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 Betreff des Beitrags: Schaltplan ... Hauptmotor
BeitragVerfasst: 09.11.2005, 15:20 
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Hauptmotor für meinen DF4 gekauft und dummerweise alles abgelötet :oops: und jetzt weiß ich nicht mehr wie die Dioden oben auf dem Motor geschaltet sind.

Kann mir vieleicht jemand mal eine kleine Zeichung machen.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Striker


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.11.2005, 15:20 


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2005, 15:24 
Hi Striker
Hab zwar keinen DF4 aber ich glaub beim Motor gibts da zum DF22D keinen großen unterschied.Oder?Würde dir ein Foto weiterhelfen?

MfG
Knuff


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2005, 15:27 
:D Hallo, das ging aber schnell,
ich denke ein Foto würde schon reichen.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2005, 15:32 
Hoffe es hilft

Bild


MfG
Knuff


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2005, 15:40 
Danke, glaube man sieht es alles, ich werde es gleich mal testen, mache dann meldung wie es gelaufen ist.

Gruß
Striker


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2005, 17:46 
:? Sooo,
habe die Dioden angelötet aber der Motor läuft nur immer Vollgas.
kann es sein, das beim Sterben des alten Motors irgendetwas an dem Empfänder abgeraucht ist (FAT), hat nämlich ganz schön geraucht und gestunken am Empfänger. :twisted:

Wenn der FAT abgeraucht sein sollte, kann man den ersetzen oder muß ich mir eine neue Empfängereinheit kaufen ? ... und wie sehe ich denn ob der im Ars.. ist ?

Noch ne Frage am Rande:
Wofür sind denn die Dioden am Motor ?
Bei meiner Bestellung hat z.B. die Schwarze Diode ganz gefehlt, bei der Lieferung.
Kommt der Motor immer ohne angelötete Dioden oder kann man den auch komplett montiert bestellen?

Gruß
Striker


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2005, 18:34 
Sorry,

meinte natürlich mit dem FAT = FET.

Oder könnte es auch an dem BEC liegen ?

Gruß
Striker


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2005, 19:04 
ka an was das liegen könnt.ka obs Motoren nur zum selberlöten gibt,glaub aber schon.ka für was die schwarze ist.

MfG
Knuff


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2005, 19:14 
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Jagdflieger
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Registriert: 07.07.2005, 09:58
Beiträge: 481
Wohnort: Gronau
ich glaub hier im forum war man sich relativ einig, dass die diode als schutz dient.

wenn man z.b. landet und das gas wegnimmt, dann dreht der rotor ja noch nen bissl weiter. in diesem moment verhält sich der motor wie ein generator und erzeugt wechselstrom. anscheinend schützt die diode das board vor diesem strom.

ich würd die auf jeden fall anlöten! schaden tuts sicherlich nicht.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2005, 19:29 
Ich habe eben noch mal getestest,

Motor direkt an Akku = funktioniert
Motor an Empfänger = jetzt läuft nichts mehr :shock:

Is bestimmt der FET abgeraucht ?

Aber Antworten zu den Fragen oben wären nicht schlecht. :D

Gruß
Striker


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2005, 23:19 
Wenn er gequalmt hat, ist er wahrscheinlich hinüber. Bei manchen entlötet er sich, bevor er qualmt. Kuck mal auf Deine Platine ob das obere der beiden 4414 Käferchen verrutscht ist. Wenn ja, kannst Du versuchen es wieder richtig anzulöten, sonst mußt Du einen neuen FET kaufen. z.B. IRF 7831 bei Conrad bestellen (kriegst leider nicht im Laden, da kriegst Du nur dreibeinige, die nicht richtig in das Empfängergehäuse passen). Der hält dann 20A aus. Wenn dann noch irgendwann was qualmt ists garantiert ein anderes Bauteil :n42:.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2006, 17:33 
Also klären wir mal die Dioden-Problematik!


Die ganze Empfänger-, Kreisel- und Endstufen-Blackbox arbeitet digital. Das heisst der FET auf dem Board kann den Motor nur mit Vollgas oder gar nicht laufen lassen.

Zum Fliegen wäre das aber ein bisschen unpraktisch. Mittlere Drehzahlen, also zum Schweben, werden erreicht, indem man den Motor ganz oft (mehrere Hundert oder Tausendmal pro Sekunde) ein- und wieder ausschaltet. Da der Motor (mit Rotor und allem) ein träges Gebilde darstellt, wird er die ruckartigen Schaltvorgänge nicht mittmachen und die Drehzahl wird irgenwo zwischen Maximum und Minimum liegen.

Jetzt ist es aber so, dass ein Elektromotor in erster Linie nichts anderes ist als eine grosse Spule. Wie wir aus dem Physikunterricht wissen, haben es aber Spulen nicht gerne, wenn man sie ruckartig abstellt.

Sie wird mit einer entgegengesetzten Spannung reagieren, weil sie bestrebt ist den Stromfluss aufrecht zu erhalten. Für die Matematiker unter euch lautet die Formel:

U = -L* di / dt

Also ist die Spannung proportional zur Stromänderung. Die Krasseste Stromänderung überhaupt ist das digitale ausschalten. Da wird die Spannung (theoretisch) unendlich gross. Die Energie holt sich die Spule aus dem Magnetfeld das der sie durchströmende Strom verursacht. Unendlich grosse Spannugen vertragen aber nur die wenigsten elektronichen Bauteile :wink: und darum wird da eine parallele "Freilaufdiode" geschaltet. Diese Eliminiert diese Spannungsspitzen.

Schlaumeier werden behaupten, dass auch das digitale Einschalten eine krasse Änderung darstellt: Ja und nein, der Strom in einer Spule kann nicht Springen, das heisst beim Einschalten der Spule wird der Strom nur langsam grösser, weil die Spule die Energie da^zu verwendet ihr Magnetfeld aufzubauen.

Fazit: Spule einschalten kein Problem, Spule auschalten HOCHSPANNUNG!!! und wenn dann nur mit Freilaufdiode


Ich hoffe dieser Exkurs in die Elektrotechnik hilft dem einen oder anderen für ein besseres Verständnis.


Grüsse
MaC


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2006, 14:18 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
das Thema Freilaufdiode wurde ja geklärt.

Zum FET gibts nur zu sagen, das man diesen austauschen kann.
Aber es sollte Löterfahrung und ein kleiner Lötkolben vorhanden sein.
Dann ist es eigentlich kein Problem.

Das Bild des Motors vom DF22 kann man zwar verwenden, aber beim DF4 ist es etwas anders. Leider kann man auf dem Bild den roten Punkt am oberen Anschluss des Motors nur erahnen. Dies ist gewissermaßen der Plus des Motors.
Bei Fragen wieso ein Motor + und - hat einfach mal nach " Hammerkohlen " suchen.

Auf den Plus des Motors geht das pinke Kabel. Beim DF4 ist es das weiße!
Und die Freilaufdiode muß auch anders rum auf den Motor.
Das Pinke Kabel muß an den Strich der Diode.

Wieso aber genau umgekehrt??

Beim DF4 steht der Motor über dem HZR, beim DF22 hängt der Motor darunter.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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BeitragVerfasst: 14.01.2008, 07:39 
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Flugschüler

Registriert: 29.08.2007, 12:51
Beiträge: 27
Wohnort: 79183 Waldkirch
Hi...
ich steh denk ich ziemlich genau vor dem gleichen Problem (solabld mein Motor mal kommt ;))
Gibts bei der Polung der 4 Bauteile was zu beachten?
gruß KeKz

_________________
DF 4#1 - momentan nicht mehr in Betrieb
PiccoZ - Ausversehen draufgetreten :(
Eco 7 Sport
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BeitragVerfasst: 14.01.2008, 16:38 
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Reifer Pilot
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Registriert: 19.10.2007, 17:32
Beiträge: 120
Wohnort: Münster
moinsen.
nur nebenbei die diode muss in sperrrichtung eingebaut werden sonst gibt es beim einschalten einen kurzschluss. die anderen drei "dinger" sind kondensatoren. die sind eigentlich nur zum entstören des motors da. da gibt es drei möglichkeiten:
-nur ein kondensator zwischen plus und minus
-zwei kondensatoren plus gagen gehäuse und minus gegen gehäuse
-drei kondensatoren ( plus-gehäuse, minus-gehäuse, plus-minus)

den kondensatoren ist es auch egal wierum sie eingebaut werden. ;-)

ps.: hier handelt es sich um gleichstrommotoren. wenn die gedreht werden kommt da nur gleichspannung raus! wechselspannung kann da nicht rauskommen. ;-)

mfg Zombo

_________________
Dragonfly 60B Rahmen=V1,Regler=Sonix-30A,Motor=WK3500,Sender= MX-12, Gyro=g011, Servo= TowerPro G90(waiting for adjustment)
SJM 500 3xHS-225MG, SMC 16Scan35, Gyro LTG 2100T mit SSD-125T (waiting for adjustment);-)

THX 2: helistarter, W_else, silverwing, crashkai and Helistammtisch ;-)


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