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Piccolo fun verschärft

05.01.2010, 01:36

Hallo !

Erst mal gutes neues Jahr an Alle ! :bravo:

Also, Anfang Dezember entschloss ich mich einen Single-rotor-heli anzuschaffen,möglichst fixpitch,damit ich nicht gleich überfordert bin.
Wie ich so durch net surf bin ich dann auf den Piccolo fun gestossen.sagenhaft günstig für 19,90 Euro zwar barebone, aber immerhin
waren die 2 Motoren schon dabei und als Bausatz,basteln tu ich ja gern.
Hab direkt bei Ikarus bestellt (würd ich aber nicht nochmal)hat über 2Wochen gedauert bis ich Ihn hatte :twisted: in der Wartezeit hab ich mir
nen DF4 rtf bei Lindinger für 59 Euro geordert,der war nach 3 Tagen da !aber das is ne andere Story....

Das Gute am Piccolo ist das da eine ausführliche Bauanleitung dabei ist in der auch viele technische Zusammenhänge erklärt werden.
Hab dann abwechselnd mit Piccolo und DF4 geübt,da der Piccolo bei gleicher Grösse ca 100 g leichter ist,egnet er sich meiner Meinung nach besser für Indoorübungen(geringere Aufschlagsenergie) Hab dann sämtliche Tuningtips über den DF4 gelesen, schönen Gruss auch an chka
naja ,inzwischen haben beide Helis M24 Blätter und nen Speed 300 drin
Da der Piccolo ein wesentlich kleineres Haptzahnrad hat und es keine kleinere Antriebsritzel als 8 Zähne gibt hab ich die Rotoren auf 42 cm
gekürzt,das Paddel um 3cm gekürzt, das Heck hab ich auch gekürzt und umgebaut.Hinten werkelt jetzt ein Speed 250 -Direktantrieb,als Heckrotor
hab ich 2 Blätter vom 5#6 zusammengeklebt.Das funzt super !
:D Tja Akkuhalterung musste ich noch bauen,da der Speed 250 doch 22g auf die Waage bringt muss der Akku eben zimlich weit vor
aber das Teil fliegt super ! Inzwischen kann ich schon ganz gut schweben !

Schöne Grüsse an Alle ! :sauf:


Euer Hell-y

05.01.2010, 01:36

05.01.2010, 05:45

Hallo Hell-y,

hört sich gut an, so wie Du schreibst kommst Du mit den Beiden voran.

Ich habe auch mit dem DF4#1 angefangen, natürlich etliche Male abgstürzt, repariert und weitergeflogen. Der fliegt heute noch. :D
Den Rundflug habe ich mit ihm gelernt, aber leicht hat er es nicht mit mir gehabt. :lol:

Gruß

05.01.2010, 14:57

Hi Hell-y,

schau doch mal HIER rein, hatte ja vor einigen Jahren
auch mal einen Piccolo und Chis´ Produkte (Kugelgelenk und TS-Mitnehmer) sind echt spitze!
Guck´s mal durch, vielleicht findest Du ja die eine oder andere Anregung?!

GrüSoo.

05.01.2010, 16:49

Hallo Soonhaeng !
Danke für den Link ! Hab selbst am Rotorkopf schon einiges verändert.
Also am Anfang hat sich die Hauptrotorebene ständig selbst ausgeklinkt,-auch ohne Feindberührung.Darum hab ich Sie mit drei Kabelbinder fixiert.2gehen vom Blatthalter um das T-stück,einer ist oben und hält die beiden zusammen das sie nicht nach aussen abrutschen.
Dann ist die TS ständig,nach jeder härteren Landung nach oben gerutscht,wenn man das nicht gleich bemerkt hat gabs beim nächsten
Abhebenmeistens ne böse Überraschug.Hab jetzt an dem Arm der verhindert das sich die untere Ebene der TS mitdreht nen Gummi dran gemacht der nach unten zieht.

Hallo Heckenschneider !

Das mit dem Rundflug hab ich noch vor mir.Gibts da vielleicht ein paar Tips oder Tricks? Hab schon Nasenschweben versucht,endete aber meistens im Crash :n69:

schöne Grüsse

Hell-y

_________________________
Piccolo fun

DF 4 alte version

Merlin Tracer 240

05.01.2010, 18:21

Hi,

direkt Nasenschweben probieren geht in der Regel auch direkt in die Hose. Langsam über Seitenschweben
links/rechts ans Nasenschweben rantasten ist ein recht guter Weg. Hilfreich beim Seitenschwebenüben:
Schweb den Heli leicht rechts vor Dir wenn Du ihn mit der rechten Seite zu Dir schweben lässt,
Seitenschweben links steht er dann leicht links von Dir. Das bringt immer noch eine gewisse Komponente
des schon gewohnten Heckschwebens mit ins Spiel. Schwebt er hingegen rechts vor Dir und
Du drehst ihn auf die linke Seite, kommt ja schon etwas Nasen-perspektive mit rein, was die Sache
am Anfang schwerer macht. Beherrschst Du Seite rechts & rechts vor Dir (und andersrum), bringt es
Dich widerum dem Nasenschweben näher wenn Du die Sache umdrehst, also Seitenschweben links
aber rechts vor Dir, denn jetzt willst Du Dich ja allmählich an die Nasen-perspektive gewöhnen.
Und last but not least: ein guter Sim wirkt oft Wunder, auch -oder gerade- bei solchen Schwebeübungen.

Gruss, Martin.

05.01.2010, 19:08

dann freud es mich wen es ein wenig geholfen hat, ich würde aber jetzt wie ich auch ganz unten geschrieben habe nicht weiter machen mit dem tuning.

das gute am picco und df4 ist wenn er fällt geht kaum was defekt :-)
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