http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 08.05.2024, 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 10:04 
Offline
Flugschüler

Registriert: 04.08.2007, 13:38
Beiträge: 25
Soonhaeng hat geschrieben:
Naja, wenn ich gleich nach Zahlungseingang den Transfer auf mein Konto veranlasse,
ist mein Paypal-Konto leer, also kann auch nix zurückgezogen werden... oder geht das dann immer noch??


Ja, das geht dann auch noch. Paypal zieht den Betrag vom Paypal-Konto ein. Dein Konto wird solange gesperrt, bis das fehlende Geld da ist. Wenn du also dein Paypal Konto weiter nutzen willst, dann muss der Betrag ausgeglichen werden.

Also sollte die Überweisung auf dein Konto für das Geld das sicherste sein, da ist das Geld auch wirklich auf dem Konto ist (und bleibt) .

Jürgen

PS: Paypal USA gibt z.B. 1000$ Sicherheit, warum in D nur 500€? Haben die Angst, das der 1 € = 2$ werden :D

_________________
Status Pilot: Heckschweben
Status HBX 450: in Einzelteilen ;-) Neuaufbau
Status 47G: fliegt und fliegt ...
HBX 450 SE V3 SG90 Servo für TS Gyro WK-G011 SMC16Scan MX-16s LiPo 2100mAh -
Graupner micro 47G V6 Alu-Kopf Kühlkörper 1000mAh


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.08.2007, 10:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 10:06 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
hä?
und was macht Paypal wenn sich 2 zusammenschließen. einer überweist die kohle der andere holt sie vom paypal konto und dann ziehtder käufer seinen betrag zurück. ich weiß ja nciht wieviel mit paypal geht, aber wenns 10000€ sind, dann ist das konto halt gesperrt.für jeden der beiden bleiben 5000€
ich kann mir kaum vorstellen dass paypal da nicht interveniert

Gruß Tim

_________________
Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 10:07 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2007, 10:07
Beiträge: 65
Wohnort: Mönchengladbach
Also wenn jemand per PayPal überweist, die Ware einwandfrei erhält und anschließend die Überweisung zurückzieht stellt das den Straftatbestand des vorsätzlichen Betrugs dar. Da Betrug zum Strafrecht gehört benötigt man keinen Anwalt sondern kann ganz locker bei der Schmiere sein Anliegen unterbreiten. Ob jemand für 60 Euro eine Betrugsanzeige annehmen möchte wage ich zu bezweifeln. Das Geld oder die Ware hat man dadurch zwar nicht, aber dafür eine kleine Befriedigung. Die Ware zurückfordern resp. das Geld muss man dann wiederum über den Anwalt (Zivilrecht) regeln. Für 60 Euro Streitwert würde mein Anwalt allerdings nicht arbeiten ^^

Grüße

Thomas

_________________
DF36 V2 rcToy Alu Kopf, Baumarkt Heck, MX-12, TowerPro SG90, WK-G011,
Align 430L, X-Fly 30: Flugbereit
-
DF36 V2, MX-12, TowerPro SG90, WK-G007, TH 460, Hacker Heli 30: Tot :(
-
Ladesystem: X-Charge 220, X-Balance 6S
-
Graupner Bell 47 G: Flugbereit
-
RC-Car: Kyosho Inferno TR15: fährt wie die Wutz...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 10:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Zitat:
Für 60 Euro Streitwert würde mein Anwalt allerdings nicht arbeiten ^^

.... und das nützen gewisse Ratten wie "moods" schamlos aus - Pfui Teufel!

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 10:20 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
ls4 hat geschrieben:
ich habe keine ahnung. habe noch nie mit paypal bezahlt.
ich könnte mir vorstellen dass es eine gewissen sperrzeit gibt, in der der käufer das geld zurückholen kann und du es nicht auf dein konto transferiieren kannst. 2. möglichkeit wäre, dass du dann einfach ins - gerätst und paypal sich das geld von deinem konto holt

Gruß Tim

Auf´s Konto kannst Du es Dir sofort nach Buchung überweisen lassen, hab´ ich schon öfters gemacht.
Ob die allerdings Dein Konto trotzdem belasten können weiss ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen,
interessiert mich aber schon... werde mir bei Gelegenheit mal die AGB etwas genauer durchlesen!

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 11:07 
Offline
Buschpilot

Registriert: 26.02.2007, 17:27
Beiträge: 154
Wohnort: 86911 Diessen
Bezüglich Paypal habt ihr bestimmt auch die Mitteilungen bekommen, dass Paypal nun als Bank geführt wird. Das sollte euch bezüglich Rückzahlungen eigentlich genug sagen......

_________________
________________________________________
SF60, Alu- Rotorkopf und Alu Heckrotor - momentan Barebone und einige Ersatzteile + X-Fly 25A Regler, Motor TH460, Gyro Walkera WK007
-------------------------------
Razor 450
Gyro Futaba GY-401, 3xServos Tower Pro90, HeckServo AFC 11B, Align 430L, Regler Align Align RCE-BL35G, R700
MX12
-------------------------------
Raptor50V2
Gyro Futaba GY-401+ S9254, Motor Webra 55
Hughes 500E Scale Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 11:37 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Ich hab die c't auch nicht immer dabei, deshalb hab ich nur so drauf verwiesen.. aber kann es heut abend ja mal kurz zusammenfassen. Da gings halt nur um 4 Fälle wo Verkäufer ihr Geld eben nicht mehr wieder gesehen haben, nicht mal die 500€ wegen irgendwelcher Kleinigkeiten. Und ein Betrugsfall war besonders dreist, da hat einer nen Beamer mit Leinwand bei ebay gekauft. Dann hat er das abholen wollen (ist ja recht groß so ne Leinwand), hat dann behauptet er hätte das Geld am Samstag nicht mehr überweisen können ob auch PayPal geht, also dort bezahlt, am Sonntag kommen 2 Leute vorbei holen die Leinwand ab. Ein paar Tage später zieht PayPal das Geld wieder ein, weil der Käufer sich das Passwort eines anderen PayPal Kunden ergaunert hat und mit dessen Account bezahlt hat. Die 500€ ziehen auch nicht, weil er die Ware nicht verschickt hat und damit keinen Nachweis für die erbrachte Leistung hat und als Trostpflaster bekommt er einen 5€ Gutschein.

Das jetzt mal die Kurzfassung, ich hoff ich hab nix durcheinander gewürfelt. Aber ansonsten sind die 3€ (ich glaub das kostet sie zur Zeit) ganz gut angelegt, sind auch interessante Artikel z.b. über HD-Camcorder drin ;)

Die anderen Fälle schreib ich heut Abend noch mal zusammen, wenn da interesse besteht.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 13:37 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
mana hat geschrieben:
Bezüglich Paypal habt ihr bestimmt auch die Mitteilungen bekommen, dass Paypal nun als Bank geführt wird. Das sollte euch bezüglich Rückzahlungen eigentlich genug sagen......


so sieht es aus!!

Es müsste aber auch folgendes Möglich sein.

Person x muss einen Betrag an y bezahlen. (z.b. bei E bay)

Person x macht einen Dauerauftrag'' bei seiner Bank monatlich für den besagten Kauf.

Bösewicht y denkt sich , danke für Geld und schickt die Ware nicht.

Nach 3 Wochen sagt sich Person x ,,was immer noch keine Ware da?, also geht er zur Bank storniert den Dauerauftrag und holt das Geld von der Bank zurück.
Beim Dauerauftrag geht das nämlich.

Sollte die Ware doch kommen brauch man NUR den Dauerauftrag stornieren..

So könnte man das z.b. bei hohen Beträgen machen.

:-)

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 14:57 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
So, also wie versprochen die 4 Praxisbeispiele:

1. Der Abhol-Trick
- Beamer und Leinwand, beides zum Abholen
- Sonntag wird vereinbart
- Samstagabend meldet sich Käufer, ob auch Zahlung per PayPal akzeptiert wird
- Verkäufer bekommt Bestätigung und lässt Geld auf sein Konto auszahlen.
- 2 junge Männer holen Sachen am Sonntag ab.
- 1.5h später E-Mail von PayPal: Zahlung nicht vom Inhaber des Kontos genehmigt, Geld wird einbehalten, Ware soll nicht verschickt werden und falls schon verschickt soll Lieferanschrift mitgeteilt werden
- Verkäufer wendet sich an Käufer und dieser antwortet: jo, habe betrogen, den PayPal Account geknackt, den beiden Männern hab ich 200€ dafür gegeben und es gibt keine Möglichkeit mich nachzuverfolgen
- Verkäufer wendet sich an Paypal, das lehnt jede Haftung ab. Begründung: er hätte die Ware verschicken müssen, dann bekäme er 500€ Verkäuferschutz (die Sachen gingen für 800€ weg)
- Verkäufer erhält 5€ Gutschein

Auslandsniederlassung
- verkauft wurde eine EOS 1DS für 2678€ an einen Käufer aus Litauen
- PayPal teilt Zahlungseingang mit
- Verkäufer überweist Geld auf sein Girokonto
- nachdem Geld dort eingetroffen ist verschickt er die Kamera und die beiden bewerten sich gegenseitig positiv
- gut 1 Monat später kommt eine Nachricht von PayPal "vorübergehende Einbehaltung" der Überweisungen.
- der französische Kontoinhaber hat eine betrügerische Transaktion gemeldet, PayPal bucht das Geld zurück
- PayPal sagt "dumm gelaufen" keine Entschädigung, Verkäufer soll sich an Polizei wenden
- Käufer bis heute bei Ebay aktiv und erst im Juni einen Verstärker für 1300€ gekauft.

Adresstrick
- verkauft wurde ein Notebook für 1410€
- PayPal bestätigt Zahlung am selben Tag
- Verkäufer sendet Notebook an die bei ebay hinterlegte Adresse
- 2 Tage später meldet PayPal das einfrieren des Kontos und fordert verschiedene Unterlagen an: Personalausweis, Kopie einer Telefon- oder Stromrechnung um zu beweisen, dass der Verkäufer der Eigentümer des Kontos ist sowie einen Herkunftsbeleg des Notebooks.
- 2 Monate später wird die Zahlung vom Käufer zurückgebucht, PayPal will sich mit dem Kreditkartenunternehmen des Käufers in Verbindung setzen
- bis dahin hat PayPal den Betrag inklusive der Gebühren für die Rücklastschrift des Kreditkartenunternehmens vom PayPalKonto abgezogen
- Ultimatum von 72h sich dazu zu äussern und das jetzt negative Paypalkonto auszugleichen.
- kein Verkäuferschutz weil bislang "kein unterzeichneter Lieferbeleg und keine verifizierbaren Nachverfolgungsinformationen" vorliegen (DHL Trackingnummer liegt vor)
- nach mehreren Nachfragen ist das Problem wohl erkannt, man muss aber noch die Entscheidung des Kreditkartenunternehmens abwarten
- 1.5 Monate später meldet sich PayPal, das Kreditkartenunternehmen hätte zugungsten des Käufers entschieden, das Konto des Verkäufers wird also mit dem Kaufpreis des Notebooks belastet, der Verkäufer soll sich mit dem Käufer in Verbindung setzen wegen des Geldes
- Verkäuferschutz wird abgelehnt, weil er das Notebook hätte an die bei PayPal hinterlegte Adresse in Bremen statt an die bei ebay hinterlegte Adresse in Frankfurt hätte schicken müssen (was allerdings gegen die Ebayvorschriften verstossen hätte)
- auch hier ist der Ebayaccount immer noch aktiv

4. Fall
- Briefmarken im Wert von gut 500€
- werden nach Bestätigung von PayPal per Einschreiben verschickt
- 1.5 Monate später meldet PayPal der Käufer hätte Käuferschutz beantragt, Zahlung wird eingefroren
- Verkäufer füllt Formular aus und gibt Sendungsnummer des Einschreibens an, welches von der Post als "vermisst" gemeldet wird.
- 2 Wochen später teilt PayPal mit, dass Käuferschutz gewährt wird und das Konto des Verkäufers mit den gut 500€ belastet wird
- Verkäufer legt Einspruch ein mit Verlustbestätigung der Post
- PayPal lehnt einspruch ab, da Unterlagen scheinbar nicht fristgerecht eingereicht wurden (der Eingang der Unterlagen wurde von PayPal 2 Tage nach Beginn der 10-Tages-Frist bestätigt)
- auf eine erneute Beschwerde sagt PayPal der Verkäufer soll sich an den Käufer wenden, da der Fall bei PayPal schon abgeschlossen ist.
- erneute Einspruch, PayPal blockt wieder ab und sagt der Verkäufer soll sich and das Versandunternehmen wenden.
- Post erstattet 2.60€ Porto und 25€ Entschädigung

Fazit
- PayPal sagt für Fall 1-3 alles korrekt gelaufen, es hätte an die bei PayPal hinterlegte Adresse verschickt werden müssen um Verkäuferschutz zu erhalten (unabhängig der ebay Richtlinien). Im 4. Fall wäre dem Käufer kein Käuferschutz zugestanden und man werde das Geld erstatten.




So, wer es genauer wissen will und die E-Mail des Beamerbetrügers lesen will, der kauft sich die c't 17/2007 :)

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 17:48 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Also irgendwie bin ich froh das mein PayPal immer leer ist :F

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 17:55 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2006, 12:45
Beiträge: 800
Wohnort: Potsdam
@b3nJi

.... he he -_-

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 10:05 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2007, 20:46
Beiträge: 54
Wohnort: Raum Bonn
Chimera hat geschrieben:
Ich hab inzwischen auch paarmal was hier verkauft, und immer per "Vorkasse".
Ein ehrlicher Mensch hat damit glaub keine Probleme, und wenn, dann kannst du darauf echt verzichten, das werden dann, denke ich, Ausnahmen sein.

Na klar, haben auch ehrlicher Käufer Probleme mit so einer Praktik!
Wer garantiert denn dem KÄUFER, dass nach seiner Zahlung auch tatsächlich Ware verschickt wird?
Was du hier rätst, ist nur eine Umkehr des Vertrauensvorschusses. Du bist nicht bereit, einem Unbekannten zu vertrauen, erwartest aber genau das von ihm.
;-)

Und zu Paypal: ohne mich, ich muss nicht jeden Scheiss mitmachen (und dafür bezahlen).

_________________
PicooZ & DF4 (ExtremeSkids, DF76-Haube, Motorkühler) & Honey Bee King II
DF4, bisher verbraucht: 1x Gumminippel des Heckrotors, 1x Rotorkopflager, 5x Hillerstange, 2x Landegestellkufe, 9x Rotorkopfzentralstück, 6x Rotorblatthalter, 6 x Rotorblatt, 1x TS-Servo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 11:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
@Loki: und wie bekommt man nu deiner meinung nach die kuh vom eis?

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 12:27 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
treuhandservice ist das sicherste

Gruß Tim

_________________
Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 12:30 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
klär einen alten man mal genauer auf - kenne ich nicht

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein User hat nicht gezahlt!
Forum: Fliegerbar
Autor: Flybill
Antworten: 17
Leute war echt nett mit euch zu Plaudern aber...
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Echt cooler Flugbegleiter
Forum: Offtopic
Autor: AndiW
Antworten: 4
Bin sauer..:-(
Forum: Fliegerbar
Autor: Heckenschneider
Antworten: 36

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz