runter dürckt. Grade daran siehst du wie wenig der Windstrom wirklich bringt. effektiv sieht es nämlich so aus, dass dein rotor bei schwebepitch auf der gesamten Fläche genau soviel Auftrieb macht, wie der Heli selbst wiegt. wird dein Koax also also 1m rotordurchmesser haben und 2kg wiegen dann hat dein rotor r^2*PI Fläche 0,785m^2 fläche.
nun hast du auf dieser fläche 2kg schub um ihn in der schwebe zu halten.
einen hebel brauchst du, sonst dreht es dir das heck nicht, sondern verschiebt den heli zur seite also nehmen wir mal zu rechnung 25cm hebel und lassen dei flosse quadratisch sein 25*25cm=0.0625m^2
bei 45Grad anstellwinkel der flosse sind dann 0.212m*0.25m im rotorstrom
das gibt 0,053m^2
0,053/0,785=0,0675 ist der anteil von den 2kg die die flosse wirklich abbekommt.
das gibt 153 Gramm die drücken
davon drücken durch die 45 grad 67,5g nach unten und 67,5 gramm in die gewünschte richtung.
Bei schnellem sinken nimmt die zahl ab, bei schnellem steigen natürlich zu
die flosse ist riesig und die zahl klingt mal richtig klein. Da der hebel wirklich klein ist denke ich kaum dass das irgendwie reichen wird.
Um die Abtriebskomponente rauszurechnen bräuchtest du einen Mischer, der entsprechend Nick zu gibt.
Beim Flugzeug funktionieren die ruder auch nur wegen dem entsprechenden Hebelarm

Gruß Tim

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BeitragVerfasst: 22.08.2007, 21:37 
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Reifer Pilot
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Jähhh.
Ich hab ihn gefunden.Es gibt ihn wirklich.Da war ich auf dem richtigen Weg.
Darf ich vorstellen:
Denn einzigen großkoaxial für draußen.
Leider wurde die Produktion eingestellt weil er viel zu teuer war.

AirScooter:

Bild


Und der soll ziemlich gut funktioniert haben.Genau so wie ich mir das vorgestellt habe!

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BeitragVerfasst: 22.08.2007, 21:41 
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Reifer Pilot
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Man kann ja nicht immer recht haben oder?

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BeitragVerfasst: 22.08.2007, 21:44 
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Testpilot
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Ein Flugzeug fliegt aber eher weniger einen "Kreis" indem es das Heck benutzt, vielmehr benutz es das Quer- und Höhenruder, es neigt sich in der rollachse und zieht nach oben, damit es nicht abkippt wird das Seitenleitwerk benutzt um es in Waage zu halten. Wenn du einen Flugsim hast und dann nur mal das Seitenleitwerk benutzt wirst du es sfort merken, es verdrängt einfach zu wenig Luft.
das selbe Prinzip lässt sich auch bei billig-rc-fliegern feststellen die mit 2 Motoren besteuert werden, das drehen fällt sehr schwer.
ich profezeie dir, nein ich verspreche dir sogar das es keine gute Lösung ist, es wird nicht schnell genug passieren, wahrscheinlich gerademal eine drehung in 2min.
Mfg

Jens

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BeitragVerfasst: 22.08.2007, 21:48 
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Reifer Pilot
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Ja ist schon klar was du meinst mit Höhen oder Seitenruder oder so.Das war ja auch nur ein Beispiel.
Klappt aber trotzdem.Und der drehte sie eher einmal um sich selbst in 2sek.
Der sportlichste ist der Heli nicht aber das soll doch auch kein Tomahawk sein.
Kannst dich ja selber infomieren.Airscooter!

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Testpilot
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wieso den eigentlich unbedingt einen Koax, bau doch einen chinook, der hat auc zwei Rotoren und ist auch sehr eigenstabil.

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BeitragVerfasst: 23.08.2007, 12:35 
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Flieger Ass

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selbst dein foto sieht immer noch nicht so aus, als würde das so funktionieren wie du dir das vorstellst.
sieht aus als sind das senkrecht stehende flossen, die gedreht werden. dann funktioniert das drehe aber nur im vorwärtsflug, aber es funktioniert so. wenns nicht so ist lasse ich mich gerne eines besseren belehren. hast du mal nen link zu dem ding. ich finde nichts

Gruß Tim

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BeitragVerfasst: 23.08.2007, 14:25 
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Flieger Ass
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Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Alternative:

Wie wär's denn mit nem dritten Rotor im Heck?

Nicht zum Drehmoment-Ausgleich - das macht ja das Koax-Prinzip - sondern rein zum steuern? Wär' doch mal lustig...

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- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
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Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


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BeitragVerfasst: 23.08.2007, 18:12 
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Frachtpilot
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hab mir das gerade mal durchgelesen...
Interessante Idee,

Ich such aber immernoch eine V-22 Osprey als Modell, gibts sowas eigentlich schon?
Hab mir schon öfters gedanken darüber gemacht.

mfg

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-Schlüter Magic, 10ccm Webra, GY401 und S9254 Servo
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Graupner Ultramat 12 & LiPo Balancer Plus
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BeitragVerfasst: 23.08.2007, 19:50 
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Reifer Pilot
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Ein Heckrotor geht narürlich auch ohne probleme aber die idee mit der Schwenkflosse find ich einfach genial.
Ich werd den neu konstuieren.Schön mit Cad und so und dann auf meiner Cnc-fräse.Der darf dann auch rühig 700mm Spannweite haben.

Hier nochmal der Beweis.Man achte auf die Heckflossen

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Reifer Pilot
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