Deswegen: (endlich wiedergefunden)
http://www.lipoly.de/modellbau/graupner ... 5_2009.pdf
Und hier der Servofinder von Graupner:
http://www.graupner.de/de/newsdetail/e4 ... 7518e74e3a
Da fehlt zwar eine Seite, aber es dürfte trotzdem klar sein, wieso ich
lieber die als was anderes kaufe, zumal bei den Straßenpreisen, die
nochmals merklich unter dem Listenpreis liegen. Bei den Flächenfliegern -
speziell Seglern - haben sich die DES längst etabliert, bzw. es hält sich
mit Futaba die Waage.
Die verfügbare Palette reicht vom leichten 9g/9mm-Servo über ein
kräftiges 10mm Flächenservo sowie Heckservos und TS-Servos in allen
Klassen bis zum 600er.
Allerdings würde ich in den meisten Fällen eher kein reines Heckservo
nehmen, nach meiner Erfahrung beißt sich ein minimal langsameres,
aber dafür deutlich stärkeres Servos bedeutend besser durch. Ich habe
jedenfalls an allen meinen Helis 4 gleiche Servos der schnelleren
TS-Klasse. Beim 600er sollte man dann allerdings für die TS die
kräftigsten an der TS wählen und das 807 für's Heck. Das 808er ist
allenfalls noch am 500er eine Wahl, schon am 550er dürfte es
überbeansprucht sein - je nach Flugstil und Abstimmung.
Ich habe diese Servos jedenfalls in fast allen Helis im Einsatz und bei FBL
sowieso: 450er: 4x 488 (im 250er würde ich ein 477 nehmen), 4x 676 im
500er und 4x 805 im Gaui. Wieso nicht 4x 807? das ist doch stärker und
schneller? Ja, aber es hat MG und im Gaui wollte ich das nicht. ABer
daraus muss man keinen Glaubenskrieg machen, da gehts nur um etwas
mehr Spiel nach sounsoviel Betrieb. Bei den 676 merke ich das durchaus,
aber die habena uch schon Abstürze hinter sich, das macht auch was aus.
Nicht, dass es nix besseres gäbe, aber selbst nach langen
Suchereien lande ich am Ende doch immer wieder bei diesen Servos -
erst recht, wenn ich dann auch noch auf den Preis schaue. Und in der
Praxis halten diese Servos dann auch, was sie versprechen und darauf
kommts mir an.
Mir ist aber letztenendes auch klar, dass da jeder auf was eigenes
schwört und solange alles funktioniert, ist ja auch alles in Butter. Aber
wer auf's Geld schaut und trotzdem gute Leistungen braucht/sucht, wird
nicht umhinkommen, diese Servos in die engere Wahl zu ziehen.
Was mir persönlich u.A. auch noch gut gefällt: Ich weiß im Voraus: das
Servo wird mich - egal ob groß oder klein - etwa 30 Euronen kosten. Das
kann ich blind einkalkulieren. Manchmal ist es etwas drüber, aber meist
drunter.