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BeitragVerfasst: 18.01.2006, 10:13 
@ Gate

ja gerne....wenn ich denn mal endlich meinen heli habe...

ich hab auch ne gute halle zum fliegen


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Verfasst: 18.01.2006, 10:13 


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BeitragVerfasst: 18.01.2006, 16:52 
hab eben einen transistor ausprobiert der vom elektroladen hier als alternative vorgeschlagen wurde. hab zufällig heckmotor und hauptmotor verwechselt - naja, jedenfalls dreht der motor am anschluß für den hauptmotor vollgas durch...

was sagt mir das? ich glaube dieser transistor hat 0,12 ohm (ds) und der 4410 0,016. ist das ausschlaggebend?

mfg ingo


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BeitragVerfasst: 19.01.2006, 22:16 
HeaDd hat geschrieben:
dieser transistor hat 0,12 ohm (ds) und der 4410 0,016. ist das ausschlaggebend?

Na aber klar! Der raucht Dir doch sofort wieder ab, selbst wenn er ansonsten paßt und Du ihn richtig angeschlossen hast. Bei 4-8 Ampere je nach Motor hast Du dann doch bis zu 8 Watt Verlustleistung am FET. Wenn der so'n kleines Käfergehäuse hat, macht ihn das ganz schön heiß. Die guten FETs gibts nach meiner Erfahrung in der Regel nur auf Bestellung. Sie sind aber nicht besonders teuer und werden "Industrietypen" genannt. Der Innenwiderstand bei den FETs macht jedes Jahr Fortschritte, und es kommt immer wieder einer auf den Markt der 'nen noch kleineren hat. Keine Ahnung warum die Elektrohändler immer nur die ollen Kamellen da haben.

Quickfly


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BeitragVerfasst: 20.01.2006, 12:06 
hehe, nee, also durchgeschmort wäre der nich so schnell, war son buz, hatte den nach draussen verlegt. aber jetzt hab ich jemanden gefunden der mir das repariert und die ersatzteile da hat. :D bevor ich das ding noch komplett schrotte...

danke für die infos!! :pleased
mfg ingo


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BeitragVerfasst: 20.01.2006, 14:30 
Offline
Jagdflieger
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Registriert: 11.09.2005, 13:23
Beiträge: 589
Wohnort: Holzwickede
Hi HeaDd,

also ich bekomme die FET´s für 20 Cent .
Wie schon geschrieben , hatte Makisk 2 Stck. verbaut .
Sind z.zt. die neusten auf dem Markt .
Der Grund : sind direkt vom Hersteller.
Habe halt Glück mit der Wahl meiner Frau gehabt, die kann dei FET´s
besorgen.
Und wenn Du sonst mal ein abgefackeltes Teil brauchst...lass es mich wissen.

Cu
Gate :twisted:

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 Betreff des Beitrags: Re: funzt - aber zucken am Heckmotor
BeitragVerfasst: 11.04.2006, 12:53 
moin,
hier meine ersten newbie-frage in diesem forum ;-)

puhbear hat geschrieben:
Ich habe den Heckmotor mit 1x 100nF und 2x 47nF Kondensatoren entstört


wie sind eure erfahrungen damit?
kann mir das nicht ganz vorstellen, könnte jemand einen "schaltplan" oder ein foto posten?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2006, 18:44 
Offline
Buschpilot
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Registriert: 27.01.2005, 22:18
Beiträge: 180
Wohnort: Ludwigsburg Dragonfly 4
Hi ChaoZ

So sollte es aussehen.

Bild
:wink:

_________________
Gruß udo-55
:n14: - von der Länge her
DF-4: Alurotorkopf;Heckrotorschutz,Lipo,Stahl-Paddelstange,Brushless,Piccolo Plus, MX-12 u. Beleuchtung,Vortex-Heli,FlyCamOne²


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2006, 22:31 
hmm...da wo der 100er ist, hängt bei mir schon einer der mit "104" beschriftet ist...
die beiden 47er kommen mit dem einen bein an "die motorhülle", richtig?

wie sind eure erfahrungen, was bringt das?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2006, 11:31 
104 is richtig-entspricht 100nF. Und auch richtig, die 47er kommen ans Motorgehäuse.

Tja und was bringts? Im Motor sind 2 Kohlebürsten die den Strom auf den drehenden Anker "übertragen". Dabei entsteht schon bei geringen Strömen sogenanntes Bürstenfeuer.Meint das sich dort Funken ausbilden. Diese haben die dumme Eigenschaft sehr hochfrequent zu sein, schädigen also deinen Regler, stören den Empfänger usw..Von daher immer entstören :D


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