Ja, stimmt, wird Zeit, dass hier auch mal was über das Beast steht
Mein 500er hat nun auch schon die ersten Flüge damit hinter sich, da ich allerdings keine großen Erfahrungen mit
Frau Stabi und AC3-X habe, kann ich auch nicht sagen, wie es im Vergleich zu den hochpreisigen abschneidet.
Allerdings sagen fast alle Piloten (darunter auch sehr gute), dass es diesen Systemen gleichwertig sein und ich neige ihnen zu glauben.
Im Gegensatz zu Patrick habe ich es nicht auf die Gyroplattform gesetzt, da ich seinerzeit dort große Probleme
mit dem LTG 2100 und den aus dem Teillastbereich entstehenden Vibrationen des Starrantriebs hatte.
Mein Lieblingsplatz im Chassis fällt wegen der Zugänglichkeit der Potis weg, die Empfängerplattform ist nicht ganz waagerecht,
also habe ich es an die linke Seite gesetzt, dort kommt man gut dran und im Falle eines Falles passiert da auch eher weniger.
Probleme hatte ich mit der Pogrammierung der Funke, k.A. was diese Honks bewegt hat den Hover-Gaskanal
in der Werkseinstellung auf "Ein" zu schalten, dadurch hat ein verdrehtes Poti meine TS in Servomitte immer auf Neg-Pitch gestellt
.
Wissen diese * Zensur* denn nicht, das Niemand mehr Stinker fliegt???
Jedenfalls hat das meinen Erstflug um einen Tag verschoben, da ich nicht selbst darauf gekommen bin
.
Mein Flugeindruck:
Der erste Flug war so lala, das Heck hielt trotz 100% Sens bei Pitchstößen überhaupt nicht, geändert hatte ich nichts.
Die Drehrate auf Nick und Roll war für meinen Geschmack zu langsam, Flips gingen mit Paddeln schneller..
Nachdem ich ein anderes Servokreuz montiert und die Anlenkung von 8mm auf 14mm erhöht habe,
die Heckdynamik und Steuerdynamik um einen Punkt raufgesetzt habe, fliegt er nun fast so, wie ich es mag.
Zudem kann ich noch den Heck-Servoweg hochnehmen, damit sollte dann eine ausreichende Empfindlichkeit einzustellen sein.
Einzig die Rollrate passt mir noch nicht, zu langsam, obwohl ich zyklisch über 10° eingestellt habe, da muß ich mich wohl dran gewöhnen.
Wie fliegt er denn nun?
Schöner, leichter, einfacher. Geradeausflug einmal eingestellt zieht er von Wind unbeeindruck seine Bahn.
Kein auf und ab, rollt nicht zur Seite weg, aus Loopings kommt er so raus, wie man reingeflogen ist.
Beim Rückenschweben kann man fast die Hände vom Knüppel nehmen, so einfach ist das geworden.
Zur Leistung:
Der Heli ist nochmals spürbar schneller geworden, nicht in der Endgeschwindigkeit, sondern im "Anzug".
Allerdings weiß ich nicht, wieviel davon auf den Regler geht, habe gleichzeitig vom Align BL 60 auf den Roxxy 9100 gewechselt.
Jedenfalls geht das Ding wie die Hölle, da er auch "nur" noch 1780g wiegt, na ja, wirklich langsam war er auch vorher nicht, vielleicht nur Einbildung.
Zur Philosophie:
FBL-Piloten sind uin meinem Ansehen deutlich gesunken, damit kann jeder schön fliegen
...nein, das ist wohl etwas übertrieben, aber ein bischen stimmt es schon.
Nach dem 500er bin ich jeweils den Pro und den 600er mit Paddeln geflogen, hab´ nen ganz schönen Mist zusammengerührt.
Beim 2. Akku ging´s dann wieder einigermaßen, aber so wie mit dem 500er sieht es nicht aus.
Ich nehme mir fest vor, immer min. einen Paddelheli zu besitzen, damit ich das "fliegen" nicht verlerne...
...und ich werde keinem reinen FBL-Piloten einen Paddelheli zum fliegen leihen
Gruß
Thomas