http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 05:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2005, 12:11 
@haggy
dir dürfte da n fehler beim rechnen unterlaufen sein!
bei 6V gibt der motor 14.000 U/min
bei 9,6V gibt er glatte 22.400 U/min

@ all
hab gerade den ersten testflug unternommen! und ich muss sagn, der braucht schon ordentlich druck! mit dem stockmotor komm ich auf rund 1,75m mit dem 280speed schaffe ich locker mal die 5m marke 8) der motor ist mir aber nicht mehr gehäuer *g* der geht echt ab wie schmidts katze! hört sich auch brutal an :twisted: mein board macht derzeit noch ohne weitere probleme mit, ohne heiß zu werden! noch mal zurück zum motor! nen besseren bürstenmotor in der klasse (1,6A) kann ich mir kaum vorstelln! der motor hat reserven bis der arzt kommt! mit den m24 hebt er mit dem stock motor bei ca. 3/4 gas ab, mit dem 280speed hingegen schon bei rund 2/4 - 3/5! man sollte nur ein wenig maschinenöl in die sinter- bzw. kugellager des murdls gebn!

fazit:

der motor:
der motor is extrem drehfreudig und sehr aggresiv, gefällt mir für meinen flugstil sehr gut und wer mir auch demnächst nen zweiten zulegen!

die blätter:
total anders als die stock! bringen echt enorme drehzahlen auf den rotorkopf und der bodenefekt is so gut wie weg :D ! ACHTUNG: unbedingt fest anziehn, mir is heut schon einmal n blatt um die ohren gerauscht!

die servos:
hab zwar schon mal qualitativ höherwertige in den händen gehabt aber für ihr geld sind sie s wert! stellkraft is ganz ok, nur die geschwindigkeit könnte noch ein bischen zunehmen :(

endbilanz:
investitionen waren sehr gut angelegt und freu mich wenn in 2std mein akku wieder fertig is!
ausgaben: 33,40€ :D

THX
Cya Phips


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.05.2005, 12:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2005, 13:15 
Was für ein Ritzel ist denn auf dem 280er drauf ?
Oder falls keines, welches hast Du denn draufgemacht ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2005, 13:42 
hab das originale abgezogen und auf den 280speed drauf! war mit relativ viel kraftaufwand verbunden da es ein echt stark gepresstes ritzel ist! werd mir aber in nächster zeit ein anderes suchen da noch mehr power im motor steckt, die sich mit dem stockritzel nicht ganz herausholen lässt! hab mir gerade noch nen zweiten zugelegt und lass den mal im gegensatz zum ersten einlaufen! :twisted: bin gespannt wie der abgehn wird :twisted: ein freund hat mir soeben gesagt das er evtl hornet II blätter zum testen auftreiben kann! wenn er s schaft werde ich sofort berichten!

wenn wer sicher(zu 100%) weiß welches modul es ist werd ich mich mal als freiwilliger tester melden um alle möglichen blatt-kombis testen! 8) falls interesse eurerseits besteht!

THX
Cya Phips

PS: wer besitzt denn von uns hier nen shop? :oops: lässt sich da evtl was machen bzgl rabatte auf rotorblätter? :roll: würde mich dann auch bereit melden den 300er von graupner mit den blättern zu testen! 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2005, 16:15 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2005, 16:11
Beiträge: 314
Ich habe mir im Modellbaufachgeschäft heute den Graupner 300 mit einem 9-Zähne Stahlritzel besorgt. Ich werde nun testen, wie sich die Kombination verhält:
- Walkera Orginal-Anlage
- Ikarus Freilauf (das Rad ist kleiner - Durchmesser - als das Orginal)
- Graupner 300 mit Ritzel 9 Zähne (Stahl)
- M24 Rotorblätter
:wink:

_________________
No risk, no fun! Und er fliegt doch!
Piccolo Fun V2, CDR, 9er Ritzel, LiPo 11,4 Volt, M24-Blätter
Dynam Bell47 Coax
Walkera 3#4 getuned (sonst fast nicht fliegbar)
Walkera 3#4B, Hauptmotor BL, Alu-Rotorkopf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2005, 16:49 
Phips89 hat geschrieben:
hi @all!

fliege meinen 22d noch mit stockblättern! wenn ich nicht schnell über 1m hinaus schieße merke ich den bodenefekt so enorm das ich sofort wieder zur landung ansetzen muss da er sonst nicht mehr kontrollierbar ist und aufschwenken beginnt! jetzt hätte mich intressiert ob man die blätter des m24 auch beim 22d verbauen kann!



Hallo Philips,

ich hab sie dran, und dank des 9,6 V Akkus gehen die prima ohne Änderungen.

Gruß dirk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2005, 17:25 
@dirkkro
sry, will nid unhöflich sein aber wer den ganzen thread liest ist klar im vorteil :roll:


THX
Cya Phips


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005, 08:19 
Hallo Phips,

ich wollte nicht dazwischenquatschen, sondern nur darauf hinweisen, daß der 22d hinsichtlich des Antriebs mit 9,6 V Akku statt 8,4V beim DF4 und 310er Motor schon ab Werk gut für die M 24 Blätter gerüstet ist.
Mit einem ordentlichen NIMH Ladegerät hat das Akku zudem noch mehr Druck (wenn frisch geladen).

Gruß Dirk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005, 10:24 
@dirkkro
aso, sry! hab es anders aufgefasst! :oops: hoff du bist mir nicht bös! :roll:

ich weiß aber leider nicht ob das die überstetzung wieder gut macht! meinDF 22D hat n 12er ritzel und n 180er HZ(wenn ich mich nicht verzählt hab)! dh ne übersetzung von 1:15! weiß aber nichts genaueres vom DF 4!

THX
Cya Phips

edit: such jetzt schon verzweifelt 2 ganze stunden im C*****-Katalog nach dem ritzel was kurz angesprochen worden ist, find es aber nicht! kann mal bitte wer so freundlich sein und mir die Nr. geben? :roll: möcht so schnell wie möglich n größeres ritzel, da es sicher langsam aber doch auswirkungen auf die lebensdauer des motors hat :(

OT: hab heute die ersten zuschauer gehabt! leider waren kleine kinder mit dabei und ich habe meinen flug abgebrochen(da die gefahr besteht das mir der heli auser kontrolle gerät oder die kinder in den rotor laufen könnten(endet sicher nicht gut! mir hat es damals die haut von den fingern zu 50% abgezogen!(war n rettungsmanöver für den nachbars hund der sonst mit der schnauze voll rein wär))), aber ihr vater überlegt sich nach nem flug unter 4 augen auch unserem hobby bei zu treten :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005, 21:41 
Hi Phips89,

such dir schnell ne andere Stelle zum fliegen deines Heli.

Ist mir auch schon passiert das plötzlich Kinder von hinten kommen und mit der Nase in den Rotor wollen.
Ich habe meinen dabei mit Vollgas in die Höhe steuern müssen und mußte zur Landung in Nachbarsgarten ausweichen, den ich dank Hecke nur besch..... einsehen konnte. Hat mich zum Glück nur ein Rotorpaar gekostet.

Wenn Zuschauer (Kinder) kommen, hilft nur sofort landen, einpacken und weg.

Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005, 22:18 
@wolle
ich weiß :wink: bei jugendlichen oder erwachsenen ist es was andres! aber kinder unter 10 jahren lasse ich nicht näher als 30m zum heli kommen, da diese verdammt schnell sein können! wenn zuschauer kommen, bitte ich sie, sich hinter mich zu stellen und von dort aus zu zusehn, um mögliche verletzungen nicht an ihnen auszulassen, ich glaube so sollte jeder RC-Pilot handeln! habe bei der letzten helishow piloten gesehn die KINDER zu ihrem Heli gelassen haben als der im leerlauf drehte! ich war von seinem verhalten ziemlich schockiert, das veranlasst mich zu meinen gedankengängen!

Cya Phips



edit:
SRY für OT! wollte nicht das es so ausartet! wollte es nur kurz einmal gesagt haben, da es fast nie erwähnt wird was für gefahren so helis mit sich bringen und es nicht oft genug gesagt werden kann!

also, in diesem sinne BACK TO TOPIC! hab heute die bestellung für PICO-blätter rausgehen lassen und werde diese mal testen! sie werden aber in meinen tests nicht original geflogen! werde sie etwas modifizieren (kürzen)!


Zuletzt geändert von Phips89 am 01.06.2005, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: OT, aber passt gerade zur Diskussion
BeitragVerfasst: 31.05.2005, 23:36 
Hab in einem anderen Forum folgendes gelesen:

Zitat:
das was man sich und anderen niemals wünschen würde ist gestern meinen hubikumpel passiert.

der hubschrauber schlägt aus noch nicht geklärten gründen vor dem piloten ein ,die hauptrotorblätter brechen ab und fliegen weg.

das eine rotorblatt trifft ihn am bein (prellung und riesen blauer fleck).

das andere schlägt auf den sender und halbiert ihn und auch die steuerfinger.

man musste ihn den zeigefinger bis zum zweiten glied abnehmen und der daumen ist vom nagel bis zum ersten glied zertrümmert.


AUA!!! :cry:
Deshalb passt auf euch (und vor allem auf Unbeteilligte / Zuschauer / KINDER) auf!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2005, 11:06 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2005, 16:11
Beiträge: 314
Interessantes Thema.
Aber ich würde empfehlen, dieses in einem neuen Thread zu diskutieren -

Bitte an den Administrator:
Könntest Du die bisherigen Beiträge zum Thema "Flugsicherheit" umbauen? :wink:

_________________
No risk, no fun! Und er fliegt doch!
Piccolo Fun V2, CDR, 9er Ritzel, LiPo 11,4 Volt, M24-Blätter
Dynam Bell47 Coax
Walkera 3#4 getuned (sonst fast nicht fliegbar)
Walkera 3#4B, Hauptmotor BL, Alu-Rotorkopf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ikarus Blätter Müll
BeitragVerfasst: 15.06.2005, 11:59 
Ich habe die Ikarus Rotorblätter getestet und muss sagen ich find sie EXTREM schlechter wie die ORIGINAL Rotorblätter.
Ich Konnte kein verbessertes oder ruhiges flugverhalten feststellen ich konnte auch kein besseres steig oder sink verhältniss festellen.....

Auserdem is mir mein heli des öfteren mit den orginal blättern gegen mein schrank gekracht und haben fast alles mitgemacht.... Was mit den Ikarus blättern nicht so war ich hatte mit dem schrank nur leichten kontakt und schon waren sie vergangenheit viel geld für wenig effekt.... wer sein geld sparen möchte sollte sich das unwucht set auf ebay kaufen das teil is supa

Ich muss sagen das ich Noch von den original Blättern mit anti unwucht set überzeugt bin der heli fliegt ruhig und das schweben klapt auch super der bodenefekt is garned so schlimm wie das immer beschrieben wird find ich zumindest.... Da Ich leider kein lipo set habe kann ich zu den M24 blätter nichts sagen
Meine endurteil der ikarus blätter ist also: Überteuerter sondermüll für die gelbe tonne :twisted: :twisted: :twisted:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ikarus Blätter Müll
BeitragVerfasst: 15.06.2005, 18:44 
Meine endurteil der ikarus blätter ist also: Überteuerter sondermüll für die gelbe tonne :twisted: :twisted: :twisted:[/quote]

Komisch, dass du der einzige mit dieser Meinung hier bist. Bei mir funktionieren die Blätter super, die M24 noch besser. Mit der schlechten Robustheit der Ikarus Blätter muss ich dir jedoch Recht geben.

Gruß

Haggy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ikarus Blätter Müll
BeitragVerfasst: 15.06.2005, 19:47 
Haggy hat geschrieben:
Meine endurteil der ikarus blätter ist also: Überteuerter sondermüll für die gelbe tonne :twisted: :twisted: :twisted:


Komisch, dass du der einzige mit dieser Meinung hier bist. Bei mir funktionieren die Blätter super, die M24 noch besser. Mit der schlechten Robustheit der Ikarus Blätter muss ich dir jedoch Recht geben.

Gruß

Haggy[/quote]

Mehr wie meine meinung kann ich nicht sagen hab es getestet und bin numal zu diesen urteil gekommen..... das Preis leistungsverhältniss meines erachtens schlecht....
Auserdem Vermute ich mal das die meisten die original blätter ohne unwucht set fliegen und da is ja wohl sonne klar das dat nicht klar geht.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erstflug DF22e, im Vergleich DF4 Schweben viel leichter!
Forum: Ich flieeege
Autor: Winkill
Antworten: 2
Rotorblätter T-Rex 450
Forum: Ich verkaufe
Autor: oNe
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz