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 Betreff des Beitrags: Positionierungssystem für RC-Helis
BeitragVerfasst: 13.06.2006, 09:43 
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Flieger Ass
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Was nicht alles machbar ist:
http://www.gedion.de/product_info.php?products_id=4827&cPath=416_419
Technisch gesehen faszinierend, aber wo ist dann noch die Herausforderung??? :roll:
Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Gruß,
jasper07

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*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


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Verfasst: 13.06.2006, 09:43 


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BeitragVerfasst: 13.06.2006, 10:01 
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Buschpilot
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jepp, is ein tolles Teil, kuckst Du mal hier

http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... elicommand

http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... elicommand

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... 36-15.html

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BeitragVerfasst: 13.06.2006, 10:05 
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Flieger Ass
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Öööhhhm, :oops: ...
Danke!

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BeitragVerfasst: 13.06.2006, 10:09 
Hi,
eigene Erfahrung hab ich damit nicht, aber habe mich damit auseinandergesetzt...und mit Leuten gesprochen die das kennen...es scheint also wirklich zu funktionieren...ich habe mich dafür interessiert da ich überlegt habe es in meinen Raptor 50 einzubauen...habe mich aber dann doch für die 401 mit passendem Sevo entschieden...Das Heli Command System wird von erfahreneren Heli Piloten laut Aussagen verpönt, da diese meinen man würde das Heli fliegen nicht "richtig" lernen...kann ich nichts zu sagen...ich weiß nur das es Dir in einer Extremsituation, da wo der Anfänger nicht mehr wirklich weiß was er tun soll, per Knopfdruch den Heli in eine Stabile Lage bringt, diesen auch dort hält und man kann es erneut versuchen z.B. zu landen...Ich kann nur sagen das ich mit der 401 Kombo bestens zurecht komme, das Heck meines Raptor´s steht wie angenagelt, ich trainiere fast täglich und bin mit meinen ersten Rundflugübungen zugange...trotzdem würde mich interessiern wie´s wirklich funktioniert...


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BeitragVerfasst: 13.06.2006, 10:55 
Steht doch drin:
- 3 Kreisel (Gier /Roll/Nick), wenn Dich interessiert such mal nach künstlicher Horizont und Kurskreisel, funktioniert wie im Flugzeug nur elektronisch. Offenbar auch mit Integrator um externe Störungen auszuregeln.
- Bodenabtastung (IR?): Jder untergrund reflektiert anders, durch den Musterwechsel lässt sich die Geschwindigkeit berechnen (optische Maus)
- Beschleunigungssensoren ebenfalls mit Integrator.

Is so komplitiert nicht, kostst nur Geld,...
Wobei, so extrem find ichs garnicht,´sind immerhin 3 Kreisel drin+ beschleunigungsaufnehmer.


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BeitragVerfasst: 13.06.2006, 11:31 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo,
na klar ist das Teil noch recht teuer.
Aber man spart ja auch den Kreisel ein....sind ja schon genug drin.

Für Anfänger mit Geld sicherlich nicht schlecht. Oder für teure Hubis (Scale) nicht schlecht.

Einer unserer Piloten hat mal seinen Segler in den Tannen geparkt, weil er beim fliegen von einer Biene gestochen wurde.
Er kurvte im Landeanflug über die Tannen ein, dann "pieks" vor schreck die Knüppel losgelassen um nach dem Vieh zu schlagen.
Und dann hat es auch schon geknallt. (in den Tannen)

Und je nach Situation geht das mit dem Hubi noch schneller. :(

Da ich nicht so viel Kohle habe zieh ich mir lieber eine lange Hose an. :oops:

Gruß Ralf

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Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
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Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
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Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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BeitragVerfasst: 13.06.2006, 16:59 
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Jagdflieger
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Hi Leute!

Naja, für uns Otto-Normal-Piloten is so nen Teil sicher nur nen sehr teures Zusatzteil.
Aber wenn ich nen recht großen Heli fliegen müsste, an dem z. B. ne Kamera oder nen Messgerät hängt, dann macht sowas schon Sinn.
Einfach den Heli irgendwo inne Luft hängen und dann in Ruhe meine Aufnahmen/Messungen machen.
Hab letztens mal auf irgend nem Doku-Sender nen interessanten Beitrag gesehen.
Da haben die Amis nen Rechner samt Kamera in nen irre großen Modellheli gepackt. Und der Heli hat dann nen "flüchtigen Verdächtigen" selbständig verfolgt.
War schon beeindruckend.
Vor allem die Größe des Helis. Der Rotor hatte gute 2 Meter Durchmesser...

Tschaui,
der Thori.

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Den Heli fliegen kann ich noch net. Aber weit werfen geht schon. :-)
...

Jamara HG-300,
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BeitragVerfasst: 13.06.2006, 17:46 
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Buschpilot
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wenn Du aber mal rechnest daß du für nen GY 401 Gyro auch schon um die 130 Euros bezahlt und den Helicommand bekommt man mittlerweile unter 300 (wird wohl hoffentlich noch weiter sinken) dann ist das eine sehr gute Investition wenn man sich in Zukunft die Ersatzteile spart für den Heli ;-)

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DF37

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BeitragVerfasst: 17.06.2006, 07:12 
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Jagdflieger
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Hi Leute!

Hab mal bissel bei .bay geschaut.
Ist zwar kein direktes Positionierungssystem, sondern nur nen Autopilot. Dafür aber auch etwas preiswerter.

http://cgi.ebay.de/Autopilot-HAL-Stabil ... dZViewItem

Tschaui,
der Thori.

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BeitragVerfasst: 17.06.2006, 10:13 
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Reifer Pilot
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Thori hat geschrieben:
Ist zwar kein direktes Positionierungssystem, sondern nur nen Autopilot.


glaub das ist ein horizont-basiertes system... im gegensatz zum Helicommand dessen optik nur zur minimierung des drifts ist

also für scale- und jet-helis würd i mir sowas auch überlegen so als "rückversicherung" damit man mit dem "meisterstück" beruhigt fliegen kann und weniger angst haben muss

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Vom DF 22 (= Conrad Dragonfly RTF/23 04 18-8U)
wieder mit dem Heli-Fieber infiziert
LAMA/DF5#4 (vom großen C für die Wintermonate fern der Heimat und zum Wechsel von Mode 1 auf Mode 2)

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BeitragVerfasst: 17.06.2006, 11:57 
Na ein Heli braucht einen trägheitsgestützten lageregler. Nur über optig wäre zu langsam, denk ich.
Das Robbe system ist für den "Inhalt" eigentlich nicht wirklich teuer (wird allerdings keine Smm Sensoren enthalten, Piezo reicht, die Drift wird ja optisch korrigieret). leider zerstärt es den Nimbus heli fleigen. Wir lernen lange steuern und dann kommt irgend ein 13 Jähriger und fliegt viel ruhiger dank Helicommand :-)
Die welt ist ja sooo ungerecht,...


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BeitragVerfasst: 17.06.2006, 15:03 
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Reifer Pilot
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Beiträge: 136
Wohnort: Graz - Bregenz
fuchs755 hat geschrieben:
Wir lernen lange steuern und dann kommt irgend ein 13 Jähriger und fliegt viel ruhiger dank Helicommand :-)
Die welt ist ja sooo ungerecht,...


;) der hat auch noch die schnelleren Reaktionen als die alten hasen ;)
auf der letzten LAN-Party auf der ich war konnte ich allerhöchstens noch durch pc-wissen etwas boden gut machen aber wie schnell die reaktionen der "kleinen-racker" sind... :shock:

hast aber schon recht nicht mehr lang und durch miniaturisierung und stückzahl findest das gerät in jedem 4in1 (dann 5in1) empfänger und ein DF4-#322 Heli fliegt sich dann wie von selbst

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BeitragVerfasst: 17.06.2006, 19:06 
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Jagdflieger
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Beiträge: 498
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Hi Leute!

Die Frage ist nur, wer will sich so nen Heli dann noch kaufen...
Ohne meine diversen Crashes mit dem Heli hätte ich dieses Forum ja überhaupt net gefunden.
Was soll ich mit nem Heli, wo ich - übertrieben gesagt - Flughöhe und den Raum, auf dem er sich bewegen soll, irgendwie softwaremäßig eingebe und dann quasi auf "Start" drücke???

Neenee, sowas will ich net.

Nen Heli sollte man wirklich von Grund auf beherrschen lernen.
Ich schrieb beherrschen, net fliegen, denn fliegen kann ich das Teil noch lange net. :lol:
Für mich isses wie beim Autofahren.
Erst wenn ich instinktiv das Richtige mache, kann ich den Heli wirklich fliegen.
Bisher kann ich das noch net, also beherrsche ich meinen DF4 allenfalls.

Und wie lernt man seinen Heli am besten kennen? Na durch die Reparaturen. :-)
Nur so erkennt man die Zusammenhänge und steigt langsam dahinter, warum ein Helikopter überhaupt fliegt...

Und wenn es irgendwann mal Helis mit fertig eingebauten Positionierungssystemen geben sollte, spätestens dann sollte der Gesetzgeber einschreiten.
So nen Heli is wirklich KEIN Spielzeug.

Tschaui,
der Thori.

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