http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 23:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.07.2005, 15:55 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2005, 16:11
Beiträge: 314
Mittlerweile ist mir bereits beim 2. Empfänger das gleiche Bauteil kaputt gegangen. Es befindet sich auf der "Rückseite" gleich beim Kabel zum Hauptmotor und trägt die Aufschrift: 4410 und darunter "Delta" 7A92A.
Das Bauteil wird auch für den Heckmotor verwendet. Bevor ich nun "aus 2 mach 1" umlöten werde, wollte ich fragen, ob jemand eine Bezugsquelle für diese Bauteil weiß. "Conrad" konnte mir nicht weiter helfen...
Eventuell gibt es das Bauteil ja mit einer anderen Bezeichnung. Könnte es sich um die Leistungsteile für die Motorregler handeln? Gäbe es da u.U. dann auch stärkere?

_________________
No risk, no fun! Und er fliegt doch!
Piccolo Fun V2, CDR, 9er Ritzel, LiPo 11,4 Volt, M24-Blätter
Dynam Bell47 Coax
Walkera 3#4 getuned (sonst fast nicht fliegbar)
Walkera 3#4B, Hauptmotor BL, Alu-Rotorkopf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.07.2005, 15:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2005, 08:14 
Hi wilih,
ich habe auch schon danach gesucht aber bisher noch keine Antwort erhalten :(

Folgendes Datenblatt habe ich aber gefunden:
http://www.datasheet4u.com/download.php?id=235904

Daten:
    N-Channel Enhancement Mode Effect Transistor
    30V, 10A, Rds(ON)
    11mOhm @ 10V
    20mOhm @ 4,5 V
    ...

leider konnte ich genau diesen Typ nicht finden, eine Alternative wäre vieleicht:

IRF7413 (0.65€, www.reichelt.de)

Der könnte dann auch noch ein Stück mehr Leistung vertragen, habe es aber noch nicht getestet....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2005, 14:56 
Hier stimmt doch was nicht!
Gerade wollte ich schon meckern, daß ich zu dem Thema schon was groß und breit geschrieben hatte und man das über die Suche finden kann.

Kann man aber nicht!
Ich finde tatsächlich meinen eigenen Beitrag nicht mehr!?
Egal ob ich als Suchbegriff "4410", "FET" oder "Motortreiber" eingebe.
Aber mein Beitrag hatte garantiert einen der Begriffe... ?!?!?!

Naja, jedenfalls ist hier ein Link zu einem original Ersatz-FET:
SI4410BDY:
http://de.farnell.com/jsp/endecaSearch/ ... 156743&N=0

In meinem Beitrag hatte ich auch günstige kompatible Typen genannt, die mehr Strom vertragen. Aber wie gesagt finde ich gerade meinen eigenen Beitrag nich mehr über die Foren-Suche... *ärger*grübel*nachdenk*

Die einzige Möglichkeit sehe ich darin alle meine Beiträge zu durchforsten - irgendwo sollte der dabei sein.
Aber dazu hab ich kein Bock...

Gruß,
Cypax


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2005, 16:25 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2005, 16:11
Beiträge: 314
Danke erstmal - Meine Suche vor Eröffnung dieses Topics war leider auch erfolglos (ich hatte irgendwie auch in Erinnerung schonmal darüber gelesen zu haben...)
Aber leider ist das für mich jetzt erstmal hinfällig. Beim Umlöten (aus 2 mach 1) ist mir bei beiden Boards die Platine "Abgeraucht", d.h., die Leiterbahn gibt es nicht mehr...
Könnte man eventuell das Bauteil aufkleben und mit dünnen Kabeln direkt verbinden? Dann wäre die Frage: Welcher Pin wohin (speziell auf der Seite der Stromkabel...)

_________________
No risk, no fun! Und er fliegt doch!
Piccolo Fun V2, CDR, 9er Ritzel, LiPo 11,4 Volt, M24-Blätter
Dynam Bell47 Coax
Walkera 3#4 getuned (sonst fast nicht fliegbar)
Walkera 3#4B, Hauptmotor BL, Alu-Rotorkopf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2005, 16:40 
gefunden! :D
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... ight=#2363


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2005, 09:25 
Zitat:
gefunden! Sehr glücklich

Genau! DANKE!

Zitat:
ist mir bei beiden Boards die Platine "Abgeraucht", d.h., die Leiterbahn gibt es nicht mehr...
Könnte man eventuell das Bauteil aufkleben und mit dünnen Kabeln direkt verbinden? Dann wäre die Frage: Welcher Pin wohin (speziell auf der Seite der Stromkabel...)

Was hast du denn für einen Lötkolben? So ein 100W Gerät zum Bleche verlöten...?
:roll: :wink:

Du brauchst auf jedenfall einen Lötkolben mit geringer Leistung (ca. 10 - 15W) und sehr feiner Spitze. Sonst wird das von vornherein nix.

Ich müsste irgendwo auf meinem Notebook noch ein Bild der Platine haben. Ich stells heut abend ins Netz und schreib dazu was wohin gehört....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2005, 10:58 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2005, 16:11
Beiträge: 314
Ich habe 2 Möglichkeiten:

1. Lötnadel 12W an 12 Volt (scheint aber zu schwach - hat jedenfalls nicht richtig geklappt. Vielleicht liegt es auch am Lötzinn, obwohl das eigentlich dünn und speziell für Platinen ist)

2. Lötstation. Vermutlich habe ich die zu heiß eingestellt...

_________________
No risk, no fun! Und er fliegt doch!
Piccolo Fun V2, CDR, 9er Ritzel, LiPo 11,4 Volt, M24-Blätter
Dynam Bell47 Coax
Walkera 3#4 getuned (sonst fast nicht fliegbar)
Walkera 3#4B, Hauptmotor BL, Alu-Rotorkopf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2005, 23:17 
wilih hat geschrieben:
Ich habe 2 Möglichkeiten:

1. Lötnadel 12W an 12 Volt (scheint aber zu schwach - hat jedenfalls nicht richtig geklappt. Vielleicht liegt es auch am Lötzinn, obwohl das eigentlich dünn und speziell für Platinen ist)

2. Lötstation. Vermutlich habe ich die zu heiß eingestellt...


Hi Wilih,

fliegst du mit einem Graupner 300 Speed?

Gruß

Haggy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2005, 12:01 
Das Bild hab ich nicht mehr :(

Daher versuch ich das mal zu beschreiben, so gut es geht:

die kleine Platine so vor dich legen, daß die Motoranschlüsse nach links zeigen und die Seite mit den 4410-Fets nach oben.

Die Anschlussbelegug ist dann

Anschlüsse hier alle Drain
---|--|--|--|
---|--|--|--|

linken drei Anschlüsse: Source, rechtes Pin: Gate

anderer Fet genauso.

So, ich befürchte, das hilft dir nicht wirklich weiter, hm?



*waaah - ich hasse ASCII-Grafik*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2005, 19:26 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2005, 16:11
Beiträge: 314
Danke für die Info - hilft aber nicht so richtig weiter.
Mir geht es darum, welchen Pin ich mit welchem Kabel verbinden müsste, um das Teil zu reanimieren...
Ja, ich fliege schon länger einen Speed 300 (6V; Akku 8,4 Volt), aber mit 9er Ritzel auf ein Ikarus Hauptzahnrad. Funktioniert prächtig - der Speed muß aber gekühlt werden. Das Board habe ich ausgebaut (Kühlung). Es ging kaputt, als der Heli "landete" (ähem) und der Rotor blockierte = Exodus. Aber das wäre vermutlich mit jedem Motor passiert (Akku war noch fast voll)
Nun möchte ich das Board mit einem stärkeren Baustein reparieren...

_________________
No risk, no fun! Und er fliegt doch!
Piccolo Fun V2, CDR, 9er Ritzel, LiPo 11,4 Volt, M24-Blätter
Dynam Bell47 Coax
Walkera 3#4 getuned (sonst fast nicht fliegbar)
Walkera 3#4B, Hauptmotor BL, Alu-Rotorkopf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006, 09:19 
Ich glaube nicht das Du einen Fet findest der ein Blockieren des Motors unbeschadet übersteht. um Das zu realisieren bräuchtest du eine Schutzschaltung die einen überstrom erkennt und dann das Leistungsteil abschaltet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006, 10:10 
Das SI4410DY Hexfet im SO-8 Gehäuse gibt es beim großen C.
Kostet 0,93 Euro, wenn man eines Bestellt.

Best. Nr. 162881 die letzten 2 Stellen im Bestellnummerfeld einfach leer lassen. Der findet trotzdem.

Dann ein wenig Entlötlitze und der Tag ist gerettet.

Michael

P.S.:Nimm das IRF7831. Best. Nr. 164357 kann mehr und hat die gleiche Anschlußbelegung.
Wenn Du SMD gut löten kannst, dann mach 2 Huckepack. Die kriegste nicht mehr kaputt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006, 17:57 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2005, 22:18
Beiträge: 180
Wohnort: Ludwigsburg Dragonfly 4
Hi
Ich habe noch ein paar Bilder gefunden.
Bild

Bild

_________________
Gruß udo-55
:n14: - von der Länge her
DF-4: Alurotorkopf;Heckrotorschutz,Lipo,Stahl-Paddelstange,Brushless,Piccolo Plus, MX-12 u. Beleuchtung,Vortex-Heli,FlyCamOne²


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

kennt einer http://www.innovator-rc.com/
Forum: Offtopic
Autor: Anonymous
Antworten: 29
walkeramotor nun defekt. governor mode beim ACE RC BLC 40
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: frankst
Antworten: 2
nagelneuer LIPO defekt??? (BEC zeigt 0V)
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 4
WK011 im AVCS Modus defekt?
Forum: Gyro
Autor: jungan
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz