Modellunabhängige/-übergreifende Macken und Probleme
Antwort schreiben

Senderprobleme Walkera, Fernsteuerung FX-18 Robbe-Futaba

08.01.2007, 21:14

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen den DF 60B gekauft. Wie ich in diesem Forum gelesen habe, treten Probleme mit dem Sender/Empfänger auf. Ich war gestern das erste mal fliegen und der Schwebeflug ging schon recht gut. Leider musste ich feststellen, dass wenn ich in der Luft bin die Nase kurz nach unten kippt und das Heck einen kurzen Aussetzer nach links macht. Konnte einen Absturz zum Glück vermeiden :D Ist dies normal oder liegt es an der Verlegung der Antenne. Die Akkuspannung beim Sender ist 12V und die Antenne habe ich zum Seitenleitwerk verlegt.
Besteht die Möglichkeit, dass ich die FX-18 Senderanlage bzw. Empfänger beim Heli einbauen kann. Die Taumelscheibe ist 120° angesteuert und beim Sender FX-18 ist die Taumelscheiben-Einstellung H3 gerade entgegengesetzt. Besteht die Möglichkeit, die Servos umzupolen, damit ich, falls ich einen neuen Empfänger einbauen würde, die FX-18 benutzen könnte. Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereicht, hatte die gleichen Probleme oder fliegt jemand den Dragonfly 60B bereits mit FX-18

Mit freundlichen Grüsse

Kusi

08.01.2007, 21:14

09.01.2007, 07:27

Hallo,
das Problem hatte ich bei meinem Ornith auch. Bei der FC18 ging es durch Servoreverse.
Mußt einfach mal mit der Laufrichtung der 3 Servos spielen.
Aber vorher den Motor abklemmen.

Gruß Ralf

09.01.2007, 21:09

Hallo Ralf

vielen Dank für die Info. Ich werde zuerst einmal mit der sauber installierten Antenne einen Probelauf machen und falls die Unstimmigkeiten bzw. die unkontrollierten Heckausschläge immer noch auftreten werde ich die FX-18 im Heli einbauen.

P.S. Haube heute neue Rotorblätter montiert. Die alten waren 41 Gramm und die neuen 49 Gramm. Der Blattspurlauf ist sehr sauber und die Vibrationen beim Hochdrehen der Drehzahl sind auch verschwunden. Aber den Heli flieg ich jetzt trotzdem nicht in der Wohnung...ist mir zu gefährlich.

Gruss Kusi

10.01.2007, 16:32

Hi !
wegen der 120° taumelscheibe !

stelle mit der laufrichtung einfach nur ein das alle drei servos bei pitch in die gleiche richtung laufen !

Bei der umgedrehten 120° anlenkung gehst du danach ins TAUM Menü und bei nicken ( sollte 50 stehen) stellst du da nun -50 ein !
Somit negierst du nicken !
Mit den verschiedenen werten stellst du deinen servoweg ( besser combinierten weg für nick und roll ein !
Bitte nicht in den servowegen in den normalen menüs einstellen !! alles da auf 100 prozent lassen !
Die wege und laufrichtung stellst du alleine im Taum menü ein

11.01.2007, 19:36

Danke viel Mal für die prompten Rückmeldungen. Das geht ja noch schneller als bei uns in der Schweiz 8) Ich werde dies beim Einbau berücksichtigen und dementsprechend umsetzten. Ich habe noch eine Frage ins Forum gestellt bezüglich der Abänderung verschiedener Komponenten, Motor, Regler, Servos, Kreisel. Ich glaube mit der Mechanik ist der 60B nicht allzuschlecht. Aber ich habe hier gehört, dass die Servos und der Regler nicht gerade spitzenmässig sind. Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen mit der Frage, was für Komponenten am Besten wären, am DF60 einzubauen.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Kusi

12.01.2007, 15:11

lese dich ein bischen durchs forum ist so ziemlich für alle das selber ! jazz regler hitec servos hs 50 heck hs 55 oder 56 für taum Kreisel nen gy 401
aber hier gibts schon so viele fragen und antworten zu dem thema wegen billiger oder nicht !!
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz