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BeitragVerfasst: 05.01.2009, 10:11 
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hi jörk

du kannst den pitchkompensator auch festschrauben, war mir aber zu blöd mit bohren und schrauben. deswegen hab ichs geklebt ;)
von vario gibts wohl auch irgendwas was man verwenden kann, steht in der anleitung.

so gestern hab ich noch mit einem typen aus dem rc-heli-forum telefoniert der das rondo schon seit den 2 vorversionen testet, allerdings direkt für die jungs dies entwickelt haben (so hab ich das verstanden).

der erklärte mir dann, dass ich bei 50% empfindlichkeitseinstellung für die TS NATÜRLICH kein gegensteuern sehen kann weil 50% das minimum is was man einstellen kann. damit sind die TS gyros zwar nicht aus, aber nur minimalst an... und in der anleitung liest man immer wieder 50%....50%....

dabei is das lediglich so verwirrend weil die in der anleitung schreiben wollen, dass wenn man 100% (die es sein sollen) am rondo einstellen will man UNGEFÄHR 50% am sender braucht *tädäää* da soll man irgendwann nich durcheinanderkommen.

so beim zweiten problem mit den mickrigen ausschlägen meinte er, dass das normal ist.
rondo bietet ja ein fülle an einstellmöglichkeiten.
wenn man zB die servomitten einstellt fährt rondo alle servos in die mitte. da sieht die TS unter umständen ganz anders aus als sonst.
okay, werdet ihr jetz sagen, klar wenn vorher ZB die mitten nich stimmen...Klar, aber so isses bei allen einstellungen. da merkt man erst was rondo so alles mischt und rechnet, denn wenn man in ein einstellmenü geht dann fährt die TS wieder in eine ganz andre stellung...

deshalb meinte er, ich soll mich nicht verwirren lassen und wirklich die ausschläge werten die rondo im "max. zyklisch ausschlag" menü macht.
Bei ihm isses ausserhalb des menüs auch weniger. na dann glauben wir dem guten herren mal.

noch was, wo ich gespannt bin ob es das bei vstabi und ac3x auch gibt:
es gibt eine dynamische taumelscheibendrehung. die soll helfen, dass pirouetten lagestabiler sind. ich finde die einstellung so lustig *g*
wenn man den punkt anwählt um das zu testen fährt die taumelscheibe in eine extreme nickposition (bei mir nick hinten) und dann muss man den heli um die heckachse drehen wie wenn man ne pirouette dreht und beobachten wie die taumelscheibe dann noch dazu steuert *super* :D

so...warum is sie noch nich geflogen fragt ihr...weil die dumme gans ihre pitchlehre in gmünd vergessen hat... :roll: ...jetz dacht ich fahr ich mal eben zum modellbauladen...aber NEIN ...mama fährt jetz zum ikea...NEEEIIIIN...das heiß ich muss bis heut nachmittag warten...

erstatte dann bericht ;)
achja apropos bericht...mache ja für TT nen erfahrungsbericht und der is schon zur hälfte fertig :D

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Verfasst: 05.01.2009, 10:11 


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BeitragVerfasst: 05.01.2009, 10:54 
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FirstLady hat geschrieben:
noch was, wo ich gespannt bin ob es das bei vstabi und ac3x auch gibt:
es gibt eine dynamische taumelscheibendrehung. die soll helfen, dass pirouetten lagestabiler sind. ich finde die einstellung so lustig *g*
wenn man den punkt anwählt um das zu testen fährt die taumelscheibe in eine extreme nickposition (bei mir nick hinten) und dann muss man den heli um die heckachse drehen wie wenn man ne pirouette dreht und beobachten wie die taumelscheibe dann noch dazu steuert *super* :D

AC3X hat das und macht es ziemlich gut. Besser als V-Stabi hab ich mir sagen lassen. Weil man das nicht extra einstellen muss sondern das System diesen Wert immer selbst errechnet.


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BeitragVerfasst: 05.01.2009, 12:09 
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ntaaaaag,

der mitnehmer von vario ist ab 10mm wellendurchmesser, soweit ich weiß.

na dann harren wir mal gespannt auf den mittag. schneits bei euch auch so?
wenns hier so weiterschneit, muß ich heute noch aufn platz und ein bissi schnee aufwirbeln gehn :mrgreen:

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und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
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...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 05.01.2009, 12:16 
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Hier liegt auch Schnee. :)

Muss gleich mal mein Auto ohne Winterreifen ausprobieren. :n89:


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BeitragVerfasst: 05.01.2009, 13:20 
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ja bei uns schneits auch :(
aber für nen kleinen testschweber im garten reichts denk ich, da es nur gaaaaanz dünn und ganz leicht schneit ;)

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BeitragVerfasst: 05.01.2009, 16:38 
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so jungs jetz komme ich grad vom flugfeld :)

bin grad mit nem 5zeller probegeschwebt.

also als erstes: es funktioniert. alle einstellungen scheinen richtig zu sein.

wie gut es funktioniert kann ich leider noch nicht sagen, da

1) ich ohne haube fliegen musste -> der schwerpunkt nicht mehr gestimmt hat
2) der spurlauf noch nicht stimmt, deshalb hat der heli ein wenig vibriert, was rondo wahrscheinlich nich so toll findet ;)
3) mir der bekannte erzählt hat dass rondo nich soooo der kältefreund ist. es is zwar nich bewiesen dass es unbedingt schlechter geht, aber es könnte was dran sein...müsste das ganze eben mal in ner halle testen um vergleiche zu ziehen.

aber nixdestrotrotz, er is super geflogen.
einmal hab ich ihn schön ausgerichtet und außer dass der heli zwecks schwerpunkt weggeflogen ist hat er sich aber immer schön in der luft stabilisiert.

wie gesagt, werde heut abend das rondo versetzen (auf den empfänger drauf, muss es dann um 180° drehen und dann die einstellungen wieder überprüfen) weil ich sonst die haube so nich draufbekomme....

dann werd ich den spurlauf machen, die empfindlichkeiten ein wenig hochschrauben und dann nochmal berichten :)

aber ich bin jetz erstmal glücklich ;)

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BeitragVerfasst: 05.01.2009, 17:04 
Feinfein! :)

Meiner hat morgen seine Feuerprobe. Man(n) ist gespannt, aber auch zuversichtlich. :n175:


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BeitragVerfasst: 05.01.2009, 17:18 
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Glückwunsch! :)

Ist doch alles halb so schwer, ich liebäugel schon mit dem System für nen neuen Heli. :lol:
Aber auch nur, weil ich da wahrscheinlich bei nem AC3X nicht ans Display kommen würde. :P


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BeitragVerfasst: 06.01.2009, 06:42 
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Klasse Simone,

wenn alles soweit zu Deiner Zufriedenheit ist, setz doch mal bitte ein Video rein. Vielleicht mit ein paar Kommentaren während Du fliegst. Ich glaube das ist nicht nur für mich interessant.

Gruß
Michael

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T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
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BeitragVerfasst: 06.01.2009, 11:23 
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video...ja mal sehen.
ich bin heute den letzten tag in freising (fahre abends wieder nach gmünd ohne raptor) und werde bis dahin spurlauf machen udn evtl noch 1-2 tetflüge wo ich an den empfindlichkeiten rumschraube.

ich denk ein flugvideo stell ich rein wenn das ding mal gescheit fertig programmiert ist.

oder wolltest du so ein stellvideo wie von dem typen der den kompletten heli-elektronik einbau gefilmt hat?
dafür wärs inzwischen schon etwas spät. :D

aber wenn du magst schick ich dir gern mal meine vorläufige version des berichts. gestern hab ich noch den text für die "erstflug-programmierung" geschrieben, es fehlen noch bilder vom rondo. wenn du das mal durchlesen willst dann schreib mir doch per pn deine mailadresse dann schick ich dir das.

so jetz muss ich mich gleich dransetzen bevor der tag rum is :)

lg
"Miss Flybarless" (wie ich jetz im andren forum genannt werde ;)

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BeitragVerfasst: 06.01.2009, 15:28 
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so nächster testtag vorbei...wird bis zum wochenende auch der letzte gewesen sein.

bin zum feld rausgefahren, hab den rappi abheben lassen..er is leider immer weggedriftet (glaube nach hinten links)...allerdings ging auch ein eeekelhafter wind :)

gut dachte mir mechanische einstellung zwecks nich mehr wegdriften kannst auch im garten machen. rappi abgestellt, terminal dran...empfindlichkeit erhöht. terminal abgesteckt, haube drauf, hingestellt, gas gegeben, abgehoben...

...hmm...irgendwas stimmt nicht... :n169:
waaaah...heck is tot.... :verdacht

tja was tun...lustigerweise hat der heli sich nich gedreht wie ein milchaufschäumer sondern nur gaaaanz langsam in nasenlage.
wenn man aber grad im stress is und am heckknüppel rührt, hat man kein chance noch über die sich gerade ändernden lagen-steuerbefehle gedanken zu machen.
ich hab also langsam pitch raus damit er runtergeht, hatte nur gehofft ich bekomm ihn runter bevor er kippt, denn dann ist alles hin...
mit nem kleinen knarsch hab ich ihn FAST gerade abgesetzt bekommen, nur die heckblätter haben ein wenig am boden geschrabbt.

nachgesehen, alles heile, beim haubenabhnehmen fiel mir auf, dass das tail-servo aus dem rondo draußen war...soviel dazu. in dem ganzen kabel-kuddelmuddel muss sich das beim terminal abstecken gelöst haben...wieder was gelernt... :evil:

aaaaber: das rondo hat sich zumindest gut gemacht denn sont wäre mir der heli mit nem normalen paddelkopf bei 0 hecksteuerung und 0 TS steuerung bestimmt quer in den boden gebombt. er kam eigentlich schön grade runter. also die stabilisierung hat was :n118:

so nachdem der schock tief saß (ich hatte ja glück, dass mir der heli nich entgegengeflogen kam und rückwärts ins auto ist....) bin ich heim und hab im garten weitergemacht.

empfindlichkeit nochmal hoch und mit haube (und eingestecktem heckservo :x ) abgehoben. diesmal ausschließlich im Starten/Landenmodus. dort steuert er sich angeblich eher wie ein paddelkopf. hab dann solange getrimmt bis das driften nahezu weg war.

hab jetz im warmen zimmer die längen abgemessen und das ganze im servomitten menü so nachgestellt dass ich jetz bei 0 trimmung die gleichen werte haben müsste.

jetz is erstmal der 6s leer und langsam wirds auch schon wieder dunkel...
das wars wohl erstmal. am we mach ich dann weiter.

lg
Miss Flybarless

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BeitragVerfasst: 06.01.2009, 16:36 
Mannmannmann, du hast aber auch immer wieder ein Schwein, glaubstes! :shock:
Aber ich vergunn's dir ja. :D


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BeitragVerfasst: 13.01.2009, 09:50 
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hallo jungs.

so die letzte studienwoche ging schneller rum als ich wollte und hab mich am we SA und SO drangesetzt an das rondo.

nachdem mir etliche leute gesagt hatten dass das driften wohl daher rührt dass ich das rondo auf dem empfängerakku habe und tatjana ihres auch da wo sonst der gyro beim 550er sitzt eingebaut hatte dachte ich okay ich versuchs nochmal.

also zum dritten mal kabel los, umgesetzt und verkabelt.
hab noch die haube innen ein wenig ausgehölt um den kabeln mehr patz zu schaffen. wirklich gewaltlos geht sie immer noch nich drauf...aber scheint nichts auszumachen *hm*

so dann hab ich tatjanas zweiten rat befolgt und die empfindlichkeit bei 100% gelassen und bin gleich ins profimenü um diesen P-und I-wert kram einzustellen. P-wert erhöht,erhöht....schwingt nix. tatjanas freund hat da wohl 95% eingestellt, als ich da war hab ich mir gedacht da lass ich es mal...den i-wert auch immer weiter hoch gestellt.

bis mir was auffiel, worauf ich erst durch eine diskussion in einem foren-thread aufmerksam wurde.

rondo hat ja eine start- und eine landephase.
ich ahtte angefangen die start-phase einzustellen. es gibt ja den P-Wert,
I-Verstärker, I-Bereich. Es bringt in der startphase eigentlic nix den i-verstärker hochzussetzen, da der ibereich bei 0 ist. heißt er wird sowieso nicht benutzt...naja egal :)

hab dann in der flugphase ebenfalls 95% P und *achgottichweißesnimmerauswendig* i-verstärker eingestellt.
dann noch die empfindlichkeit etwas hoch und es geht schon deutlich besser!

achja was das driften betrifft:
ich hab bei jedem mal probeabheben geschaut in welche richtung er heli abdriften will und dann, wenn ich sowieso das terminal anstecken musste um ins profimeü zu gehen die jeweiligen servomitten verstellt.
jetz passt es recht gut.

ich muss an der TS-empfindlichkeit noch etwas höher gehen denke ich.

im moment fliegt er sich gut, spricht schnell an, und bleibt auch auf der stelle stehen so dass man nur noch pitch für die höhe kontrollieren muss, aber eben nur dann wenn man ihn auch EXAKT grade in der luft abstellt!
wenn er leicht schief steht dann behält er das auch bei und fliegt dann halt in die entsprechende richtung weg.
mir wäre lieber wenn er noch mehr selbst regelt.

jetz bin ich ja erstmal wieder in gmünd und fahre freitag abend erst zurück, am sa is ja dann schon in pocking das eisbärentreffen wo ja möglichst alles perfekt eingestellt sein soll.... :?

lg
Simone

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BeitragVerfasst: 13.01.2009, 11:23 
Aaaaha! Jetzt bekommt das Verkaufsargument "V-Stabi für Jedermann" eine ganz neue Bedeutung! Ein bisschen am i rumdrehen, ein wenig am p rumfummeln und dann nur noch ein paar Verstärker manpulieren, dann können wir immerhin schon starten. :lol:

Schulligung, aber den konnt ich mir grad net verkneifen. ;)


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BeitragVerfasst: 13.01.2009, 14:47 
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naja geflogen is er vorher auch schon.

aber nachdem franz reichlmeier mir sagte dass er wenn er gut eingestellt ist, er in der luft "stehen" soll, hab ich mich doch etwas am kopf gekratzt...

das einstellen is eigentlich nich schwer, wenn mans mal gemacht hat. wie beim ersten mal mx-16 programmieren ;)

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