Hi Michael,
das ist kein Problem des 50er Motors - der passt schon rein!!!
aber aufgepasst: es gab schon immer von den OS-Max Motoren 2 Versionen:
Eine mit kurzer Kurbelwelle für US/japanische Mechaniken, wie den Raptor, Rex usw... das ist der OS 50 SX-H Hyper.
Die andere Version ist die "HG" Version - also OS 50 SX-HG Hyper - mit langeschliffener Kurbelwelle für Graupner/Heim Mechaniken.
Das hat nichts mit optimiertem Rundlauf zu tun, so wie du es am Anfang dieses Threads vermutet hast, sondern einfach nur mit der Passung für entsprechende Mechaniken. Die HG Version passt halt nur in Heim Mechaniken, und soweit ich weiß auch in die alten Varios. Rundlaufoptimiert sind beide Kurbelwellen.
Also an alle Raptor, Taurus, Ornith, Caliber, etc Piloten: Die HG Version passt nicht in diese Mechaniken - wenn Ihr OS-Max kauft, dann mit kurzer Kurbelwelle.
Ehrlich gesagt, bin ich etwas verwundert darüber, dass Stevens Händler das nicht wusste.
Naja, wenigstens hat er umgetauscht.
Viele Grüße,
Micha
P.S: Für alle die sich für die 50er OS - Max Motoren interessieren:
OS Max 50 SX - Flugzeugmotor
OS Max 50 SX- H - Helimotor identisch zum SX allerdings mit Helikühlkopf
OS Max 50 SX- HG - Helimotor identisch zum SX-H allerdings mit langeschliffener Kurbelwelle für Graupner Mechaniken
OS Max 50 SX-H Hyper - weiterentickelter Helimotor aus dem OS Max SX-H allerdings mit neuem Helivergaser und Hyper-Kühlkopf
OS Max 50 SX-HG Hyper - identisch zum OS Max SX-H Hyper, allerdings mit langeschliffener Kurbelwelle für Graupner/heim Mechaniken