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BeitragVerfasst: 28.05.2005, 18:44 
Also wie gesgat, mit den m24 Blättern dreht der Rotor ERHEBLICH schneller. Würde schätzen, daß die Drehzal ca. 50% höher liegt als mit Standardblättern.
Dummerweise kommt halt der Standardmotor hier an seine Drehzahlgrenzen, sodaß man ein Ritzel mit mehr Zähnen bräuchte.

Wo kriegt man denn nun sowas her :cry:
welchen Durchmesser hat die Haupmotorwelle :cry:
wie kriegt man das Ritzel ab :cry:

:wink:


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.05.2005, 18:44 


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BeitragVerfasst: 28.05.2005, 18:52 
naja, man braucht ja nur mal wissen welches modul es is und dann besorgen. die motorwelle lasst sich auch ausmessen, nur das ritzel abzubekommen wird schwer da es ja n pressritzel is soweit ich das seh!

evtl gleich nen stärkeren motor besorgen mit nem größeren ritzel? nur, wie viel vertragt das board bis es abraucht? wäre dann nicht gleich ein BL-sys besser?

werd mir MO gleich mal 2 paar von den m24 blättern zulegen und dann berichten (falls servo eintrift ==> welche wäre denn sonst zu empfehlen? conrad servos?)

THX
Cya Phips


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BeitragVerfasst: 28.05.2005, 19:23 
Ich habe die Conrad-Servos drin und bin sehr zufrieden.

Von der Leistung reicht der Standardmotor in jedem Fall aus, nur kann er sie eben durch das zu kleine Ritzel nicht mehr richtig ausnutzen.
Das merkt man ja auch daran, daß der Motor im Flug viel kühler bleibt als mit den Standardblättern.
Der Heckmotor übrigends auch ! Vielleicht haben wir hier mit den Standardrotorblättern den Heckmotorkiller Nr. 1 gefunden ?


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BeitragVerfasst: 28.05.2005, 22:28 
wie siehts eigentlich mit den ms composite blättern für die hornet II aus? funktionieren die? was is besser(für weniger bodenefekt), längere oder kürzere blätter?

THX
Cya Phips

edit: ok, die frage ob länger oder kürzer hat sich soeben mit ein bischen überlegen von selbst gelöst! hoff es stimmt auch was ich mir dabei gedacht habe! je mehr fläche an den rotorn desto größer derluftpolster das heißt auch mehr spürbaren bodenefekt oder?


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BeitragVerfasst: 29.05.2005, 10:38 
Offline
Bomberpilot
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Registriert: 09.04.2005, 16:11
Beiträge: 314
Ich denke, das geht nur über mehr Volt (LiPo 11,4V) oder eine andere Übersetzung:
Entweder größeres Ritzel mit > 14 Zähnen x 2mm (woher?)
oder
kleineres Hauptzahnrad, z.B. von Ikarus - das ist dann aber mit Umbauarbeiten verbunden.
Ich bin - bis ich einen LiPo 11,4V habe - wieder auf die org. Walkera umgestiegen :cry:
Alternativ gehen ohne Modifikation die Ikarus Rotorblätter - aber die brechen sehr leicht...

_________________
No risk, no fun! Und er fliegt doch!
Piccolo Fun V2, CDR, 9er Ritzel, LiPo 11,4 Volt, M24-Blätter
Dynam Bell47 Coax
Walkera 3#4 getuned (sonst fast nicht fliegbar)
Walkera 3#4B, Hauptmotor BL, Alu-Rotorkopf


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BeitragVerfasst: 29.05.2005, 11:53 
Hallo,

habe jetzt 2 Bezugsquellen für die Ritzel aufgetan :

www.lemo-solar.de dort gebt es jede Menge Ritzel, habe dort eines mit 15 Zähnen gefunden, allerdings nur 1,5mm Wellendurchmesser aber das kann man ja aufbohren.

Alternativ gibt es auch bei Conrad eines mit 14 Zähnen was so passen müsste.

Ich habe jedenfalls bei lemo-solar jetzt mal 12,13 und 15 Zähne bestellt und werde dann berichten.

Wenn es funktioniert glaube ich das diese Rotorblätter eine der effizientesten Tunigmaßnahmen am DF sein könnten.
Das der Heckrotor wesentlich weniger zu tun hat zeigt ja auch, daß die Originalblätter viel zu viel unnötigen Luftwiderstand erzeugen


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BeitragVerfasst: 29.05.2005, 12:17 
geh morgen mal in modellbaushop und besorg mir dort mal gleich n speed300, m24blätter und n ritzel! nur, beim ritzel stellt sich die frage: gibt es bestimmte module? wie viel zähne sollte das ritzel denn so ca. haben?

THX
Cya Phips

offtopic: muss ich um den motor zu betreiben irgendwas am board modden?


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BeitragVerfasst: 29.05.2005, 14:47 
Die Zahnräder sind glaube ich modul 0,5

Welche Daten hat der Speed 300 ?


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BeitragVerfasst: 29.05.2005, 15:08 
hier die daten aus nem thread von REX

Betriebsspannung: 1,2-6V
Leerlaufdrehzahl: 29.000 U/min
Stromaufnahme max: 5A
Gewicht: 50g

THX
Cya Phips


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2005, 17:42 
Phips89 hat geschrieben:
hier die daten aus nem thread von REX

Betriebsspannung: 1,2-6V
Leerlaufdrehzahl: 29.000 U/min
Stromaufnahme max: 5A
Gewicht: 50g

THX
Cya Phips


Ich denke mal daß der so passen müsste..


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2005, 18:02 
wie viel verträgt denn das board so ca.?

würde ich den heli mit m24 und norm. AAA 8zellerpack mit dem stockmotor überhaupt in die lüfte bekommen?

THX
Cya Phips


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2005, 18:25 
Ja, es geht, aber nur die ersten paar Minuten, dann schwebt er bei mit nur noch im Bodeneffekt.

Aber der Motor ist auf jedenfall stark genug, die Origanlblätter brauchen eher sogar mehr Power, da der Lusftwiderstand größer ist. Man brauch nur ein größeres Ritzel auf dem Motor, habe ich schon bestellt, mal sehen ..


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2005, 19:24 
noch ist nichts zu spät, was is rentabler? neuer motor oder lipos? hab jetzt auch schon 4 norm. 8er AAA packs daheim herumliegen! nun stellt sich halt die frage, weil die m24 für mich derzeit ein must have sind!

THX
Cya Phips


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 Betreff des Beitrags: Achtung für Speed 300
BeitragVerfasst: 29.05.2005, 19:43 
Tesla hat geschrieben:
Phips89 hat geschrieben:
hier die daten aus nem thread von REX

Betriebsspannung: 1,2-6V
Leerlaufdrehzahl: 29.000 U/min
Stromaufnahme max: 5A
Gewicht: 50g

THX
Cya Phips


Ich denke mal daß der so passen müsste..


Hallo,

mir ist mit dem Graupner Speed 300 das Board abgeraucht, genauer das Teilchen, was am Ausgang zum Hauptmotor sitzt.

Die Motoren von Mabuchi (RK 370 SD) und Graupner haben völlig andere Leistungsdaten

Betriebsbereich
Mabuchi 4,8 bis 9,6 Volt
Graupner 1,2 bis 6 Volt

Stromaufnahme max
Mabuchi 1,73 Ampere
Graupner 5 Ampere

Leelaufdrehzahl
Mabuchi 16.500 u/min
Graupner 29.000 u/min

Ich gehe davon aus, das die wesentlich höhere Stromaufnahme mein Board beschädigt hat.

Der Graupner Speed 280 Sport 6V passt schon besser.

Betriebsspannung 4,8 - 7,2 volt
Leerlaufdrehzahl 18.000 u/min
Stromaufnahme max 1,73 Ampere (also identisch Mabuchi)
Motor ist minimal kleiner als der Original-Motor

Gruß

Haggy


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2005, 20:14 
ok, thx für die info! hast mir ne menge geld ersparrt :D
werd mir also nen 280 speed besorgen! sin für 4,30€ doch satte 1.500 u/min mehr! sollte doch noch mal einiges an druck in die geschichte bringen! werd dann mal berichten wenn alles da ist! wer mir dann wohl auch n zweites paar m24 zulegn und ggf. kürzen falls die motorleistung das zulasst *hoff* dann wird der DF ja mal zu nem echten gegner für den PIC :twisted: wenn alles funkzt wird wohl n BL-set nicht mehr fern sein :lol: aba erst mal, die richtigen einstellungen finden :roll: wird wohl noch ein bischen dauern :(

THX
Cya Phips


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