http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 02:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2009, 10:31 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Sniping-Jack hat geschrieben:
Ist es im Bereich des Möglichen, dass du nicht ganz verstanden hast, was ich schrieb? ;)


Kann sein, oder Du hast meine Aussage falsch interpretiert. Das 3Digi Micro würde weniger Platz in Deiner Box einnehmen, sie könnte daher kleiner sein. Vom Gewicht her werden sich die beiden Systeme nicht viel tun. Das war mein Gedanke hinter dem, was ich schrieb.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.10.2009, 10:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2009, 12:08 
Nun bin ich sicher: du hast es NICHT verstanden. :lol: ;)

Es geht hier nicht darum, Gewicht zu sparen, Größe zu reduzieren oder um irgendwelche Kabel. Das mit den Kabeln ist ein schöner Nebeneffekt, mehr nicht. :)

Also nochmal: je kleiner eine Masse ist, desto leichter nimmt sie auch allerfeinste Bewegungen auf, sofern sie in Kontakt mit einem Schwingungserreger steht. Nun, JEDER Heli ist so ein Erreger. Um nicht zu sagen, da ist ein ganzes Konzert am werkeln! :mrgreen:
Und all das ist quasi Informationsmüll, der mehr oder minder ungefiltert von den Sensoren aufgenommen wird, auf die Recheneinheit prallt und dort dann all die netten Problemchen verursacht.
Ergo müssen wir a) das Gewicht vergrößern und b) die Dämpfung anpassen. Die Dämpfung sowie das Gewicht sind dann nichts anderes als ein Tiefpassfilter 2. Ordnung, falls dir das was sagt. Es werden also mit zunehmendem Gewicht und abnehmender Federsteifigkeit zunehmend immer weniger hochfrequente Signale die Sensoren erreichen. Die Kunst darin liegt nun darin, es nicht zu übertreiben und durch geeignete Wahl der Dämpfungsmaterialien und deren Dimensionierung einerseits das gewollte Nutzsignal, also die tatsächliche Bewegung durchzureichen und alles andere, also die Schwingungen, zu blockieren, so gut es geht. Bei einem Filter 2. Ordnung ist die Flankensteilheit jedoch noch recht gering, so dass es u.U. nicht möglich ist, das eine zu sperren und das andere durchzulassen. Hier entscheidet dann der sog. Störsignalabstand darüber, ob und wie effektiv das gesamte System arbeiten kann.

Noch wer da? :lol:

Fazit: Je mehr ich in die benötigte Blackbox packe, desto schwerer wird sie und desto weniger hochfrequente Schwingungen kommen zu den Sensoren durch. Keine Sorge, die Bewegungen des Heli als ganzes werden trotzdem übertragen, wenn man die Box nicht gerade in Watte packt. Moosgummi in geeigneter Stärke und Fläche ist das Zauberwort. Und nicht nur von unten, sondern auch von mindestens einer Seite, um ein Taumeln der Box zu unterbinden.

In der Praxis bedeutet das: Empfänger, Recheneinheit und Sensoren hat JEDER und das alles sollte auch gemeinsam auf einer gedämpft gelagerten Platte angeordnet sein. Es muss ja keine Box sein. In meinem Fall kommt eben noch das UBEC hinzu, das ich aber JEDEM 3Digi-Besitzer an's Herz legen möchte, sofern er 4x Digi verwendet - was bei E-Stabi durchaus Sinnvoll ist. Ich sage nicht unabdinglich, aber sinnvoll ist es schon.

Najut, ich hatte ohnehin schon eine PN an Dirk geschickt, in der ich eine Filterung auf digitaler Ebene vorschlage. Lass die Sensoren doch den ganzen Müll aufschnappen, denn solange es noch einen Abstand zwischen Nutz- und Störsignal gibt, kann man das mit den modernen Filtern auch trennen. Ich rede damit NICHT einem Schludrian das Wort ala "lass den Heli doch vibrieren". Je weniger, desto besser. IMMER. Aber man müsste nun nicht mehr gaaar so pingelich sein und könnte ein normales Maß an Vibrationen durchaus dulden und überdies wäre dann die Sensorenplatzierung im Kästchen auch wieder einfacher. Aber es ist auch gut möglich, dass das nicht geht aus Gründen, die ich nicht kenne. Muss man abwarten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2009, 12:29 
So schnell gehts, Dirk hat bereits geantwortet: :)
Wie befürchtet sind am Sensor bereits Filter, doch durch Vibrationen wird die Arbeitsweise der Sensoren selbst gestört und es kommt zu der gefürchteten Drift.

Ergo bleibt es dabei: Der Weg, die Sensoren möglichst direkt könnte mehr Probleme verursachen, als der 3Digi lösen soll. Andererseits ist es auch nicht zweckmäßig, die Platte, wo die Sensoren drauf sind, mit Blei vollzunieten. Die richtige Abstimmung machts auch hier wieder: So schwer wie nötig (Schwingungen) und so leicht wie möglich (Ankopplung an die Bewegung des Heli).
Rein aus dem Bauch heraus bietet die Box mit den genannten Komponenten eine gute Basis, die nun über die Wahl der Dämpfung
stufenlos von "zu weich, zu indirekt" bis "zu hart, driftet bereits" eingestellt werden kann. Die Wahrheit liegt also wieder dazwischen.
Und klar, jeder Heli vibriert anders, also muss auch da wieder jeder
sein persönliches Setup erdämpfen...äh, erfliegen. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2009, 12:59 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Dann hast Du aber meine Aussage nicht richtig interpretiert ;-). Ich habe nichts von "sparen" geschrieben. Ich habe geschrieben, dass es Dir wahrscheinlich an Platz in Deiner Box mangeln wird und dass sich das Gewicht der beiden Ausführungen (3Digi: 40gr, 3Digi Micro: 35gr?. 30gr?) nicht groß unterscheidet. Ergo: Die Box könnte mit dem Micro kompakter, aber nicht leichter werden. Und damit wieder mehr Gewicht pro Volumen, was ja wohl wieder besser ist. Egal! Hauptsache, "dat tut auch nachher tuen" wie es soll! :D

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2009, 13:16 
Oki, jetzt hab ich's kapiert. Mein Fehler. :oops:
Jaklar, allein auf's Gewicht bezogen wäre der Micro freilich genausogut geeignet. Aber dann verliere ich die Flexibilität, die ich ja trotz Box nicht aufgebe und wegen dem Platz mach ich mir gar keine Sorgen. Das ist sogar für jeden 450er noch locker drin und wenn man kein UBEC hat und 2G4 auch für einen 250er.

Ausserdem, wie du schon sagtest: Micro ist schon dicht, während die nächste 3Digi Charge sehr bald eintrudeln dürfte. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2009, 13:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Sniping-Jack hat geschrieben:
Ausserdem, wie du schon sagtest: Micro ist schon dicht, während die nächste 3Digi Charge sehr bald eintrudeln dürfte. :)


Jajaja! :bravo:

Zudem ist mir nichts über die Kosten des Micro bekannt. Da die Chargengröße aber kleiner ist, dürften die Kosten höher sein.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2009, 18:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Die 2. Charge des Micro kommt nicht zustande. Vielleicht schwenkt der ein oder andere auf den normalen 3Digi um, so dass wir bald mit was zu basteln rechnen können! :D

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 11:08 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Für mich wäre dieser Bausatz nichts :( , weil ich im Bereich Elektronik nicht so fit bin wie Ihr.

Ich finde es aber gut das V-Stabi und Konsorten damit offensichtlich eine starke Konkurenz bekommen, damit auch dort endlich mal die Preise purzeln.

Ich möchte auch irgendwann mal einen Heli mit elektronischer Stabilisierung ausrüsten.

Mal was anderes, ist es eigentlich so, dadurch das die Servos viel mehr vom 3Digi angesteuert werden als nur vom Piloten, das diese schneller sterben als ohne Flybarless?

Was meint Ihr?

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 12:46 
1.) musst du von Elektronik nicht das Geringste verstehen, du musst nur der sehr guten Anleitung folgen. :)

2.) viel Spaß beim Warten! Oder wann glaubst du, dass ein V-Stabi, der kaum besser ist, wenigstens "nur" doppelt so teuer sein wird? lol :lol:

3.) Servos: kannst du bitte mal ein paar der Beiträge hier reinlinken, die diese Annahme wenigstens halbwegs stützen könnten? ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 13:33 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Es stehen ja noch ein paar Systeme in den Startlöchern.
Mindestens eins davon soll um die 250€ kosten, das ist dann nun echt günstig...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 14:20 
Jasicher, das hatte der GU-365 auch gekostet. Aber von dem zum 3Digi ist es trotzdem noch ein seeehr weiter Weg. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 14:22 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Hab mich auch mal eingetragen. Ist ja bald Weihnachten. ( wenn es bis dahin überhaupt klappt? ) Das Teil soll in mein Winterprojekt. :wink:

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 15:08 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Deluxe1 hat geschrieben:
Es stehen ja noch ein paar Systeme in den Startlöchern.
Mindestens eins davon soll um die 250€ kosten, das ist dann nun echt günstig...


Auch die werden die Preise auf dem Markt noch etwas drücken, gut so. :D
Steter Tropfen höhlt den Stein. 8)

@S-J: Keine Beispiele vorhanden, lediglich ein Verdacht von mir.

@Rennkiste: Winterprojekt? :n169:

Grüße
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 15:22 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Sniping-Jack hat geschrieben:
Jasicher, das hatte der GU-365 auch gekostet. Aber von dem zum 3Digi ist es trotzdem noch ein seeehr weiter Weg. ;)

Das ist was Anderes...
Hab es schon fliegen sehen, sieht deutlich besser aus. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 15:55 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Heckenschneider hat geschrieben:
@Rennkiste: Winterprojekt? :n169:
Grüße
Michael


Hat mit Jet Ranger zu tun und gehört in den Bereich Rümpfe in 50er Größe. Der soll dann recht ruhig und ohne Paddel durch die Lüfte Kreisen. :wink:
Bald berichte ich und stelle auch ein wenig Fragen. :wink:

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

3digi
Forum: Ich suche
Autor: stubenflieger
Antworten: 2
CopterX mit 3digi und 5Blatt Rotorkopf
Forum: Elektronik: Beast, V-Stabi & Co.
Autor: stubenflieger
Antworten: 49
3Digi ist verkauft !!!
Forum: Ich verkaufe
Autor: rennkiste
Antworten: 6
3Digi, FBL System, neue Software
Forum: Ich verkaufe
Autor: datong
Antworten: 0
3Digi: neue Software, neue Firmware, neue Anleitung
Forum: Elektronik: Beast, V-Stabi & Co.
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz