http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 07:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2009, 11:16 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hehe, naklar war's der Preis was denkst du denn? :mrgreen:
Erst hatte ich im kopf, dem Tomahawk das Chassis vom SE V2 zu spendieren (99EUR).
Die 299,- für den bausatz hätte ich sowieso nie über's Herz gebracht.
War mir dann aber irgendwie doch zu naja...
Danach hab ich viel über den CopterX gelesen und wollte diesen haben.
Aber dann dachte ich, über 200 euro für nen Heli wo MÖGLICHERWEISE die Quli nicht so toll ist, .......auch nicht das wahre!
Aber mit dem Angebot kam dann endlich etwas, was ich locker konnte, denn wollen und können sind 2 verschiedene sachen :lol:

Die 80 Euro die ich für den heli Locker machen musste, waren einfach kein Problem und wie sich gezeigt hat war es kein Fehlkauf.

Und ja. ich Nehm den kleinen ganzschön übel Ran ^^
Hab 2 Akkus probleflug gemacht und hatte dann schon ein Gefühl für den Heli + das nötige vertrauen.
Macht einfach nur Tierisch spaß der kleine vorallem da ja auch der schwerpunkt woanders liegt, fliegt er sich viel besser auf dem rücken und in Figuren.
Aber abwarten... wenn der neue Antrieb drin ist!...... :twisted: :twisted: :twisted:

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.08.2009, 11:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2009, 21:13 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Guten Abend HeliVolk :lol:

ich hab mal eine warscheinlich sehr blöde frage XD

:
Hab heute 35C Akkus von einem Kumpel testen dürfen, diese haben deutlich mehr Druck und halten die Drehzahl sehr viel besser, würde vom akustischen her sogar sagen perfekt.

Jetzt dreht sich mein Heck weg bei vollpitch, und faucht laut, denke aber eher das es die springenden zähne sind, was da so faucht.
Mit "sanfter Gewalt" kann ich auch den Rotor weiter drehen wenn ich den HeRo fest halte (riemen springt vorne über).

Meine frage ist nun, seid ihr der Meinung dass sowas möglich ist, das der Riemen mit der selben Spannung aber einem Akku der einbricht nicht überspringt und bei richtig Drehmoment im Antrieb dann doch??

Klar ich werd den riemen jetzt einfach nachspannen und hab dann wohl wieder ruhe. Aber mir geht nicht in den Kopf warum er nur mit dem Starken akku rutscht/übersrpingt.

gruß
Steven

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2009, 22:53 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Ich denke mal das die Akkus mehr Kraft haben.Dadurch könnte ich mir vorstellen das der Riemen überspringt.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2009, 10:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Ok..... nun hab ich es ausprobiert, der Riemen war NICHT schuld :?: :?:

Habe ihn nachgespannt aber das Heck ist immernoch voll weggedreht.
Die 35C Akkus ziehen 3000U/min voll durch, das kann man hören und spüren.

Ich dachte ich bin blöd und hab nochmal den schwachen Akku geflogen.
Ergebnis: Kopfdrehzahl von 3000 wird nicht gehalten aber Heck hält wieder bomben fest.
Hab den Heli auch mal mit 3000U/min in der Hand laufen lassen, null Virbationen!

Das soll mal einer verstehen .... :roll: :roll:
Habt ihr noch irgend welche Ideen ?
Vielleicht wegen dem Mehrgewicht der Akkus?
Der Akku wo er das Heck aber die Drehzahl nicht hält hat bloß 2100ma/h und ist ca. 50g leichter.
EDIT: !!! Eine ganz dumme Theorie: Mein heck befindet sich jetzt genau in einer Drehzahl, in der weiß gott warum, die Strömung abreißt. Wie gesagt bricht das Heck unter fauchend lauten geräuschen aus.
Ich werde mal andere Drehzahlen probieren.... to be continued ...

Konfiguration:
• CopterX 450 AE V2
• Scorpion 2221-8 mit 15er Ritzel an Jazz 40-6-18 und 3000ma/h 35C Akku
• Spartan ds760 an S9257 - ATV = 45% - Laut Diagnosesystem der Software sind das 30% Gain für den Gyro, ansonsten schwingt sich das Heck auf - das ganze mit PMG's.
• Standard-Heckblätter
• Stuntmodus: 3000U/min
• 12° Pitch

gruß
Steven

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2009, 11:30 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
oder versuche doch mal größere Heckblätter.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2009, 14:32 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hab mal HeliUp 3D Heckblätter mitbestellt.
Ich werde erstmal nichts am Setup ändern und diese Testen.
Desweiteren habe ich mit dem Piloten aus diesem Video Telefoniert, der unter anderem auch mal einen 450er Rex geflogen hat.
Er ist der festen überzeugung das es daran liegt, das ich mein Heck auf 0° eingestellt habe, also keine Vorspur für den Normalmodus.
Ich sollte erst mein Heck in Normalmodus mechanisch austrimmen.
Werde ich auch noch ausprobieren....

Oh wei... hoffentlich bekomme ich es in den Griff.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 07:15 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Kann es sein, dass nicht der Riemen durchrutscht sondern das Zahnrad? Hatte ich auch schon mal, zu viel Spiel, und das "Fauchen" würde es auch erklären. Hab dann Langlöcher für den Hecklagerbock ins Chassis gefeilt und das Zahnflankenspiel richtig eingestellt. Seitdem is Ruh. Oder das Geräusch kommt von einem "trockenem" Lager, welches ab einer gewissen Drehzahl anfängt zu klingeln - wie bei einem ausgelutschten Motor. Einfach mal eien Tropfen Öl reinträufeln und testen.

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 09:04 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
b3nJi hat geschrieben:
Er ist der festen überzeugung das es daran liegt, das ich mein Heck auf 0° eingestellt habe, also keine Vorspur für den Normalmodus.
Ich sollte erst mein Heck in Normalmodus mechanisch austrimmen.

Das glaub ich nicht, mein 450er im Rumpf hat das auch, der ist im Norm Modus eingestellt,
das hat nix damit zu tun, das kommt vom erhöhten Drehmoment.

Mein 450er ist ebenfalls im Norm Mode eingestellt und hat das Phänomen auch seitdem ich ihm 2 Rockamps gegönnt habe,
aber auch nur mit denen und erst ab 3000 U/min.

Beim Rumpfheli stört es nicht so, da gebe ich wenig Vollpitch, beim "Turner" ist es schon nervig,
da werden ich mich demnächst mal intensiver mit beschäftigen.

Das ist halt der Mist, wenn man anfängt, an einem funktionierenden System rumzufummeln.
Man ändert eine Sache, erst paßt das nicht mehr und das nicht mehr.... :evil:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 11:15 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Thomas, du triffst genau den Nagel auf den Kopf :)
Es ist einfach nur nervig, wenn man eine komponente verändert, aber dann das ganze Setup nicht mehr passt :?

Naja morgen müssten meine Teile da sein und dann auch die richtigen Akkus.
Da erwarten mich dann noch einige tests (mit, ohne vorspur, normale heckblätter, tuning heckblätter, drehzahl 100U/min verringern und und und) ..

@hho2cv6: Das Ritzel hat eher zu wenig als zu viel spiel, und die Riemenräder habe ich nachträglich nochmal mit Loctite 603 gesichert.
Da rutscht nix :wink:

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2009, 19:53 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
So ich weiß nun etwas mehr.
Also, die Heckblätter haben bei 3000 am Kopf genau ein Spektrum erreicht, indem sie bei hohem anstellwinkel anfangen sich aufzuschwingen.
Habe das Heck komplett auseinander gehabt, wieder zusammen gesetzt und bin beim Probelauf ohne Rotorkopf eben darauf gestoßen.
Sobald bei stunt-drehzahl der Pitch am Heck richtung ende geht, verliert das Heck wieder an leistung, vibriert leicht und man hört dieses fauchen wie wo er in der Luft weggedreht hat.
So kann das heck auch garnicht halten :roll:
Oder es ist doch ein stinknormaler Strömungsabriss :lol:

Jedenfalls habe ich dann die HeliUp Blätter drauf gemacht und siehe da, die sind ein wenig steifer und das schwingen bei höherem Pitch ist fast weg.
Mit den Blattschmiedblättern war es dann fast genauso nur noch ein wenig besser da die Blätter auf Torrsion nochmal viel Steifer sind.
Ich werde jetzt am Gyro die Endausschläge auf einen Wert bringen, das ich nicht mehr in diesen krassen Pitchbereich komme, so hoffe ich doch, das er den Ar... bei 3000 wieder ruhig hält^^

Das erklärt dann jetzt auch, warum er stabil war, wenn ich den Pitch langsam reingeschoben habe.

Lange reder kurzer sinn, die Heckblätter waren schuld.

gruß
Steven

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Copterx 450 mit Mx 16S komplett zu Verkaufen
Forum: Ich verkaufe
Autor: frankst
Antworten: 0
(erledigt) Blattlagergummis T-Rex 450 SE V2 / CopterX V2
Forum: Ich suche
Autor: b3nJi
Antworten: 9
copterx im aufbau!!!
Forum: Sonstige Helis der 450er Klasse
Autor: mike fun
Antworten: 15
Copterx 450 er Chassis + jede menge ersatz VERKAUFT
Forum: Ich verkaufe
Autor: Ripper67
Antworten: 1
FPV fast unglaublich...
Forum: Galerie
Autor: Heckenschneider
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz