http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 22.05.2024, 03:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hauptrotor
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 10:32 
Hallo zusammen,
habe eine Frage und hoffe jemand kann mir helfen: Wenn ich meinen DF 4 einschalte (Gasknüppel auf minimum!), dann funktionieren zwar alle Servos, aber der Motor beginnt beim Gasgeben nicht zu drehen, der Motor ist wie tot. Dies ist zum ersten mal ca einen Tag nach einem problemlosen Flug aufgetreten, ich denke also nicht dass der Regler durchgebrannt ist, da beim abstellen noch alles einwandfrei funktionierte!
Vielen Dank für eure wertvollen Infos.
MfG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.08.2006, 10:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 10:40 
hallo!

hast du die trimmung für den gasknüppel mittig bzw. unten stehen? dadurch könnte der empfänger beim einschalten auch meinen du gibst schon gas.

hast du ein messgerät? dann könnteste mal messen ob was am motor ankommt, wenn de gas gibst, könntest evtl. auch eine glühlampe anstelle des hauptmotors anschließen um das zu testen.

sollte nix ankommen -> reglerproblem

ansonsten bau den motor einmal aus und stecke ihn direkt an den flugakku, dann merkste ob der motor noch funzt!

die fets löten sich auch manchmal ganz unscheinbar ab. evtl. war es nichtmal richtig festgelötet und ist beim hinstellen oder so abgefallen.

hoffe ich konnt dir etwas weiterhelfen!

edit: läuft der heckmotor denn?

gruß, norb!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 10:49 
Vielen Dank für die Infos, werde das mal probieren!

Noch eine Frage, was sind die fets??? :oops:

MfG

ps Heckmotor läuft auch nicht!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 10:56 
hi!

kannste hier auch mal in der suche eingeben! mosfet auch genannt oder hexfet - den unterschied kenn ich allerdings auch so nicht.

diese dinger sind feld-emissions-transistoren - die regeln den strom für die motoren. ist ein kleines 8-füßiges ic-bauteil.

edit: oh, wenn der heckmotor auch net läuft kannste eigentlich schon davon ausgehen dass sich im regler was verabschiedet hat. evtl. mal alle komponenten abziehen und nur einen motor anschließen. um die fehlerquelle einzugrenzen.

das sollte eigentlich ein garantiefall sein. ist aber auch relativ leicht zu reparieren. das kannste wiederum auch hier im forum in tausenden von beiträgen finden. kannst den empfänger ja mal aufschrauben und schauen ob was lose ist oder angeschmort, sollte man eigentlich schon erkennen können!

gruß, norb!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 11:01 
OK werde das alles mal ausprobieren heute Abend, ansonsten meld ich mich wieder.

Vielen Dank im voraus!

MfG Stefan Wegmann


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2006, 06:48 
Hallo MC Flei,

habe gestern das Problem gefunden: Nach genauerem Betrachten habe ich festgestellt, dass eigentlich alles funktioniert, aber der Gasknüppel lief genau in die falsche Richtung, also verkehrt herum. An den kleinen Schaltern hinten am Sender habe ich dann das Problem erkannt: Derjenige für den Motordrossel hatte einen Wackelkontakt/Fehlschaltung, das heisst immer wenn er ganz links oder rechts gedrückt wurde spinnte der Motor, in der Mitte war alles in Ordnung. Ich habe dann einfach diesen Schalter mit einem Tropfen Sekundenkleber in der Mittelposition kurzerhand festgeklebt. (echtes Gefummel bei den kleinen Schaltern!!!) Nun funktioniert alles einwandfrei!!!!

Trotzdem danke für deine Tipps von Gestern!!!

MfG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2006, 07:49 
hi piccolo2!

daran habe ich ja garnet gedacht! stimmt! aber gut dass de das problem erkannt hast! wünsche dir jetzt viel spass beim üben!!

gruß, norb!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hauptrotor dreht nicht mehr - Problem Autorotation?
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Matzmann
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz