Selbstschmierendes Kugellager?
Du meinst sicher
wartungsfreie Kugellager.
Aber davon konnte ich bisher keins im Heli entdecken - naja, irgendwie doch.
Die Sache ist die: Weil ein Kugellager nunmal
rollt,
entsteht auch keine Reibung, die man durch Öl mindern müsste.
ABER: Das funzt nur, solange das Lager auch SAUBER ist.
Kommt da nun Öl hin, geht der Ärcher oft erst richtig los!
Einmal geschmiert, IMMER schmieren.
Alternative: Kugellager von Anfang an in Ruhe lassen und möglichst NICHT über staubigem Untergrund starten/landen. Wer das nicht vermeiden kann, sollte NACH jedem Flug SOFORT kräftig mit dünnflüssigem und nichtharzendem Öl (z.B. Nähmaschinenöl) schmieren. Und zwar reichlich, denn der Dreck muss raus.
Aber besser ist es, alle staubigen Plätze zu meiden, dann braucht man sich um die Lager gar nicht erst zu sorgen. Sollte doch mal eins Probleme machen, gleich tauschen und nicht lang rumdoktern, so viel kosten die Teile ja auch nicht.
Wegen dem Rotorkopf: allein für die nichtssagende Info "habe schwergängigen Rotorkopf" gehört der Fragesteller umgehend an die Wand genagelt!
Diese Info ist noch schwammiger, als der Kopf je schwergängig sein könnte, echt!
Wie wärs also, wenn du erstma deinen Kopf auseinandernimmst und dann pö a pö beim Zusammenbau genau beobachtest, was genau nun schwergängig ist. Wenn du DAS dann genau auflisten kannst, dann wird dir auch effizient und vor allem ZUTREFFEND geholfen werden!