@ Walter.
Also bis jetzt hatt Ich noch nie Probleme das Er Neigungen zeigt sich kaputtzuvibrieren,weiss aber was Du meinst hast natürlich Recht.
Normalerweise wenn ich Testen muss wegen Viration oder so dann mach Ichs natürlich auch ohne Blätter-schon wegen der eigenen Sicherheit-und ich will ja auch fühlen wo Es herkommt ohne das Ich mit dem Kopf unter der Rotorscheibe rankriechen muss dann fahr Ich auch langsam eine moderate Drehzahl an und nicht volle Pulle.
Hab aber auch schon auf dem Platz einen RJX 90 Nitro gesehen der wegen Vibration am Boden förmlich kaputtgesprungen ist,das hat glaub Ich keine 3Sekunden gedauert dann ist Er auf die Seite gefallen und dann hats Ihn voll Zerlegt,da wird einem schon anders.
@Superfast
Hatte auch mal so eine Holzdrehtafel von IKEA wo Ich den Heli mit Kabelbindern durch die Kufen drauf Festgeschnallt hab um die Vorspannung vom Heck einzustellen hab dann aber wieder davon abgesehen weil das Lager von der Scheibe nach ein paarmal völlig im Eimer war und wenns auf dem Drehteller ok war hat die Einstellung zum Fliegen doch noch lange nicht gestimmt, also Sinnlos und auch gefährlich wenns abreisst,
hab aber da auch schon mal getestet:
Die Werkbank wo Ich den Heli drauf Festbinde ist so eine kleine billige zum Aufklappen mit Holzplatte und so Kurbeln zum Werkstück festklemmen,der 500er Rex kriegt das Teil locker in die Luft,noch ein gutes Stück unter Vollpitch also bei 8-10 Grad kommt die Fuhre vom Boden los
also da wirken schon ordentliche Kräfte,sollte man nicht unterschätzen.