http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.05.2007, 22:04 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo zusammen

Hab heute wieder gerundgefliegt und da hat der Motor zweimal ausgesetzt und das jedesmal bei einer starken rechtskurve.
Was könnte der grund sein?
Der aussetzer war jeweils nur ganz kurz und ich konnte den Heli wieder abfangen. Die Elektronik ansonsten war glaub ich nicht betroffen.

Besteht die Möglichkeit, dass die Antenne (die bei mir nach vorne weggeht) in der Kurve zu nah an den Regler (ist auch ganz vorne verbaut) kommt und somit eine Stöhrung verursacht?

Könnte natürlich auch sein, dass irgend jemand am Funken ist o. Ä. (?)

Hier der Film dazu:

http://www.myvideo.de/watch/1485949

Greez Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.05.2007, 22:04 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 08:36 
Hallo highfly!

Habe das gleiche Problem und suche nach der Ursache.
Antennen verlegung habe ich schon mehrere male geändert,was aber keine verbesserung gebracht hat.
Was mir dabei aufgefallen ist beim langsamen rumfliegen tritt das nicht auf.
Denke also da wir komplett unterschiedliche Komponenten verwenden,das es am zu schwachen Regler liegen könnte.
Habe mir den X-fly Protection 40a von RC-TOY bestellt und hoffe das es verbesserung bringen wird.

Hatte schon 2 abstürze nur weil die Drehzahl kurz einbricht und das Heck um ca.180 o umschlägt.

Meine Heli

http://www.myvideo.de/online/page.php?P ... ine-videos

DF-37 V2
Motor DH-400 4000 KV
Regler Otter 25 im Governor MODE
Servo 3x Tower Pro SG90 Heck Robbe FS61 BB speed
Gyro Walkera 007 AVCS 85% Normal 75%
MX-12 R700


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 10:51 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hei thundedad

Vielen Dank für deine Antwort. Das könnte in dem Fall möglich sein. Wenn du schreibst, dass du die gleichen Probleme hast. Nimmt mich wunder, ob der neue Regler eine besserung bringt - halte mich auf dem laufenden.

Greez Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 11:59 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Es gab mal irgendwo die These der statischen Aufladung, insbesondere beim Einsatz von Carbonheckrohren, durch den Heckriemen. Es kann sein, dass z.B. die Antenne in der Rechtskurve irgendein aufgeladenes Teil berührt, es einen Funkenüberschlag gibt und in diesem Moment die Steuerung aussetzt. Ich habe meine Antenne am Landegestell ringsrum befestigt und hatte seither keine Probleme mit dem Empfang mehr.

Es könnte auch sein, dass der 25A-Regler überlastet ist. Mir ist mein Align 25T im DF 37 durchgebrannt, was sehr ärgerlich war. Hatte aber vorher keine Probleme damit.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 12:32 
Das mit der statischen Aufladung habe ich auch erst gedacht ,nur wenn man es genau beobachtet kann man hören das die Drehzahl kurz einbricht.
Es tritt auch kein zucken der Roll oder Nick Servos auf, durch den kurzen einbruch der Drehzahl funzt das Heck natürlich nicht so wie es soll.

Bin der Meinung das die Regler unter Last kurz einbrechen.
Denke Morgen mit neuem Regler wird es besser (hoffentlich)

Oder Lipo?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 20:15 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
Mein Tipp wäre auch das der Regler mit 25A bei so einem Flug an seine Grenzen stösst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 21:26 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Ein einwandfrei funktionierender 25A-Regler sollte das schon packen. Ich hab einen in meinem Rex, und der hat bisher alles ohne Aussetzer verkraftet. Ich glaub auch nicht, dass der Motor bedeutend mehr Strom zieht als mein 450TH.
Aber andererseits schaut es wirklich bedeutend mehr nach Regler- als nach Empfangstörung aus.

Kontrolliere einmal die Lötstellen (vor allem zwischen Regler und Motor). Eine fehlerhafte Lötstelle hat mich schon mal zu einer unfreiwilligen Landung gezwungen. Andererseits würde der Motor danach dann eher nicht wieder anlaufen....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 09:02 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Hallo!
Spontan meine 3 Vermutungen:
1) In der Tat der Regler - etwas schwachbrüstig.
2) Schlapper Lipo, der einen Spannungseinbruch hat.
3) Sterbendes Roll-Servo, welches dadurch zu viel Strom zieht.

Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 19:52 
Hallo!

Habe soeben den neuen Regler eingebaut und gleich ausprobiert (X-Fly Protection 40).

Schade aber leider keine verbesserung!

Bei schnelleren Rundflügen Turn rechts bricht das Heck kurz aus wie auch im Video von highfly zu sehen.

Nun geht die suche weiter.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 21:40 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Fremdkörper am Heli?

Ich spreche da zwei, sich überkreuzende Nylonschnüre an, die ich für einen versuch montiert hatte (von einer Kuve zur anderen, über kreuz).
Könnte es sein, dass sich die Schnüre statisch geladen haben, und so eine Störung auslössten?
Hab die Schnüre demontiert, und seither keine Störung mehr gehabt - kann aber auch einfach glück gewesen sein...

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

wie fliege ich eine langgezogene Rechtskurve?
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz