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 Betreff des Beitrags: Originalmotor DF4/22D ?
BeitragVerfasst: 16.03.2006, 16:35 
Verbaut wird Original ein Mabuchi 370 SD 7,2V der Speed 300 7,2V ist genau der gleiche Motor vom gleichen Hersteller!
Jetzt lese ich hier sehr oft über Tuningversuchen, bei dem mit mehr oder weniger Erfolg der Originalmotor gegen den Originalmotor ausgetauscht wurde! Gibt es bei diesem Motor wirklich eine so hohe "Streuung" oder sind die Threats eher mit einem Augenzwinkern zu lesen :?:


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Verfasst: 16.03.2006, 16:35 


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BeitragVerfasst: 16.03.2006, 17:53 
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Ähm, der Mabuchi 370SD hat mit dem Graupner Speed 300 7.2V relativ wenig zu tun. Das fängt bei der Drehzahl an und endet beim Stromverbrauch. Das sind komplett unterschiedliche Motoren. Für den 370SD brauchst du ein 10er Ritzel für den 300 7.2 mindestens 14.
Näheres hier: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... -3582.html
Bis auf die Bauform haben die nicht viel gemeinsam :)


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BeitragVerfasst: 16.03.2006, 18:13 
@Grinch,
interessante Liste.............!
Welcher Mabuchi Motor ist dann der Speed 300 7,2 Deines Wissens?


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BeitragVerfasst: 16.03.2006, 18:26 
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Ich hab jetzt noch mal etwas rumgesucht und bin dabei auf die Seite gestossen:
http://homepages.paradise.net.nz/bhabbott/speed300.html
Da geht man davon aus, dass der Speed 300 6V ein umgebauter Mabuchi 370SD is und der 7.2 etwa der gleiche ist. So rein von den Werten her kommt mir das aber etwas schräg vor :)
Also so rein vom Gefühl, ohne den Speed 300 6V aufzumachen, kann ich nicht behaupten, dass der Speed auch nur ansatzweise dem Mabuchi ähnlich ist. Also ich weiss auch nicht, wie die zu der Erkenntnis kommen. Aber ich denke mal irgendwie ähnlich sind sich die ganzen Motoren eh :)


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BeitragVerfasst: 16.03.2006, 18:36 
Hier mal etwas näheres:

ZITAT


Speed 300 (6V).
Dieser von Graupner geprägte Name bezeichnet einen Mabuchi RK-370SD der für Graupner statt mit 3 x 70 Wicklungen (0,28 mm) nur mit 3 x 28 Wicklungen (0,50 mm) ausgeliefert wird. Dieses kleine Kraftpaket (Gewicht: 50 g) liefert am Punkt des besten Wirkungsgrades (65 %) bei 6 V und 4,9 A etwa 19 W Ausgangsleistung. Ohne Last dreht der Motor 29.000 U/min und zieht dabei 0,7 A.
Wichtig ist bei diesem Motor das Timing: schon ein etwa 7 mm verdrehter Rückdeckel oder die falsche gewählte Drehrichtung des Motors kann fast 20 % Wirkungsgrad kosten (typisches Problem, wenn richtig getimete Hornet-Motoren in den Piccolo eingesetzt werden).
In Neuseeland hat für diese Erkenntnisse ein Graupner Speed 300 sein Leben für die Wissenschaft lassen müssen!


Quelle:http://72.14.203.104/search?q=cache:AzBRhFOfiiYJ:www.zfx.de/hornet/+technische+daten+%22rk+370SD%22&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=3&lr=lang_de

.....ist zwar interessant sagt aber nichts über den 7,2V.... der sollte identisch sein!


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BeitragVerfasst: 16.03.2006, 19:04 
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@Potrar,
nein ist er nicht!

Beim vergleichen der Datenblätter fällt auf das der Speed 300 7,2V nicht die Drehzahl macht wie der Mabuchi.
Das die Datenblätter mit der Wirklichkeit übereinstimmen kann ich bestätigen.
Da ich beide Motoren schon geflogen habe bzw. noch fliege.

Der Mabuchi geht mit Lipos wunderbar mit 10 Zähnen, für den Speed 300 7,2V werden mindestens 14 Zähne benötigt.

Möglicherweise ist der 6V Motor auf hohe Drehzahl getrimmt worden um mit einem Getriebe gut zu harmonieren. Dagegen ist die 7,2V Variante die Direktdrivelösung. (Nur eine Vermutung)

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Zuletzt geändert von Kraftei am 16.03.2006, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 16.03.2006, 19:20 
Zitat:
.....ist zwar interessant sagt aber nichts über den 7,2V.... der sollte identisch sein!

..sollte, könnte, müßte..
oder auch nicht, denn daß Graupner und Walkera ihre Motoren beide von Mabuchi fertigen lassen, heißt nicht, daß dabei dasselbe rauskommt. :wink:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2006, 19:31 
@Kraftei,
der hauptsächliche Ansatz war: Orig.Motor=RK370=Speed300 7,2V?
Alles was ich an wirklichen Tests gesehen habe bringt im Ergebnis völlig unterschiedliche Daten!
Die Listen sind identisch(Wem wunderts)?
Lösung:
Wer hat einen defekten Motor und würde mir diesen zuschicken?
Von Interesse ist:
Original DF4 oder DF22/d
Mabuchi RK-370 SD
Graupner Speed300 7,2V

Die Ergebnisse werde ich natürlich hier veröffentlichen!
:idea:


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BeitragVerfasst: 16.03.2006, 20:48 
@PLD,
danke für den Link.....interresant! :idea:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2006, 11:30 
@all,
hat denn keiner einen leistungsschwachen oder durchgebrannten Motor übrig :?:
Wenn doch, bitte PN an mich....selbstverständlich könnt Ihr Unfrei schicken! :roll:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2006, 18:41 
Dank des Engagement von HeaDd ist ein DF 4 Motor zu mir unterwegs!
Nur weiter so!


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