http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 16.04.2021, 02:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 01:08 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 02:18
Beiträge: 690
Ich hab gerade nen HC bekommen. Aber leider ohne Anleitung. Ich find auch nirgens eine.
Kann mir jemnd erklären wie man den einstellt? Ich kenne NIX von dem Teil. Er ist im Moment noch im Heli verbaut. Ich bin schwach geworden und hab einen kompletten 600er Rex mit Funke und allem drum und dran bei ebay ersteigert. Mit Akkus und Ladegerät usw. usw. Es ist die FX18 von Futaba verbaut. Ich möchte ihn aber lieber mit der MX16 fliegen. Der Heli ist jetzt so wie er ist 100% eingestellt vom Fachmann. Wenn ich alles so lasse und nur den Empfänger tausche, muß ich dann den/das HC auch neu einstellen?

_________________
T-Rex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.05.2008, 01:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 01:17 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 14:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Moin! :)
Zunächst mal die Anleitung... Hat keine Minute gedauert. :lol:
http://www.robbe.com/rsc/html/helicommand.html
Kannst dir sogar die Sprache aussuchen. 8)

Ich persöhnlich würde keinen Heli kaufen und nicht wenigstens ALLE Einstellungen überprüfen bzw. ihn selbst neu auf meine Bedürfnisse einstellen.
Wenn es sich dann noch um so nen Dicken Brummer handelt erst recht doppelt und dreifach nachschauen.

Der Helicomand kann dir das Ganze Ding um die Ohren fliegen lassen, wenn er nicht ordentlich eingestellt ist.(im wahrsten Sinne des Wortes)
Also auch dort die Einstellungen neu machen/nachprüfen.

Das mit dem schwach werden kenn ich irgendwo her... Hat mich heute auch wieder erwischt..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 01:31 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2007, 12:17
Beiträge: 147
Wohnort: Tönisvorst
Hi,
mein Vorredner hat recht.

ERST den Heli einstellen und dann den HC.

Der HC ist vom Prinzip her "relativ" einfach einzustellen, aber es kommt oft auf die Feinheiten an.

Am besten ließt du dir erst die Anleitung durch und dannach mit Funke, Anleitung und Heli gehts ins stille Kämmerlein und verstehst den HC.

Ich habe auch vor kurzem einen Heli mit HC eingestellt, also wenn du weitere Hilfe benötigst melde dich ;-)

Gruß
Torsten

_________________
Opinions are like noses...everyone has one...
-------
Heli: DF4, CFK Paddelstange+Heckrohr+Landegestell, Motorkühler, Goldies, verstärktes Rotorkopfzentralstück, 2s und 3s Lipo, DD Heck

Diverse "Reparaturhelis"
--------
Status: Heck und Seitenschweben, 8ten und Rundflüge, Anfang Nasenschweben
--------
PiccoZ. Umbau: Externe 9V Buchse am Sender
--------
http://rc-heliservice.de
CopterX
http://de.youtube.com/watch?v=UE7IlJZ79Y0
SJM 400
http://de.youtube.com/watch?v=PYjOmG9MREM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 06:19 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 09:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Ich kann dem bisher gesagten nur zustimmen:

1. Heli sauber einstellen, dass er ohne HC sauber fliegt (GAAAANZ WICHTIG!!!)
2. Anleitung lesen
3. Anleitung verstehen ;-)
4. HC und Funke auf Grundeinstellungen bringen!!!!
5. Alles sauber einbauen verkabeln und konfigurieren (Funke und HC)
6. Langsam und vorsichtig einfliegen
7. Bei Fragen: PN oder Mail schicken (ich hab auch nen 3D)

Lass Dir bei all diesen Sachen viel Zeit, damit Du verstehst, wie der HC arbeitet.

Viel Spass mit dem Teil - dur wirst dich wundern, was er in der Lage ist zu
leisten ABER fliegen musst DU!!!!!!!!!!!!

Und immer daran denken - das ist auch "nur" Technik, die ausfallen kann!!!!!

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 08:52 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2007, 20:39
Beiträge: 103
Wohnort: Heinsberg
mazl hat geschrieben:
....Ich bin schwach geworden und hab einen kompletten 600er Rex mit Funke und allem drum und dran bei ebay ersteigert. Mit Akkus und Ladegerät usw. usw.....


:lol: :wink:


Deluxe1 hat geschrieben:
....Das mit dem schwach werden kenn ich irgendwo her... Hat mich heute auch wieder erwischt..


:shock: Und was wars????? 8)
:roll: Sag schon. :lol:

_________________
MiniTitan, Original TT Motor+Regler, 3xHitec Hs-MG65, Gy 401 mit FS61BB Carbon Speed Digital Cool, SMC16Scan, 2x Flightpower 2500
MX16s


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 09:32 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 14:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Kein neuer Heli. (zum Glück...)
Ein AC-3X, ich brauchte eh nen Kreisel und dem Angebot konnte ich nicht wiederstehen. :oops:
Ich weiss, dein Verständiss von Technik ist nicht so ausgeprägt, V-Stabi sollte dir aber evtl. was sagen. Ist ähnlich, nur kleiner, leichter und einfacher einzustellen. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 23:43 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 02:18
Beiträge: 690
Ja vom AC-3X hört man nur gutes. Ich hoffe Du berichtest wenn er verbaut ist.
Sorry wegen der Anleitung. Es war verdammt spät und wenn man schon das Suchwort falsch schreibt kann ja nix gescheites mehr rauskommen. Auf das Angebot das ich mit Pn´s nerven kann komme ich gerne und bald drauf zurück :lol: Hatte heute einen kleinen Testflug hinter mir. Ausser das ich mit der FX 18 gar nicht zurecht komme ging es. Video steht bei RCMovie. Dank schonmal für die Hilfe.

_________________
T-Rex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2008, 00:04 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 14:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Kein Problem, man sieht halt manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)
Klar werde ich berichten, der Kopf ist schon fast fertig umgebaut. :lol:

Kann ja mangels Motor momentan eh nicht fliegen...
Jetzt zieh ich mir erstmal das Video rein. :)


Zur FX-18, ich hab ja auch noch eine und komme mit der Programmierung eigentlich ganz gut zurecht. Also wenn da Fragen auftauchen nur raus damit. ;)


€dit: Bin grad mit dem Video durch.^^ Sieht immer wieder komisch aus, wenn jemand den Sender von sich weg streckt. :lol:
Trotzdem würde ich gerade bei so einem großen Heli nicht so sehr drauf vertrauen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2008, 16:35 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 02:18
Beiträge: 690
Also die FX 18 ist schon gut und wenn ich mich ein wenig mit beschäftige dann komme ich auch damit klar. Habs ja auch mit der MX12/16 geschafft :wink:
Aber die FX ist etwas größer/breiter. Mit Pult ist es ok, nur kann ich so nicht fliegen. Schöner an der FX sind auch die Ausbaumöglichkeiten. Aber sie liegt mir einfach nicht in der Hand :(

Und vertrauen in den Helicommand habe ich schon. Die größe ist ja erstmal egal. Gestern war es etwas windig und der HC hat ihn schön gehalten wie man sieht. Irgendwo muß man den Sachen ja schon trauen sonst würde es sich ja überhaupt nicht lohnen :wink:

_________________
T-Rex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2008, 16:53 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 14:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Natürlich muss sie ordentlich in der Hand liegen! :)
Das ist ein verdammt entscheidender Punkt, den Viele irgendwie ignorieren können.
Ich z.B. könnte mir niemals ne MX12/16 zulegen, die Teile sind nicht für meine Pranken gemacht. :lol:
FX18/FF-7 liegen super, mit der neuen hab ich mich auch direkt wohl gefühlt.

Ab und an darf ich mal ne MX12 fliegen, im negativen Bereich bekomm ich Probleme, weil die Knüppel so tief sitzen. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2008, 17:18 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 02:18
Beiträge: 690
Ich hab Probleme bei der FX18 die Knüppel ganz nach Innen zu drücken. Meine Hand ist zu klein und die Finger zu kurz. Fühlt sich nicht schön an wenn der Kopf sagt nach innen aber nix mehr geht weil man nicht dran kommt :roll:

_________________
T-Rex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2008, 17:33 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 14:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
:n69: :n69: :n69:
Genau umgekehrt wie bei mir. :)
Bleib mal bei der MX16, die scheint schon optimal zu sein. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kennt sich irgendwer mit dem ParEditor vom FMS aus?
Forum: Flugsimulator
Autor: bestgenm
Antworten: 1
Probs beim Helicommand Einbau
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Sammy
Antworten: 23
Gyro im Helicommand
Forum: Gyro
Autor: peitzis
Antworten: 6
hat jemand erfahrung mit dem akku?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Kennt jemand den Gyro Robbe G-300 Best 8095
Forum: Gyro
Autor: peitzis
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz