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 Betreff des Beitrags: An alle Elektroniker
BeitragVerfasst: 19.08.2007, 08:19 
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Reifer Pilot
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Hallo.
Ich brauche mal hilfe da ich nicht viel plan von Elektronik habe.
Ich möchte mir in naher Zukunft einen Koaxialheli selber Fräsen nach einem Vorbild aus einem anderen Forum.
Das besondere an dem Heli ist,das er eine Rotorspannweite von ca 750mm haben soll.Also könnte er auch ein bischen was tragen und vorallem sollte er auch Outdoor fähig sein.
Zu meiner Frage:
Der Kollege aus dem andern Forum hat das problem der Motoransteuerung und löst es so:
Empfänger-Kreuzmischer-an zwei Bushlessreglern auf zwei Motoren um den leichte Drehzahlunterschiede bei Bedarf auf die Rotoren zu verteilen um ein Heckschwenken zu ermöglichen.Natürlich noch alles unterstützt von einem Gyro.
Ich hingegen möchte eine andere Möglichkeit verwenden.
Da ich weiß des Bushlessmotoren eine schlechtere Dynamik haben als Bushmotoren würde ich gern die verwenden.
Und ich möchte mit meiner idee auch Geld sparen.

Meine idee sieht wie folgt aus:
Emfänger-normaler Bürstenregler-den ausgehenden Strom auf einer art Stereopoti der dann den Strom auf zwei Bürstenmotoren verteilt.Den Poti(oder was halt dafür in frage kommt)würde ich dann über einen Servo bei Bedarf verstellen um einen Drehzahlunterschied zu erziehlen. Das ganze nätürlich auch von einem Gyro unterstützt.

Ich brauche da mal eine information an einem Nichtelektroniker ob das möglich wäre.Und wenn,mit welchen Elektromechanischen Bauteil bekomme ich eine einstellbare Verteilung an zwei Motoren hin um nur leichte Drehzahlunterschiede(ca.10%) zu erzeugen.

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Verfasst: 19.08.2007, 08:19 


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BeitragVerfasst: 21.08.2007, 08:19 
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Hallo Kaputzo,
den erforderlichen Mischer würde man sicher am besten mit einem microcontroller machen, den man entsprechend programmieren müsste und der dann jeweils den Fahrtregler der zwei Motoren ansteuert.

Aber ganz unabhängig davon ist es glaube ich eine schlechte Idee, einen Koaxheli in dieser Größe drehzahlzahlgesteuert auszuführen. Das Steuerverhalten in der Pitchachse (Drehzahl) wird dabei viel zu träge sein. Hubschrauber dieser Größenklasse gehören pitchgesteuert - und dann wird die Mechanik schon sehr aufwändig.

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 21.08.2007, 17:41 
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Reifer Pilot
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Danke für die Antwort.
Die idee von einem Kreuzmischer und zwei Regler ist zwar bekannt aber
ich wollte es mir einfach und billig machen und den ausgehenden Reglerstrom an zwei Motoren verteilen.Der Strom sollte dann aber von einer art Poti an dem entsprechendem Motor gebremmst werden oder den gebremmsten Strom an den anderen Motor weiter zu geben.
Aber ich bin auch schon dahinter gekommen das ein solches Bauteil für solches Strompotential Viel zu groß und schwer ist.
Da würde also nur die Mischeraktion bleiben.
Du wirst auch recht haben mit der Trägheit eines solchen großen Koax aber ich würde garnicht erwarten das der abgeht wie Schmitzkatze.

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BeitragVerfasst: 21.08.2007, 17:52 
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Testpilot
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Wenn du es so einfach haben willst, dann mach es doch einfach so wie bei einem Panzer.
Du brauchst nur 2 Kanäle am Empfänger an denen du die beiden Motorregler anschließt. Diese Kanäle werden über die beiden Steuerknüppel der Funke bedient ( Gas / Nick ) und die Feinabsimmung über die normale Trimmung, sprich eine Walkerafunke würde mehr als ausreichen.
Ich denke, dass das das am besten/einfachsten zu bewerkstelligende ist was ein nicht Elektroniker machen kann.
Ob die ganze Geschichte dann allerdings auch so funktioniert wie du es dir denkst ist ne andere Sache, aber das betrifft das ganze Projekt egal ob nach meiner oder irgend einer anderen Methode.
einen Gyro kannst du dann zwar nicht benutzen, aber es sollte auch so gehenl.
MfG

Jens

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BeitragVerfasst: 21.08.2007, 18:21 
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Reifer Pilot
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Dann wird es aber kompiziert zu fliegen,denk ich.
Die Kreutzmischer-zwei Regler ist eigendlich die Nichtelektronikervariante.
Der Heli soll natürlich genau so zu steuern sein wie mein Lama.
Der witz ist, das ich den ohne probleme Fräsen und bauen könnte aber W_Else hat da was in den Raum geworfen was nicht Ohne ist.
Da hat er recht das man eine solche Rotormasse schlecht zum Heckdrehen und stabilisieren benutzen kann.Der Gyro könnte aber die Motoren kommen da nur schlecht mit.Was ich mechanisch realisieren könnte ist nicht das Problem aber die Steuerung(elektrisch).

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BeitragVerfasst: 21.08.2007, 20:01 
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Flieger Ass

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nun ja, also die Idee mit dem Poti würde ich ganz schnell verwerfen. so ein mechanisches Bauteil ist ganz und gar ungeeignet. um einen µC wirst du hier nicht herum kommen. du musst das PWM (pulsweitenmodulation) Signal vom Empfänger verarbeiten und mit dem µC dann dann z.b. einen Leistungstransistor ansteuern.
Aber ich denke auch das wird alles zu lahm

Gruß Tim

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BeitragVerfasst: 21.08.2007, 20:28 
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Reifer Pilot
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Naja,hört sich ja alles nicht gut an.
Vieleicht ne andere möglichkeit:
Scheibenbremsen von RC-Cars(sehr leicht und wirkungsvoll)an beite Rotorwellen die leicht abbremsen.Die würden ziemlich schnell wirken.
Aber auch irgendwie blöd.Da würde immer nur bei einem Rotor die Drehzahl abfallen und für Regler und Motor ist es bestimmt auch nicht gut.
Würde ja heißen:beim Heckschwenken gleichzeitig sinken bis zum aufschlag.HOHO

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BeitragVerfasst: 21.08.2007, 20:31 
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Reifer Pilot
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Wie macht das denn ein echter Koaxial?
Über pitchen der beiden Rotorebenen?
Dann hätte ich aber keinen Fliehkraftstabi mehr oder?

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BeitragVerfasst: 22.08.2007, 06:23 
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Hallo Kaputzo,
Zitat:
Wie macht das denn ein echter Koaxial?

der Pitch wird differenziell verstellt (einer mehr, einer weniger)
Zitat:
Dann hätte ich aber keinen Fliehkraftstabi mehr oder?

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 22.08.2007, 09:44 
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Flieger Ass

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was ist ein fliehkraftstabi?????
Meinst du oben dieses ding mit den Messingteilen dran?

Gruß Tim

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Reifer Pilot
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Ja genau.Das mein ich.

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BeitragVerfasst: 22.08.2007, 19:52 
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Reifer Pilot
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Ha!!! Ich habs!
Der Heli wird nur einen einzigen Bushlessmotor haben und zwei über Getriebe gegenläufige Rotoren antreiben.Das schwenken erfolgt wie folgt:
Das Heckteil wird sehr kurz sein und noch im Luftstrom der Rotoren liegen.Am Ende wird ein ziemlich großes(oder sogar zwei)Fly b.z.w
Leitwerk senkrecht angebracht,das beweglich um die Heckachse montiert ist und von einem Servo + Gyro gesteuert wird.Der nach unten blasende Luftstrom wird so bei Bedarf umgelenkt und ermöglicht ein Heckdrehen.
Beim Geradeausflug wird das große Leitwerk das Heck stabilisieren.
Ich denke das ein Seitwärtsflug auch gut klappen würde da das große Leitwerk eh zum teil wegklappt würde(weniger Fläche) und dann sowieso in die entgegengesetzt Richtung bläst.
Wird auch einfacher sein zu bauen als die Rotorpitchverstellung auf zwei Rotoren.

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BeitragVerfasst: 22.08.2007, 20:02 
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Testpilot
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sag mal, willst du nicht lieber einen normalen Heli bauen ?

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BeitragVerfasst: 22.08.2007, 20:02 
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Reifer Pilot
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Hab ich schon.Sogar zwei.

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BeitragVerfasst: 22.08.2007, 20:11 
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Flieger Ass

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also das mit dem paddel zum heckdrehen kannste grad vergessen, wird net funktionieren. eine senkrecht stehende flosse wird nicht angelenkt. schrägstehende Flossen würden das Heck runter dürcken. Geht wohl nur mit Pitch

Gruß Tim

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