Moin Michael,
ich bin auch nicht so der AuRo Freak, ich mache das nur, wenn es "nötig" ist.
Klar, mehr Gewicht zieht besser nach unten, muß aber auch wieder abgefangen werden,
ich glaube, hier kommt es auf das Gewicht im Verhältnis zu der Rotorkreisfläche
in Verbindung mit der Rotationsenergie der Blätter an, k.A. is ja auch nicht so wichtig.
Damit Du nicht alleine bist, habe es Dir übrigends gestern nachgemacht und bin mit
einer Tüte voller Rex 600 Teile nach Hause gekommen, geteiltes Leid ist halbes Leid
Mitten im Flug ist Rexilein "explodiert", ein Knall, ein Blatt nach links, eins nach rechts weg
Restheli nach unten. Ich kenne das vom 450er, aber hier hat man es besser gesehen.
Schätze mal, die Schraube der Blattlagerwelle ist gerissen, locker war sie nicht, das überprüfen ich mittlerweile.
Genau kann ich es garnicht sagen, denn das Blatt mit der Welle habe ich nicht mehr gefunden,
die Wiese, die am Startplatz vielleicht 30 - 40 cm hoch ist, hat weiter hinten fast 180 cm
hätte ich nie gedacht, genausogut hätte er in einen See fallen können.
EIn Blatt habe ich durch Glück gefunden, den Rumpf konnte ich durch die (zum Glück)
laut knarrenden Savox Servos "orten" , so hält sich der Verlust in Grenzen.
Die Wiese ist zwar hoch genug, um jeglich Sicht zu versperren, aber nicht weich genug
um den Aufprall eines 600ers wirkungvoll abzudämpfen, Heckrohr abgebrochen, Haube hin,
Akku deformiert aber technisch OK und stinkt auch nicht, Landegestell rausgerissen,
Starrantrieb, + die Teile die fehlen, Blätter, Blatthalter...da kommt was zusammen.
Ich weiß auch noch nicht , ob ich ihn wieder aufbaue, momentan habe ich keine Lust dazu.
Gruß
Thomas