Hab ein bisschen mit nem alten Empfänger rumgespielt und mich irgendwann gefragt: Wie funktionieren die eigentlich genau? Ok, ein bisschen genauer: Wie funktionieren die Ausgänge genau. +,-,pwd hab ich gefunden (bzw manchmal masse). Also wird einmal der Servo mit Spannung versorgt und ein Anschluss der 3 sorgt für den Stellungswinkel. Das Signal welches bei diesem genutzt wird hat welche Form?
Das ganze zielt daraufhin ab, dass ich gerne an den Empfänger einen Verbraucher anschliessen wollen würde. Bei der alten Fernbedienung gibt es einen Schalter mit der "absolut unschuldigen und überhaupt nichts implizierenden" Beschriftung: "BOMB(ON/OFF)". Wie auch immer man das "off" bei einer Bombe nach dem "on" funktioniert.
Nun hab ich nachgemessen gehabt und hab nichts "vernünftiges" herausbekommen. (Ich vermute, es scheitert am mangelnden Oszi). Kann es sein, dass man diesen Schalter so nutzen soll, dass man einen Servo anschliesst der etwas steuert? (z.b. die Bombe loslässt). Ich hätte halt gerne diesen Kanal "direkt" benutzt entweder als Stromversorger direkt oder via eines elektrischen Schalters (da hab ich immoment nur den Selbstbau mittels Transistor im Kopf auch wenn man sowas bestimmt als Pfennigartikel bekommt).
Hallo Gor Na Vid, erst mal, es wär cht super, wenn du einen "vernünftigen" Namen angeben könntest, bzw mit dem auch deine Beiträge "unterschreiben" würdest. Wenn du Angst hast deinen echten namen zu verraten, Obwohl der ja überhaupt nichts aussagt! kannst du dich ja, "Ernst" "Emil" oder sonstwie nennen. Auf jefden Fall würede das die Beantwortung deiner Fragen deutlich vereinfachen.
Zu deiner Frage: Das Empfängerausgangssignal ist ein PWM-Signal (PWM = Pulsweitenmoduliert), also ein Rechtecksignal, dessen Pulsweite der Servoposition entspricht. Mit diesem Signal kannst du so, wie es ist überhaupt nichts externes steuern. Es gibt aber Elektonikmodule, die du anschließen kannst und die dann das Signal in ein Schaltsignal (ein-aus) umwandeln. Schau mal z.B. bei Conrad nach.
Ich denke, dass diu nicht die Kenntnisse hast, hier selbst etwas mit einem Transistor etc. zu basteln.
ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. wie du schon richtig erkannt hast, gibt der Empfänger +,- und Signal aus. Als Stromversorgung kannst du + und - nutzen. Dabei gilt natürlich die Belastbarkeit der eingangsseitigen Stromversorgung (BEC, ext. Stromversorgung des Empfängers) beachten.
Wenn du etwas öffnen oder ausklinken willst, mußt du ein Servo an den Empfänger anschließen.
*g* sry wegen des Namens, ich bin gewohnt den überall zu benutzen und die meisten Leute nennen mich entsprechend dann nur "Gor".
Das Bauen mit Transistoren traue ich mir schon zu. Bin (schon zu lange) Physikstudent und betreue an der Uni u.a. Versuche über Funktionsweise von Elektronikbauteilen. Und es liegen grade ein paar vor mir auf dem Tisch. Also versuchen würde ich es
Aber ja, *nach dem Namen sucht und ihn nicht findet* W_Else ich scheitere grade dran das pwm Signal nutzbar zu machen. Also bei Conrad suchen. Wollte da sowieso noch bestellen. Hast du ungefähr nen Stichwort wie solche Dinger heißen könnten? Sonst suche ich wieder stundenlang und kaufe allen möglichen Kram den ich gar nicht haben wollte.
Gruß Mattias
Änderung: Zu der Fähigkeit mit Transistoren umzugehen könnte man auch sagen, ich besitze theoretische Kenntnisse. Praktisch ist ja leider oft eine andere Sache. Änderung2: Mir fällt jetzt erst auf das Helmut mich mit meinem Namen angesprochen hat.
Mit ner einfachen Transistorschaltung kommst du hier nicht weit, weil du das PWM-Signal auswerten musst. Dafür musst du aber zuallerallerallererst wissen, wie das aufgebaut ist und wie das der Servostellung zugeordnet ist.
(jetzt hab ich deinen Namen erst gefunden *an den kopf fass* ) Danke Walter, ich muss gestehen dass ich wirklich vor ner Wand stand wonach ich suchen sollte.