Zitat:
Fliegt man mit dem Heli nicht genauso die Kurven ?
Ziemlich ähnlich, es unterscheidet sich nur graduell.
Übrigens fliege ich nicht NM um das Heck nicht steuern zu müssen!
Das wird bei mir stets auch im Normalmode mitgesteuert.
Der NM hat andere Gründe: Wenn Panik ausbricht, weil ich die Fluglage nicht oder falsch eingeschätzt habe, kann ich den Heli allein durch Nick und Roll in eine definierte Fluglage zurückzwingen, wenn ich Glück habe. Das Heck richtet sich dann automtisch aus.
Immer dran denken: die Situation ist, dass ich NICHT genau sehe, wie der Heli liegt, aber ich kann immer sehen, WOHIN er sich bewegt. Im NM wird sich nun das Hech dorthin bewegen, wo es hingehört und schon hate ich eine Ahnung, wie der heli fliegt, OHNE dass ich es genau sehe. Ich weiß ja, dass das Heck sich nach hinten ausrichtet.
Und nun stellt euch das im HH vor. Da könnte der Heli volle Granate seitwärts zu euch driften und ihr wüsstst NICHT, ob das heck nun hinten oder vorne ist. Immer dran denken: alles geht ziemlich schnell, die Augen tränen und echte panik hat sich ausgebreitet. Der entspannte Beobachter daneben mag evtl. noch zu erkennen, dass der Heli mit dem Heck nach hinten steht. Aber was nutzt UNS das? Nüschte.
Anbei: der routinierte Pilot "weiß" trotzdem immer genau, wie das Heck liegt und wie er - auch im HH-Mode - steuern muss. Aber er verliert ja seinen Heli auch nimmer...oder?
Aber um auf den Punkt, und damit wieder on Topic zu kommen:
Wenn alles entspannt ist und/oder man schon Erfahrungen hat, kann man vieles "mal eben" ausprobieren.
Aber wenn man halt noch am Anfang steht, ist es immer gut, wenn man eine "panikresistente" Konfiguration hat.
Von wegen "aber am Ende soll jeder so fliegen wie es ihm gefällt und wie er es kann". Das sagt sich leicht, wenn man es schon kann.
Ich habe mir am Anfang zur Kampfschweberei auch ein panikfestes Setup gebastelt: Pitch war links und die Feder blieb eingehängt.
Gas wurde auf den Schieber gelegt (ist es immer noch) und in der Mittelstellung war gerade soviel pitch drauf, dass der heli geradeso noch nicht wegrutschte.
Wenn nun Panik war, konnte ich einfach den Knüppel loslassen und der Heli plummste schadlos und vor allem schnell zu Boden, ehe er die Blades an der Wand zerfräste.
Und hier heißt es einfach so: wenn er schon heli im Mode 2 fliegt, dann sind da auch Reflexe. Rechts macht der Flieger genau das Gleiche wie der Heli und links fast. Aber eine falsche Reaktion würde nicht gleich das Modell gefärden, das Schlimmste wäre, dass er das Gas "rausreißt". Ich glaube, das hat noch keinen Flieger zerstört, oder?
Kurzum: man redet leicht so "liberal" daher, aber es gibt durchaus Ratschläge, die man befolgen kann oder besser nicht - je nach Situation eben.
Wenn man es dann mal auf eine Weise kann, dann kann man immer noch anders entscheiden. Aber aus der
gegebenen Situation heraus, gibt es handfeste Gründe, es zuerst mal so zu versuchen.