http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2006, 12:21 
ah ich glaub ich verstehe, wo der Widerstand hin soll. Ich mache mal ne Zeichnung.

FUCHS:
(Reglerausgang mit Widertand 1K an VCC,

verstehe es doch noch nicht ganz.
Also der Reglerausgang ist der Minuspol vom Motorausgang am Board.
Was VCC ist mir noch unklar.

FUCHS:
Diode in Reihe dann Widerstand 10K auf Masse).

Masse natürlich der Minuspol. Aber von wo gehts hier los. Vom Gate des ersten T, wie in vorher mal von dir beschrieben?


Und warum, 1K(ohm) und 10K(ohm) Widerstände?
Passt man damit die Schaltung so an, dass man nicht mehr den 0 durchgang braucht?
Dann müsste man doch wissen, bis wieviel der "Regler" runterschaltet.
Um das anzupassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.04.2006, 12:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2006, 12:50 
Kannst es erstmal so versuchen. Das Gate muss auf Masse (-) wenn der Motor nicht laufen soll.
Gate darf NIE offen sein!
Vcc ist die Versorgungsspannung (also Akku+)
Die Diode vermindert die Spannung am reglerausgang um 0,3V. wenn also der Regler 0,3V (statt 0)liegt kommt am FET immernoch 0V (Widerstand auf Masse) an.
SScahltet der regler nicht liegt auf der Reglerseite der Diode über den 1k Widerstand VCC. Am Fet kommt also (VCC- 0,3V- Rv*I) an. Um diesen wert möglichst hoch zu halten ist der Massewiderstand 10 mal so groß.
Kannst es aber wie gesagt erstmal so versuchen wie Du es gezeichent hattest.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2006, 15:10 
So habs jetzt fertig gelötet. Vorher hab ich nochmal den einen an den Motor & Akku drangemacht und da ist er nicht gelaufen.
Also nochmal glückgehabt. :)

Ich überprüfe nochmal was ich gelötet hab. Und danach denk ich nochmal drüber nach wie ichs testen kann. Ich will ja nicht wieder n Gate auflassen :roll:

Edit: überprüft

Edit2: Glaube ich verstehe es (auch mit der Kapazität im inneren des FET)
Werde mal testen :D
Hoffe ich zerstöre nix dabei.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2006, 15:29 
ES GEHT!!!!!!!!! GEEEEEEEIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLL
:lol: :lol: :D :lol: :) :D :lol: :o :D :P :wink: :lol: 8)

THX 4 ALL


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2006, 19:35 
So. Ich hab jetzt die beiden 151583-OJ (die ich eh schon in der Platine hatte Ptot=131W) Parallel geschaltet, da ich mehr Leistung brauche. Als ersten FET habe ich jetzt 151573 - 62.

Also das Problem ist jetzt, dass das Gate zulange braucht bis es wieder schließt. Also wenn ich kurz Gas gebe, gibt der FET noch ca ne halbe Sekunde länger das Gate frei.
Die Drehzahl ist regelbar, nur leider zeitverzögert und nicht mehr dirket wie vorher ohne die Modifizierung (parallelschaltung + neuer inverter).

Liegt das jetzt an der Parallelschaltung oder läßt der Inverter das Gate zulange auf oder ist er einfach zu langsam? Also doch lieber ein Buzz11Harris als Inverter?

Etwas merkwürdig finde ich auch, das bei 180W Leistung beide parallelgeschalteten HauptFET heiß werden. Eigentlich müssten beide zusammen doch 260W locker wegstecken oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2006, 20:48 
irgendwie tritt das Problem auch nicht immer auf und wenn der Akku fast leer ist, dann ist der FET manchmal open, obwohl ich seit mehreren Sekunden vom Gas gegangen bin.

Das würde ja eigentlich bedeuten, dass die Spannung aus den Kondensatoren im inneren des FET nicht schnell genug rein/abfließen kann und daher schaltet er zulange durch. Heißt das, dass der erste Widerstand kleiner sein muss??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2006, 18:16 
So ein "festhängen" könnte ich mir vielleicht bei einem Linearregler vorstellen aber bei einem PWM?
Der wird in der Sekunde 2000 mal komplett umgeladen, öffnet und sperrt also nur jeweils für 1/2000 Sekunde. Daß die Endstufe dann mal für eine ganze Sekunde "pennt" kann ich mir nicht vorstellen. Das würde sich auch durch plötzliches Vollgas äußern. Schätze das liegt an was anderem. Vielleicht Empfangsstörungen?

Kann ich mir denken, daß die 22mOhm-Dinger warm werden. Wenn Du viel Leistung brauchst und keinen Kühler willst, mußt Du noch mal nach einem FET mit weniger RDSon suchen. In dem unübersichtlichen C-Katalog darf man da lange suchen - keinen Bock. Hatte mal einen mit 3,5mOhm gesehen - unter 5mOhm ist aber schon ziemlich gut. Viel Spaß! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2006, 18:52 
ok ich hab jetzt den ersten gegen nen Buz11Haris ausgetauscht.
Das mit der Zeitverzögerung ist jetzt weg.
Aber das mit dem leeren Akku ist immernoch da. Aber ist nicht sonderlich schlimm.

Wär aber trotzdem irgendwie intressant herrauszufinden, warum mit dem andern FET alles so Zeitverzögert ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2006, 19:43 
Hubi hat geschrieben:
Viel Spaß! :D


Ja danke! Werd ich glaub ich haben. Der Motor gibt ordentlich Druck :lol:
Zieht dafür auch ordentlich Strom.

Im Moment warte ich nur noch auf die LiPo Zellen und gutes Wetter.
Da spar ich dann nochmal an Gewicht und im gemütlichen Flug brauch ich dadurch auch weniger Leistung.
Past schon mit den FET, hab da jetzt an jedem n kleinen Kühlkörper dran und 180W ist auch die maximallast.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DF 4 Motorregler gepruzzelt
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Verstärkung in Freiburg
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Stromversorgung BL Motorregler und Empfaenger
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: weberje
Antworten: 6
Verstärkung aus Freiburg 2
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 18
VIDEO: Raptor 30 und Ornith 46... Gemischtes Doppel
Forum: Galerie
Autor: Soonhaeng
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz