http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 152 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 16:22 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Hallo, Gregor,
GregorRudorfer hat geschrieben:
Die barometrischen Sensoren müssen nicht kalibriert werden. Es ist ja ein Sensor am Heli und einer im empfänger. ....
OK, Prinzip verstanden; Delta-P wird genommen.

Ich hack jetzt aber mal ein bisschen auf diesem Detail herum - nur als Denkanstoß :n53: .
Wie kann man denn sicher sein, dass der Sensor am Heli auch den korrekten Umgebungsluftdruck misst? Durch das Drehflüglerprinzip sind doch am Heli kaum U(null)-Stellen zu finden; sprich: du hast doch eigentlich überall irgendwelche Luftströme, die dem barometrischen Sensor doch eigentlich "Müll" liefern müssten - oder liege ich falsch?

Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.08.2007, 16:22 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 06:00 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2006, 23:29
Beiträge: 198
Wohnort: Martinsheim
Hallo Gregor, Mitlesende

erst einmal eine herzliches Willkommen im Forum der Heliverrückten. Dein geplantes Projekt, einfach super, es interessiert mich sehr, solltest Du Bausätze/ Schaltpläne zur Verfügung stellen, hiermit melde ich mich schon einmal an.

Jedoch möchte ich eines nicht unerwähnt lassen, dass Projekt beinhaltet einen Sender, diesen wiederum darf man so ohne weiteres in Deutschland nicht betreiben, es würde eine Ordnungswidrigkeit im Sinne des geltenden Fernmeldeanlagengesetzes darstellen.
Dies wiederum könnte für den Einzelnen, bei Besuch der Herren vom Funkmessdienst, sehr teuer werden, seit der letzten Novellierung werden die Kosten auf den Verursacher umgelegt.

Früher hätte es den Tatbestand einer Straftat erfüllt, dies ist was ein Glück nicht mehr der Fall. Der in das Auge gefasste Frequenzbereich fällt in den für jeden zugänglichen LPD (Low Power Device) Bereich des 70cm Amateurfunk, hier dürfen so genannte „Klein Leistungs Sender“ betrieben werden, allerdings nur Typgeprüfte Geräte, keine Selbstbaugeräte, ausser man hat eine Prüfung zum Funkamateur abgelegt.

Bitte seit mir nicht böse, ich möchte den Tatendrang nicht bremsen, nur möchte ich ausdrücklich auf die geltende gesetzliche Lage verweisen, das Forum und die Nutzer auf die möglichen Folgen verweisen.

Grüsse Karsten

_________________
CopterX 500 Trainer 3G, CoperX 500 in Hughes 500 MD 3G, CopterX 450 V2 3DIGI, Aurora 9


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 06:43 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2007, 10:32
Beiträge: 182
Hallo

datong hat geschrieben:

Früher hätte es den Tatbestand einer Straftat erfüllt, dies ist was ein Glück nicht mehr der Fall. Der in das Auge gefasste Frequenzbereich fällt in den für jeden zugänglichen LPD (Low Power Device) Bereich des 70cm Amateurfunk, hier dürfen so genannte „Klein Leistungs Sender“ betrieben werden, allerdings nur Typgeprüfte Geräte, keine Selbstbaugeräte, ausser man hat eine Prüfung zum Funkamateur abgelegt.



Hinweis: Sieh mal den Link

http://www.rfsolutions.co.uk/acatalog/F ... dules.html

zum Hersteller des CE Gepfrüften Funkmoduls an. Das Funkmodul KEIN Eigenbau, sondern ein bezüglich der Bestimmungen und Normen geprüftes Gerät, das sozusagen nur mehr mit Daten versorgt werden muss. Somit sollte es rechtlich keine Probleme mehr geben oder
:?: :roll: :?:

ich interpretiere das einmal so:

Sicher wird sich der Gesetzgeber dahingehend absichern wollen, dass nicht jeder Dahergelaufene, sich ein Funkmodul selbst bauen kann, das zwar mit 433 MHz arbeiten sollte dannach aber durch schlechten Aufbau oder Unkenntniss mit anderen Freqenzen funkt, die dann kritisch werden. Da ich aber ein schon fix und fertiges Funkmodul mit einer hochstabilen Sendefrequenz verwende müsste eigentlich alles i.O. sein. Weiters kann ich falls es in DE Probleme mit der Sendeleistung von 25mW gibt, das Modul auch einfach auf 10mW drosseln.


_________________
DF 60,WK BL380S + passendem regler,gyro: WK 0006,Akku: Lipo 1500mAh 11,1V,Funke: WK0701 + passendem Empfänger
Status: Geschrottet

TREX SE 450 V2 siver edition :arrow: 3x Hitech HS65HB für TS :arrow: S9257 für Heck :arrow: Robbe GY401 :arrow: Kontronik Jazz 40-6-18 :arrow: Motor BL 430XL :arrow: LIPO 11,1V 2100mAH 22C :arrow: Futaba FF7 / FF-7(T7CP) 2,4 GHz Sendeanlage :arrow: R617 Empfänger (F7029) :arrow: 11,1 V 2200mAh 3C Senderakku

Status: Rex Einstellen


Zuletzt geändert von GregorRudorfer am 03.08.2007, 07:13, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 06:57 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2007, 10:32
Beiträge: 182
jasper07 hat geschrieben:
Wie kann man denn sicher sein, dass der Sensor am Heli auch den korrekten Umgebungsluftdruck misst? Durch das Drehflüglerprinzip sind doch am Heli kaum U(null)-Stellen zu finden; sprich: du hast doch eigentlich überall irgendwelche Luftströme, die dem barometrischen Sensor doch eigentlich "Müll" liefern müssten - oder liege ich falsch?


Man sollte den Sensor natürlich nicht direkt irgendwelchen Luftströmungen aussetzen, doch wenn man ihn z.B unter die Haube montiert sollte es von dieser Seite kein Problem geben. Das muss ich aber noch ausprobieren. Falls es nicht möglich sein sollte den korrekten Luftdruck zu messen, würde ich in dem Mikocontroller ein Lernprogramm einbauen, bei dem man dann z.B eine Akkuladung fliegen muss, währendessen der Drucksensor die Druckveränderungen durch die Rotroblätter und andere Luftströmung misst, die bei ein und demselben Heli ja immer annähernd gleich bleiben.

_________________
DF 60,WK BL380S + passendem regler,gyro: WK 0006,Akku: Lipo 1500mAh 11,1V,Funke: WK0701 + passendem Empfänger
Status: Geschrottet

TREX SE 450 V2 siver edition :arrow: 3x Hitech HS65HB für TS :arrow: S9257 für Heck :arrow: Robbe GY401 :arrow: Kontronik Jazz 40-6-18 :arrow: Motor BL 430XL :arrow: LIPO 11,1V 2100mAH 22C :arrow: Futaba FF7 / FF-7(T7CP) 2,4 GHz Sendeanlage :arrow: R617 Empfänger (F7029) :arrow: 11,1 V 2200mAh 3C Senderakku

Status: Rex Einstellen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 11:14 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
meine Krititk:
Warum 434MHZ und nicht 868?????
Stickstoffkühlung. Gerade das dürfte sehr problematisch sein.
Ist sicher ne Coole Sache, aber ganz sicher nicht für Helis.
Man bedenke, dass vieles doch aus Kunststoff ist Grade Gefrorenen Anleknungen oder überkühlte Blatthalter können sehr gefährlich werden. Bei den ersten Graupnerhelis waren grade die in den Wintermonaten sehr kalten Blatthalter eine Hauptabsturzursache. Die Blätter werden dann zu richtigen geschossen. Auch darf man Bauteile nicht mit beliebiger Geschwindigkeit abkühlen. Grade Verbrenner werden einem das sehr übel nehmen.
Weiter gehts:
Atmel baut siet nicht allzulanger Zeit auch ARM Prozessoren mit eingebauter Ethernetschnittstelle. Kleine WLan Module werden auch angeboten. Damit liese sich sicher auch eine Videübertragung machen, was eine echte Bereicherung wäre.

Gruß Tim

_________________
Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 11:38 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2006, 23:29
Beiträge: 198
Wohnort: Martinsheim
Hallo Gregor,

Du irrst, auch dieses Modul dürfte so nicht in Betrieb genommen werden. Eine Allgemeinzulassung für diesen Bereich, erfordert ein fertiges Gerät mitsamt der Antenne und Stromversorgung und müsste Baumustergeprüft sein.
Die gesetzlichen Vorgaben sind da sehr eng gefasst.
In Österreich sind die Bestimmungen noch strenger dort wird der Verstoss gegen das geltende Fernmeldegesetz als Straftat geahndet (Info vom Österreichischen Amateurfunkverband). Ich möchte auch nur darauf hinweisen, Erwachsene sind für ihr Handeln eigenverantwortlich.

Die Gefahr liegt darin, dass Jugendliche, die in diesem Forum zahlreich vertreten sind, dieses Projekt aufbauen, im schlimmsten Fall erwischt werden und die Kosten des Messdienst die Eltern tragen müssten ( die Kosten für Messwagen und 2 Mann belaufen sich schnell auf einige tausend Euro) , dann käme die Frage auf “ wer hat dich auf die Idee gebracht“ die Antwort kannst du dir denken. Schnell ist der Verweis auf das Forum gegeben.

Ich möchte nicht wissen was ein guter Rechtsanwalt an die Verantwortlichen des Forum schreiben würde. Ich könnte mir gut Vorstellen das der Fall vor einem Gericht verhandelt werden würde. Man würde den Verantwortlichen die Förderung zum Begehen einer Ordnungswidrigkeit gegen das Fernmeldegesetz anlasten. Bitte versteht meine Bedenken nicht falsch, ich möchte nur darauf hinweisen, dass hier geltende Vorschriften im Falle einer Inbetriebnahme verletzt werden.

Aber, dass alles kann dich nicht daran hindern dein tolles Projekt weiter zu verwirklichen, einen deutlicher Hinweis, der die Inbetriebnahme des Senders nur nach Abnahme durch eine autorisierte Stelle (werden bei der BnetzA angegeben) oder durch Besitz einer Zulassung zum Amateurfunkdienst erlaubt, dürfte die Verantwortung vom Forum nehmen.

Ich bin weder ein Spiesser, noch Oberlehrer oder noch viel schlimmeres, sondern Vater von drei Söhnen (seit letzter Woche ist der letzte nun auch volljährig), und ich möchte mit meinen Bedenken nur vor Schaden bewahren.


Grüsse Karsten

_________________
CopterX 500 Trainer 3G, CoperX 500 in Hughes 500 MD 3G, CopterX 450 V2 3DIGI, Aurora 9


Zuletzt geändert von datong am 03.08.2007, 11:59, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 11:50 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2007, 10:32
Beiträge: 182
Hallo ls4 danke für deine konstruktive Kritik :lol:

Ls4 hat geschrieben:
Warum 434MHZ und nicht 868?????


Dazu kann ich dir nur sagen, dass soviel ich weis im 868 MHz Band keine dauernde Datenübertragung zugelassen sei, soll heißen es können daten nur in einem kurzen Zeitfenster übertragen werden. Z.B. 10 Minuten je stunde. Lies dir doch die Beschreibung zum 868 Mhz Band auf dieser Internetseite durch

http://roboternetz.de/wissen/index.php/Funkmodule

-----------------------------

Bezgl. der stickstoffkühlung. Wie gesagt es ist noch sehr ungewiss ob ich dies realisieren werden.
Dennoch braucht sich keiner Sorgen um eine Unterkühlung machen. Ich glaube fast es hat sich in diesem Thread die Annahme durchgesetzt, dass ich um die Komponenten zu kühlen gleich die volle Ladung Stickstoff daraufblasen würde :wink: . Dem ist nicht so. Ich Habe an ein feinfühlig regelbares Ventil gedacht dass nur so weit aufmacht, dass die Temperatur um einige °C absinkt. Dies würde ich ja durch die Temperatursensoren an den heiß werdenden Komonenten, über einen einfachen Regelkreis steuerbar sein.

-----------------------------

das Atmel ARM Prozessoren baut ist mir durchaus bekannt, ich muss jedoch gestehen, dass ich mich mit ihnen noch nicht näher auseinander gesetzt habe, doch das mit der Videoübertragung ist sicher ein wertvolles Featrue für das System als Ganzes. Nur um die Realisierbarkeit einer solchen Übertragung zu Überprüfen bräuchte ich folgende Daten von dir:

Wie groß ist die Videoauflösung (240*320 =Standard) oder doch größer 640*480
Wie viele Bilder Pro Sekunde sollen übertragen werden
welche Qualität hat dein Videosignal

Falls du ein Videomodul am Heli anbringen willst würde ich die Daten sowieso auf eine oder mehrere Speicherkarten am heli Speichern und nur ein verkleinertes Livebild an die Bodenstation übertragen. Das Könnte man dann auch perfekt auf dem Farbdisplay darstellen (dieses hat übrigens eine Auflösung von 240*320 Pixel)

LG Gregor

_________________
DF 60,WK BL380S + passendem regler,gyro: WK 0006,Akku: Lipo 1500mAh 11,1V,Funke: WK0701 + passendem Empfänger
Status: Geschrottet

TREX SE 450 V2 siver edition :arrow: 3x Hitech HS65HB für TS :arrow: S9257 für Heck :arrow: Robbe GY401 :arrow: Kontronik Jazz 40-6-18 :arrow: Motor BL 430XL :arrow: LIPO 11,1V 2100mAH 22C :arrow: Futaba FF7 / FF-7(T7CP) 2,4 GHz Sendeanlage :arrow: R617 Empfänger (F7029) :arrow: 11,1 V 2200mAh 3C Senderakku

Status: Rex Einstellen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 11:58 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2007, 10:32
Beiträge: 182
@ datong

Das hört sich ja grauenhaft an :!: :!: :!:

Man könnte ja wenn das Telemetriesystem fertig ist, das gerät von der Behörde überprüfen und genehmigen lassen. Weist du was das ca. kostet? Bitte lach mich für diese Frage nicht aus, ich bin auf dem Gebiet der Funkvorschriften nicht so bewandert wie du es bist :oops: .

Nochwas: Dann verstehe ich aber nicht, wieso man dann immer wieder z.B. im ELV Katalog Rubrik Electronic Components, liest, dass für das die Verwendung dieses Funkmoduls keine Zulassung erfordert. :evil: Du musst mich verstehen, denn schön langsam verstehe ich die Welt nichtmehr. Wenn ich das Funkmodul nicht verwenden kann bzw. darf, brauche ich ja auch folglich kein Telemetriesystem zu bauen. :( Dann ist das zwar ein "tolles" Projekt aber für nix! :evil: Ich werd mal sehen ob das in Österreich auch so eng gesehen wird.

Bitte gib einige Internet-Adressen an wo du die Infos her hast, damit ich mir das aucheinmal ansehen kann

_________________
DF 60,WK BL380S + passendem regler,gyro: WK 0006,Akku: Lipo 1500mAh 11,1V,Funke: WK0701 + passendem Empfänger
Status: Geschrottet

TREX SE 450 V2 siver edition :arrow: 3x Hitech HS65HB für TS :arrow: S9257 für Heck :arrow: Robbe GY401 :arrow: Kontronik Jazz 40-6-18 :arrow: Motor BL 430XL :arrow: LIPO 11,1V 2100mAH 22C :arrow: Futaba FF7 / FF-7(T7CP) 2,4 GHz Sendeanlage :arrow: R617 Empfänger (F7029) :arrow: 11,1 V 2200mAh 3C Senderakku

Status: Rex Einstellen


Zuletzt geändert von GregorRudorfer am 03.08.2007, 12:25, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 12:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Gregor,
ich bin eigentlich auch der Meinung - bin sogar ziemlich sicher :!: , dass man für das Funkmodul, das du benützt keine Genehmigung braucht.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 12:10 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2007, 10:32
Beiträge: 182
Es gibt doch noch Hoffnung :?

wem soll ich nun glauben :?: :?:

_________________
DF 60,WK BL380S + passendem regler,gyro: WK 0006,Akku: Lipo 1500mAh 11,1V,Funke: WK0701 + passendem Empfänger
Status: Geschrottet

TREX SE 450 V2 siver edition :arrow: 3x Hitech HS65HB für TS :arrow: S9257 für Heck :arrow: Robbe GY401 :arrow: Kontronik Jazz 40-6-18 :arrow: Motor BL 430XL :arrow: LIPO 11,1V 2100mAH 22C :arrow: Futaba FF7 / FF-7(T7CP) 2,4 GHz Sendeanlage :arrow: R617 Empfänger (F7029) :arrow: 11,1 V 2200mAh 3C Senderakku

Status: Rex Einstellen


Zuletzt geändert von GregorRudorfer am 03.08.2007, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 12:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
sehr schöne idee

ich fasse mal für mich zusammen:

-das kühlen verstehe ich nicht so ganz für was??? regler und motor sind eigentlich doch gut gekühlt und mehr als 20min fliegt keiner von uns oder????

-funk stehe ich auch nicht so glücklich gegenüberich brauche die daten nicht am boden wenn ich fliege klar man könnte noch über einen display an der funke reden nur brauche ich das??? dann lade ich lieber zuhause oder am boden die daten aus, bzw mann könnte über eine Realiserung mit wlan reden da brauch man keine bodenstation einen laptop (oder ein wlan fähiges handy) haben die meisten und ich denke es ist auch um einiges billiger am ende
- das mit dem druckluft sensor habe ich auch so meine probleme man will doch auch absichlich zum kühlen luft unter die haube bringen bei meinem rex kämme wenn dan nur die nase infrage über dem lipo

ich habe selber schon mit dem gedanken gespielt meine gps maus an den heli zu klemmen nur mein handy ist mir dann doch zu wichtig :roll:

da aber gps auch wider ein bissel kostet nun ja :oops:

man kann aber höhe, gesammt höhe, geschwindigkeit, sogar beschleunigung, route und co auslesen was für mich interesanter ist

-mit einem display habe ich auch so meine probs dann lieber ein gescheites programm was man über den pc aus den "chip" programieren und parametrien kann als über ein pännel

ansonsten 1 a feeuhe mich schon druf

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 12:32 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
Hi Gregor. Ein Kameramodul habe ich nicht eingesetzt somit kann ich dir auch nicht sagen welche Auflösung sinnvoll wäre. Ich denke aber als Livebild werden 320*240 dicke reichen. 10Bilder pro Sekunde in Live sollten auch reichen. Wenn das ganze dann noch in 640*480 aufgezeichnet wird mit einer ordentlichen FPS Rate wäre das schon fast ideal. Schau dir mal den Controller an http://www.atmel.com/dyn/products/produ ... rt_id=3754
Vielleicht bietet sich grade der gut an, so bewandert bin ich dann auch nicht.
Ich denke dennoch Stickstoff wird einfach zu schwer und Überhitzung kommt so gut wie nie vor deshalb wären mir auch 20€ und 30G zuviel

Gruß Tim

_________________
Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 12:54 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2007, 10:32
Beiträge: 182
Meldung an alle

Der Projektbaustein Stickstoffkühlung ist hiermit offiziell aus dem projekt entfernt! Wichitger wär mir ob jemand etwas genaues über die rechtlichen Vorschriften zum Betrieb des Funkmodules weis (kein Rechtsanwalt oder Rechtsberater hier im Forum ???)

_________________
DF 60,WK BL380S + passendem regler,gyro: WK 0006,Akku: Lipo 1500mAh 11,1V,Funke: WK0701 + passendem Empfänger
Status: Geschrottet

TREX SE 450 V2 siver edition :arrow: 3x Hitech HS65HB für TS :arrow: S9257 für Heck :arrow: Robbe GY401 :arrow: Kontronik Jazz 40-6-18 :arrow: Motor BL 430XL :arrow: LIPO 11,1V 2100mAH 22C :arrow: Futaba FF7 / FF-7(T7CP) 2,4 GHz Sendeanlage :arrow: R617 Empfänger (F7029) :arrow: 11,1 V 2200mAh 3C Senderakku

Status: Rex Einstellen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 13:08 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2007, 10:32
Beiträge: 182
@ chka

Also ein gps System wirst du von mir nicht bekommen können, außer es gibt bereits Komponenten die einem die entwicklung eines solchen Systems erleichtern. Ich weis nicht ob du tiefer gehendes Wissen in der Elektronik besitzt, doch ich kann dir sagen dass GPS Empfang ein relativ technisch aufwändiges und kompiziertes Gebiet ist, was ich mir derzeit noch nicht zutraue zu verwirklichen. Es müssen da verschiedenste Berechnungen der Satellitenpositionen in Echtzeit erfolgen und sonstige Extras mehr, das soetwas Funktioniert. Ich habe selbst am Anfang mit diesem Gedanken gespielt, doch ich habe ihn gleich wieder verworfen nachdem ich mich tiefer in die Materie eingearbeitet hatte und sah das das alles etwas zu hoch war für mich.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System

Und wenn du kein Display wills bekommst du halt dann die gleiche Hauptplatine nur ohne Display und Displaycontroller, dann kannst du die Daten nur per USB anzeigen!

_________________
DF 60,WK BL380S + passendem regler,gyro: WK 0006,Akku: Lipo 1500mAh 11,1V,Funke: WK0701 + passendem Empfänger
Status: Geschrottet

TREX SE 450 V2 siver edition :arrow: 3x Hitech HS65HB für TS :arrow: S9257 für Heck :arrow: Robbe GY401 :arrow: Kontronik Jazz 40-6-18 :arrow: Motor BL 430XL :arrow: LIPO 11,1V 2100mAH 22C :arrow: Futaba FF7 / FF-7(T7CP) 2,4 GHz Sendeanlage :arrow: R617 Empfänger (F7029) :arrow: 11,1 V 2200mAh 3C Senderakku

Status: Rex Einstellen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 14:21 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2006, 23:29
Beiträge: 198
Wohnort: Martinsheim
Hallo,

auch auf die Gefahr hin dass ich nerve; Definitiv darf das Funkmodul nur von Personen die im Sinne des Gesetzes/Vorschriften befugt sind, betrieben werden.

Ich denke aber wir lassen dies jetzt, jeder weiss was ich geschrieben habe, und da ein jeder für sich selbst verantwortlich ist, wird auch ein jeder sein eigenes Risiko richtig beurteilen können.
Ich für meinen Fall darf, solange die Frequenz sich in Amateurfunkband befindet und die Aussendung /Betriebsart einer Vorschrift nicht zuwider läuft.

Für Messungen die das Modul betreffen würde ich mich Anbieten, einen Ausgangsseitigen Tiefpass um unerwünschte Aussendungen zu bedämpfen, könnte ich entwerfen und einstellen.

Also, jetzt mal ran an das Projekt, es ist eine super Idee.

Grüsse Karsten

ps: hatte nicht alles gelesen, Info zu Gesetzen und Vorschriften findet man bei der BnetzA (Bundesnetzagentur), in Österreich stelle bitte eine Anfrage an den österreichischen Amateurfunkverband, ÖVSV, die werden Dir mit Sicherheit die Anfrage kompetent beantworten, für Ungläubige aus Deutschland verweise ich auf das Hamradioboard.de und funkamateur.de, hier werden Anfragen auch sehr kompetent und schnell beantwortet. Ich hoffe ich habe nichts übersehen

_________________
CopterX 500 Trainer 3G, CoperX 500 in Hughes 500 MD 3G, CopterX 450 V2 3DIGI, Aurora 9


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 152 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eigenentwicklung: LiPo-Wächter V2
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: electron6
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz