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 Betreff des Beitrags: Liposaver defekt? Wie nachmessen
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 15:36 
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Flugschüler

Registriert: 07.07.2007, 08:26
Beiträge: 23
Hi, ich habe einen DF4 und mir einen 2 Zellen Liposaver von Conrad gekauft (habe einen 2 Zellen Lipo mit 7,4V drin->da Gtoys G1)
Hab dann den Saver ganz normal angelötet (rot an rot und Schwarz an schwarz) hab einfach von der Isolierung ein wenig entfernt und dann die Kabelenden vom Saver direkt daran gelötet)

Leider funktioniert der Saver nicht.

Nun hab ich ein frage, kann ich irgendwie direkt an der LED messen, ob Strom angkommt, oder geht dies nicht?
Kann am Akku direkt eine Spannung von 8,4 max und 7,6 (kurz bervor ich den dan aus Angst auflade) messen.

Wenn ich irgendwie an der LED vom Saver messen könnte, ob da etwas angkommt, könnte ich doch ausschließen, dass ich den falsc angeschlossen habe oder er kaputt ist, oder?

Danke für eure Hilfe und Grüße, Stephan


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Verfasst: 27.08.2007, 15:36 


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BeitragVerfasst: 27.08.2007, 16:26 
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Flieger Ass
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Registriert: 01.02.2007, 19:22
Beiträge: 838
Wohnort: Regensburg
hi - zunächst solltest du den saver vom akku trennen und danach solltest du einfach mit zB 'ner mignonzelle an die anschlüsse herangehen (ggf etwas draht benutzen) und dann vermutlich ein leuchten oder blinken sehen (je nachdem wie der saver unterspannung signalisiert).

passiert dann nichts, dann dürfte es deinen saver zerrissen haben.

ob der saver (scheinbar am akku angelötet, oder?!) den LADEvorgang überlebt (reichlich volt!), weiß ich nicht, aber es wäre möglich, daß es ihn dabei zerrissen haben könnte ...

_________________
Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

Ultramat14; Lipo-Balancer-Plus


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BeitragVerfasst: 27.08.2007, 16:34 
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Flugschüler

Registriert: 07.07.2007, 08:26
Beiträge: 23
danke für den tip mit der Batterie.
Hab den Saver nicht am Akku angelötet sondern am Kabel, welches vom stecker(den ich mit dem lipo verbinde) zum Steuerteil geht.
Viele grüße, Stephan


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BeitragVerfasst: 28.08.2007, 18:12 
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Buschpilot
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Registriert: 30.07.2007, 10:32
Beiträge: 182
Das mit der Batterie ist keine Schlechte Idee. Falls du es jedoch genau wissen willst ab welcher Spannung der LipoSaver abschaltet kannst du auch folgendes versuchen (vorrausgesetzt du verstehst etwas von Elektronik).

Nimm deinen Akku, nachdem du den Saver vom Akku getrennt hast) oder ein Netzteil und verbinde Plus und Minus mit dem Widerstand eines Potetiometers. Den Schleifer dieses Potis Schließt du an den Plus Eingang des Liposavers an. An die Masse des Liposavers kommt die Masse des Netzteils oder des Akkus! So kannst du genau ausloten wann der Liposaver anspricht und wann nicht!

_________________
DF 60,WK BL380S + passendem regler,gyro: WK 0006,Akku: Lipo 1500mAh 11,1V,Funke: WK0701 + passendem Empfänger
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BeitragVerfasst: 03.10.2007, 20:15 
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Flugschüler

Registriert: 12.01.2007, 12:52
Beiträge: 29
Alles unter 6 Volt sollte den Saver zum Leuchten bringen. Allerdings habe ich meine Conrad-Saver wieder rausgeworfen, da sie mir schon nen erst 3 Minuten geflogenen Akku als leer angezeigt haben....


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