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 Betreff des Beitrags: Piccoboard MosFet durchgebrannt XO
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 19:02 
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Jagdflieger
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Beiträge: 471
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Hello zusammen,

gestern kam mein Piccoboard Plus an, gleich wurden Goldkontakt stecker angelötet und das ganze mittels Anleitung angeschlossen.

Etwa 1,5 Sekunden ging alles gut. Plötzlich glühte das Board hell auf und begann zu rauchen. Motor war zwar angeschlossen, ohne Antrieb allerdings. Heckmotor und Servos detto. Nichts war mit irgendwas verbunden. Nun hab ich auf einer Inet seite gesehen, das das der MosFet vom Hauptmotor sein könnte. Frage, wie kann sowas passieren? War alles richtig angeschlossen, Board hat sich initialisiert, alles lief prima. War auch nichts verpolt angeschlossen...
Kann das ein Baufehler sein? Oder was meint ihr kann die Ursache sein???

Hat jemand ne Ahnung, wie der MosFet heisst und wo man den bekommt?

Wäre euch für schnelle Hilfe Dankbar!!


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Verfasst: 09.05.2007, 19:02 


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BeitragVerfasst: 10.05.2007, 08:36 
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Flieger Ass

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Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
Hi,
wie dein Typ heißt oder welchen du als ersatz nehmen kannst kann ich dir leider nicht sagen ! geh hier von nem Brushless aus.
Wie das passieren kann das ein regler durchbrennt :
Fehlinterpretation zum Motor
Der Regler muß den Motor in den Sync zustand bekommen ! gelingt im das nicht kann es zu Drehstromfehler kommen, dabei kann sich der Regler so verschlucken das er ne art Kurzschluß erzeugt :
Passiert meistens wenn Regler und motor nicht zusammenpaßen !
Was natürlich auch sein kann ist einfach ein Defekt deines Reglers !?
Wenn der Motor paßen sollte und das teil durchgebrannt ist in seinen ersten 4 Lebensminuten tippe ich auf Produktionsfehler !
ist es ein anderer Motor kann es sein das die zwei nicht kompatibel sind !

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


Zuletzt geändert von Fastsonic am 10.05.2007, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 10.05.2007, 09:39 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo,
war das ein Bürstenmotor oder ein brushless?

Bei Bürstenmotor mal auf die Diode achten. War die falsch rum drauf?

Bei Brushless Motor nie ohne Schwungmasse laufen lassen.

Gib mal mehr Infos.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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BeitragVerfasst: 10.05.2007, 14:31 
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Jagdflieger
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War der Original Motor. Der 370SD. Mit Diode, richtig herum angeschlossen (+ - wurde vorher am Board ausgemessen ;) ), kein Kontakt zum Hauptzahnrad, also kein Antrieb, Heckmotor ohne Rotor, die Servos waren ohne Anlenkung, Original Akku.
Das Teil war nagelneu aus der Packung, einzig die Stecker wurden auf Goldkontaktstecker umgelötet und natürlich mit Schrumpfschlauch überzogen.
Das Board hatte Zeit sich zu initialisieren, LED leuchtete rot auf, Servos funktionierten. Beim langsamen hochlaufen des Motors, er machte vielleicht 1mm Umdrehung, glühte das Ding schon auf.
Ich tippe nachwievor auf einen Material Fehler.
Nur die genaue Bezeichnung des FET's würde ich noch für den neuen als Ersatz brauchen.


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BeitragVerfasst: 10.05.2007, 19:18 
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Buschpilot
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Hallo

Zur Reparatur kannst du den IRF7413 mit 13A Dauer- und ca. 50A Pulsstromstärke nehmen. Den bekommst du bei Conrad. Am besten nimmst du drei Stück. Zwei übereinander als neue FETs für den Hauptmotor und noch einen für das Heck zusätzlich.

Damit ist das Board wesentlich leistungsfähiger als vorher. Falls du dir das nicht zutraust melde dich bei mir.

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Gruß Rainer

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BeitragVerfasst: 10.05.2007, 19:45 
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Jagdflieger
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Blöde Frage, als das Teil durchgebrannt ist, könnte da noch was anderes mitgerissen worden sein??? Eindeutig hinüber ist nur der eine Bauteil, der FET, aber rein theoretisch, besteht die Möglichkeit, das da noch ein Bauteil im Anus ist? Gleich daneben ist die Umgebung auch "verfärbt" und daher befürchte ich, das neben dem FET noch mehr im Anus sein könnte.

@ ferdiflachmann
Inzwischen habe ich mit Ikarus Kontakt aufgenommen, warte noch auf Antwort. Sollten sich die nicht melden oder negative Antwort geben, melde ich mich bei Dir ;)


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BeitragVerfasst: 10.05.2007, 21:44 
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Buschpilot
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Kein Problem. Ich helfe gern.

Meistens brennt der FET alleine durch. Er wird durch den Strom zerstört, aber ist dabei so niederohmig, das für die restliche Elektronik nicht mehr genug Spannung zum Zerstören übrigbleibt. Sogar, wenn du den Regler falschherum anschließt. Daher hast du gute Chancen ihn zu reparieren.

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Gruß Rainer

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BeitragVerfasst: 12.05.2007, 10:22 
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Jagdflieger
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Na, den MOS FET hat niemand auf Lager. So ein Trauerspiel.... Jetzt hab ich den bestellt und kann 10 Tage warten. Ich kenn meinen Heli langsam echt nur mehr vom Simulator...
Ikarus hat es bis heute nicht notwendig gefunden, sich zu melden. Dafür schreibt mir mein Händler, bei dem ich das Ding gekauft hab, das ich das Board zu Ikarus "zum reparieren einschicken" soll. Hört sich für mich nicht nach Garantie an. Naja, mal warten bis die FET's da sind...


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BeitragVerfasst: 19.05.2007, 10:11 
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Jagdflieger
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@ferdiflachmann

Schon bekommen? Wie siehts aus, gehts zum Rep?

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Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

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BeitragVerfasst: 19.05.2007, 19:56 
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Buschpilot
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Hi Wolfgang

Ja, das Päckchen kam gestern an. Den FET habe ich getauscht und es sieht gut aus. Ich werde ihn Montag wieder zurück schicken, da Samstags hier keine Pakete weg gehen.

Deine Absenderadresse hast du durchgestrichen? Die gilt doch, oder?

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Gruß Rainer

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BeitragVerfasst: 19.05.2007, 20:19 
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Jagdflieger
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Ja Klar, die durchgestrichene gilt. Danke!!

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Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

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