http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 06:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.10.2011, 12:55 
Schätze mal, diese Fragen interessieren nicht nur mich.

Dass man nur Kunststoffsensoren nehmen sollte, ist mir bekannt. Ob blau oder schwarz, es sollen beide gut sein.
Der Schwarze (ältere) hat wohl die empfindlicheren Sensoren, der Blaue ist da wohl etweas toleranter gegen Vibs.
Stimmt das soweit?

Bezüglich der Steuerteile bin ich jedoch überfragt: Was ist der Unterschied von Schwarz zu Blau?
Die blauen Sets sind ja derzeit so gut wie nicht gebraucht zu bekommen - ausser als Mini-Vstabi. Aber ich
möchte keine integrierte Lösung, des Aufwands mit den Kabeln wegen.

Gut zu bekommen sind vor allem die Vorgänger, also HW-Version des Vstabi 4.0. Die sollen wohl voll updatefähig sein.
Ist das richtig? Da ich die Unterschiede nicht kenne, weiß ich damit nur bedingt was anzufangen. Kann es ebenfalls als
Regler dienen? Kann es ebenfalls Satelliten andocken? Wenn ja, welche Systeme passen? (Ich habe noch kein 2g4, aber
Andere mag das ja interessieren)

Für mich wichtig: Worauf muss ich achten bei den derzeitigen Angeboten? Was darf keinesfalls fehlen? Man sieht oft
Abbildungen ohne jegliche Software-CD und ohne alle Kabel. Muss man die nachkaufen, ist man schnell auch wieder
etliche Euronen los. Nur so als Gedanke. Was gäbe es noch zu beachten? Kann man die Software, wenn schon ein Update
aufgespielt wurde, erneut von Mikado downloaden, so dass ich selbst bei fehlender CD über das Notebook programmieren kann?

Und zum Schluss die Preise: Was darf ein Vstabi Version 4.0 kosten, wenn es ansonsten komplett ist?
Was ist ein Update wert? Und wenn man Version 5.0 hat, kostet dann 5.1 erneut...wieviel?
Was wäre ein neues "Classic" (also mit Sensor) wert und was ein blaues Mini-Vstabi?
(Ich hoffe, ich habe jetzt nicht allzuviel durcheinandergebracht)

Ich denke, unsere Stabi-Experten täten mir und sicher auch Anderen, wenn sie zu diesen Fragen ihre Kenntnisse
äussern würden. :)


PS: Ich bin an einer "schwarzen" Version dran, die bereits auf 5.1 geupdated wurde. Preis wäre bei 200.- frei Haus.
Kabel seien alle dabei, CD nicht, Aber man könne die Software bei Mikado downloaden.
Frage 1:Die Lizenz steckt dabei wohl im Vstabi selbst, wenn ich das richtig sehe?
Frage 2: mir scheint der Preis nicht unfair zu sein - trifft das zu? Oder sollte ich auf was günstigeres abwarten?
Frage 3: Wenn ich auf die aktuelle 5.2 upgraden will, sind dann erneut 45$ Euronen fällig? Oder gilt das grundsätzlich
für ein Upgrade von 4.xx auf 5.xx?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.10.2011, 12:55 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 02.10.2011, 13:55 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
http://www.vstabi.info/de/featurematrix

Das sollte die meisten fragen beantworten.
Spektrum Satelliten kann man bei den ganz alten nicht anschliessen. Futaba s-Bus geht.

Die Software kann sich jeder runterladen wie er möchte, bringt einem ohne Hardware eh nichts.

Das Upgrade, von dem aus deinem Auge müsste die pro sein. Auf Express kann man meines Wissens alte stabis nicht upgraden. Demnach musst du für ein update auf 5.2pro nichts mehr bezahlen. Einfach Software aufn Rechner, stabi dran und Firmware update machen.
Die gekauften upgrades sind an die Seriennummer gebunden und werden vom server abgeglichen.

Was vergessen?

Gruß,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.10.2011, 19:01 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
hallo jack,

ich hatte beide version der blue line bei der externen version hat mich einfach der externe sensor mehr oder weniger genervt, am ende haben philipp und ich einen tausch gemacht groß gegen klein.
Fligerisch habe ich am TDR aber nichts gemerkt, Wahrscheinlichkeit es auch keinen. Einziger unterschied ist das lustige geblinke am externen sensor.
Gerade für spektrum flieger ist die Lösung mit den exteren Satelliten, Philipp war auch recht zufrieden mit dem Governor der jetzt in beiden blueline VStabis Pro Version vorhanden ist. Hätte ich einen SBus empfänger würde ich es auch sofort versuchen :-)

Das verkabeln beim kleinen ist auch kein problem, so wie ich es vom beast es kannte was anderes habe ich bei vstabi auch nicht gemacht

bei 321 bekommt man wirklich nichts zu finden, was irgendwie auch fürs Produkt spricht :roll:

Die CD kannst du dir schenken bei vstabi gibt es die aktuelle Version für alle Platformen zum Downloaden.
Die Updates sind auch kostenlos, einmal Pro gekauft bekommst du deine Updates (wenn man die Pro überhaubt brauch)
Kabel sind auch dabei, allerdings "nur" die kurzen bei meinem Rex waren sie def zu kurz.
Zu mindestens so wie ich es verkabeln wollte.
Usb Kabel kann jeder aus seinem Fundus schöpfen glaube ich habe die original stabi usb kabel noch in der kiste

Du sprachst von 200 darf es für dich nur kosten, kleiner tipp ich habe meine beiden für 200€ auf der Rotor Live bekommen. Schau mal wo Mikado noch auf Messen ist und Frag ob sie Vstabis verkaufen.

Was ein risiges plus bei vstabis(hat nichts mit deinem post zu tuhen), ist der sehr gute objektive support per mail und forum :n2:

Ich wollte auch nicht 2XX€ für ein stabi ausgeben aber preis leistung ist absolut top in meinen Augen

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.10.2011, 23:22 
Dank euch beiden! :D

Das hilft mir schonmal weiter. Es ist halt leicht bei Gebrauchtkauf auffe Schnaze zu fallen, wenn man nicht weiß,
worauf man achten muss. Der Kabelsumms ist tatsächlich kein Problem, wenn das ein normales USB ist. Hab ich
schon für's 3Digi. Und Patchkabel können auch kurz sein, verlängern ist kein Problem. Software habe ich schon
vermutet, wollte aber sichergehen. Passt also auch.

Pro-Version brauche ich allerdings, da nur die Pro die virtuelle TS-Drehung hat und die ist bei 5-Blattkopf schon
wichtig - oder sagen wir mal: nicht unpraktisch. Geht zwar auch mechanisch, aber wenn man senkrecht ansteuern
kann, hat man halt diese "Schiebebelastung" aus der Kopfgeometrie raus. Das geht ziemlich auf den Mitnehmer.

Externer Sensor ist mir persönlich lieber, da man dann bei den Kabeln nicht so pingelig sein muss und ich ggf. den
Sensor an die Zelle anbringen kann, hat sich beim Airwolf bereits bewärt. Die Mechanik hatte noch Schwingungen,
aber die Zelle war schön ruhig. Funktioniert natürlich nur, wenn die Zelle nicht allzuweich an die Mechanik gekoppelt
wurde. Aber das kann ich ja machen grad wie ich es brauche.

Fliegerisch ist mir wichtig, dass die Kiste auch dann nicht wegsteigt, wenn ich 0° Pitch halte. An der Hürde scheitert
zumindest das MB. Und es muss sich scale-like einstellen lassen und zuverlässig sein. Auch beides kein Thema.

Der Tip mit der Messe ist an sich gut, aber hier in meinbem Dunstkreis gäbe es nur die Friedrichshafen im November
und ohne Garantie, dass ich dort dann auch ein günstiges Vstabi erhalte. Schätze, ich schlage bei dem bereits auf 5.1
geupdatete 4.0 zu und hoffe, dass die Sensoren noch i.O. sind.

Was ich aufgrund Philipps Infos nun vermute: Die Hardwareversion ist 14 oder gar nur 9. Also keine Satelliten, ist aber
nur ne Vermutung. Aber da ich weder jetzt noch in naher zukunft einen Mini-Heli mit diesem Vstabi betreiben werde,
bin ich nicht unbedingt auf die gewichts- und platzsparende Satellitenlösung abgewiesen. Denke, damit kann ich dann leben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2011, 14:41 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2007, 14:40
Beiträge: 570
Hey Guido,

also bei den "alten" schwarzen gibts im Prinzip ein einziges Feature das bei manchen nicht geht:

Schwarze Stabi mit Spektrum Anschlüssen -> Spannungsanzeige/Überwachung geht
Schwarze Stabi ohne Sptekrum -> Spannungsanzeige/Überwachung geht nich

Bei den Versionsupdates musst etwas unterscheiden... Sobald du auf Pro geupdatet hast sind nicht alle künftigen Softwareversionen frei!

Jegliche updates betreffend der 5er Software sind kostenlos, sollte Mikado jedoch wieder ne komplett neue Software rausbringen ist diese dann wieder kostenpflichtig (z.B. 6.xx)

Wobei dei Features in den neuen Softwareversionen immer so groß sind das man gerne dafür Geld zahlt (in der neuesten die Paddelsimulation und der Governor z.B.)

200 euro für ein schwarzes Stabi inkl. 5 er Pro Software ist ein fairer Preis ;)

_________________
T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
MSH Prôtos, Jive 60LV, Scorpion 3026 880KV, Savöx SH-1350, BLS251, R617FS, 470er SAB, mini V-Stabi 4.0
T-Rex700 SuziHans,Jive 80HV, Scorpion 5025, DS610, BLS251, 690er Edge,V-Stabi 5.0
Futaba T8 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2011, 16:49 
Danke Stephan für die Info. :)
Größtenteils hab ich mir das mittlerweile auch erlesen, Philipps Link war sehr hilfreich.
Aber es ist gut zu wissen, dass ich das Gelesene auch halbwegs richtig interpretiert habe.

Und ich denke, ich verrate kein großes Geheimnis, wenn ich sage, dass ich soeben
ein schwarzes Vstabi zu sehr, sehr fairen Konditionen von Patrik erhalten habe.
HW-Version 141, also mit Satellitenanschluss.
Da muss ich dann nichts fürchten, den ihm vertraue ich ganz einfach. :)

Übrigens: Schön zu wissen, dass du auch noch hier reinschneist. Stay tuned, ich hab
schon längst wieder Hunger! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 12:24 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2007, 14:40
Beiträge: 570
Und?

erster Eindruck vom V-Stabi?

_________________
T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
MSH Prôtos, Jive 60LV, Scorpion 3026 880KV, Savöx SH-1350, BLS251, R617FS, 470er SAB, mini V-Stabi 4.0
T-Rex700 SuziHans,Jive 80HV, Scorpion 5025, DS610, BLS251, 690er Edge,V-Stabi 5.0
Futaba T8 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 13:54 
- liegt gut in der Hand
- reagiert auf das kleinste Tattern
- kommt aber arg in's Taumeln, wenn man ihn weiter als 10m wirft
- bei Nacht sieht man ihn kaum
- lässt sich prima um den Rotormast knoten

Oder dachtest du an tiefergehende Fragen? :pfeif:

Mann, ich hab ja noch nichtmal alle Teile für den Heli und das Bastelzimmer
gleicht stark einem Hotellzimmer nach einem Anschlag auf Bin Saddam. :lol:

Aber der erste Eindruck von der Software ist rechst sympatisch. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 19:16 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Recht sympathisch????

-Ich glaub ich spinn....

Jack, wieviele Stabis boten dir schon den Luxus "gut um den Rotormast geknotet" werden zu können????

und dann betitelst du das nur mit "recht sympathisch"...... tztztz

Nunja, dann muss es wohl durch fliegerische Fähigkeiten überzeugen. ;-)

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.10.2011, 16:53 
Du missverstehst!
Das "sympatisch" war NICHT ironisch gemeint. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

V: vStabi Bedienteil
Forum: Ich verkaufe
Autor: 135erHeli
Antworten: 0
DF22E Auf die Akku-Befestigung achten
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Kaufberatung und auf was muss man achten
Forum: Fliegerbar
Autor: Peterlustig1
Antworten: 89

Tags

Air, Bild, CD, Haus, Mika, NES, Programm, Reise

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz