http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 07:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.02.2007, 16:36 
Hallo,

habe gestern meinen DF4 bekommen.

hätte ein paar kleine Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

1) was steht auf dem Original-Ladegerät/Netzteil für DF4 drauf?

2) habe zwei GA-004 Ladegeräte mit zwei verschiedenen Netzteilen dabei, einmal GA-004 mit Netzteil PRI 350mA, Sec 1000mA, einmal GA-004 mit Netzteil Input 600mA, Output 1000mA, welches Set ist besser geeignet für Originalakkus?

3)hatte an jedem Set je einen original Ersatzakku dranhängen und schon nach ca 40 min leuchteten die grünen LED´s für Akkus voll auf, ist das ok so?
Die beiden Akkus waren übrigens unterschiedlich warm.

4) Falls sie nicht voll waren, was ich fast befürchte, ist es jetzt besser die Akkus wieder völlig zu entleeren und dann versuchen wieder voll aufzuladen oder gleich nochmal hinzuhängen und versuchen näher ans Limit zu kommen (wie gesagt, es handelte sich um die erste Ladung)

Bin auch für jede Teilantwort dankbar, da ich ja nicht jetzt schon die Leistung meiner nagelneuen Akkus mindern möchte, ist ja auch so schon knapp genug und ich will endlich fliegen bzw hüpfen oder rutschen!!!!

Danke schon mal

Pepe


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.02.2007, 16:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2007, 18:44 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2006, 23:29
Beiträge: 198
Wohnort: Martinsheim
Hallo Pepe,

erst mal ein herzliches Wilkommen bei den Heliverrückten.

Da beide Netzteile Sekundär 1000mAh haben, ist der Eingangsstrom in beide Ladegeräte gleich. Nun hast Du feststellen können, dass sich die Akkus unterschiedlich erwärmen, dies ist auf eine unterschiedliche Delta Peak Abschaltung zurück zu führen. Es ist so und so eine fragwürdige Lade - Abschaltmethode, die sehr feinfühlig eingestellt werden muss, um nicht zu sagen auf jeden Akkupack gesondert abgestimmt werden sollte.

Als Anhaltspunkt kann man die Temperatur, die an den Zellen entsteht nehmen und erhöht in der abfallenden Spannungskurve den Abschaltpunkt, dass heisst man verringert die mV die als Abschaltdifferenzspannung nach der höchst erreichbaren Spannung anliegen soll.
Die Temperatur ist ein guter Indikator, je mehr der Akku nach dem Erreichen der Spitzenspannung weiter geladen wird, um so mehr erwärmt er sich bzw. er wird heiss, höher als 30°- 35° max 40° sollten sie sich nicht erwärmen, ein mehr an Temperatur wird über einen gewissen Zeitraum die Zellen schädigen.

Ich kann Dir nur raten, kaufe alsbald ein ordentliches Ladegerät an dem Lade sowie Entladeparameter einstellbar sind, Deine teuren Akkupacks danken es mit einem längeren Leben. Die Walkera Ladegeräte taugen nichts, da keinerlei Qualitätskontrolle durchgeführt wird. Mein Walkeralader hat die Akkus bis auf 55° gepuscht. Er hat die Delta Peakschwelle viel zu spät erkannt, eine Einstellung ist nicht möglich da keinerlei Abgleich/ Einstellmöglichkeiten im Ladegerät sich befinden. Schlimmer verhält es sich mit dem von Walkera mitgelieferten Lipolader, meiner lud die Lipozelle bis fast 4,89 V was absolut zu hoch und gefährlich ist.

Ich hoffe dieser Exkurs in die Ladetechnik war nicht zu „Fachchinesisch“ und ich konnte ein wenig Licht in das Dunkel bringen.

Schönen Abend

Grüsse Karsten

_________________
CopterX 500 Trainer 3G, CoperX 500 in Hughes 500 MD 3G, CopterX 450 V2 3DIGI, Aurora 9


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2007, 22:54 
Hi Karsten,

vielen Dank!!!

Mann, Mann, Mann!!! Das ist ja echt ne Wissenschaft für sich! Mit einem neuen Ladegerät wollte ich eigentlich noch warten, bis ich weiss, ob das Helifliegen was für mich ist und ich mich nicht zu dämlich beim Fliegen anstelle.
Aber das Einarbeiten in die Materie macht so richtig Spass und das Forum hier finde ich absolute Spitze!!!!!

Werde meine Akkus jetzt einfach mal leerhüpfen. Spielt die Eingangsstromstärke der Netzteile, also die 350 mA und die 600 mA eigentlich auch eine Rolle? Ist eins davon besser geeignet zum Laden?

Schönen Abend noch

Pepe


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 04:47 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2006, 23:29
Beiträge: 198
Wohnort: Martinsheim
Hallo Pepe,

die Angaben, AC (alternating Current, Wechselstrom) 110-240V, 300mA und 600 mA (gibt den Verbrauch des Netzteiles an)beziehen sich auf den Primären Stromkreis, den 230V Zweig. Wichtig für Dich ist der Sekundäre Keis, DC (direkt Current, Gleichstrom) 18V, 1000mAh gelangen in das Ladegerät, hier wertet die Elektronik den angeschlossenen Akku aus (mehr oder weniger).
Für den Anfang dürfte es genügen, es ist aber unbedingt notwendig, dass Du den Ladevorgang beobachtest, ziehe die Akkus bei Erwärmung von von ca 30-40° ab. Damit dürftest Du auf der sicheren Seite sein.

Viel Spass bei unserem gemeinsamen Hobby, und passe auf, es macht Süchtig :lol:

Grüsse Karsten

_________________
CopterX 500 Trainer 3G, CoperX 500 in Hughes 500 MD 3G, CopterX 450 V2 3DIGI, Aurora 9


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

NiMH Akkus mit geringer Selbstentladung
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: UnDeRtAkEr
Antworten: 0
Neues Ladegerät
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Welches Ladegerät??
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Welche Akkus fliegt ihr?
Forum: T-REX 500
Autor: Häusi
Antworten: 11
Gefahr beim Laden von LiIon- und LiPo-Akkus
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz