http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 06:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.05.2012, 20:31 
Offline
Jagdflieger

Registriert: 07.02.2009, 22:02
Beiträge: 512
Wohnort: Am Attersee
Hallo

Bekomme das Heck vom 450 Pro nicht hin.
Beim Screamer 450 war eine 3mm (glaube schwarze GFK) Anlenkung für das Heck dabei.

Die Hülsen werde ich nehmen und eine längere CFK 3mmStange in die Hülsen einkleben.

Beim Screamer war noch in der Mitte vom Heckrohr eine Abstützung, die ich beim Pro ja nicht habe.
Ist es notwendig bei der CFK Stange eine Führung einzubauen, oder geht es auch ohne?

Gruß Rudi

_________________
HK 450Pro mit GoteckGS9025MG/N590/GP750/YEP40A/Align 450M
KDS 450 SE HK933/KDS800/GotechGS9257/Yep40A/Turnigy SK3
HK 450V2 mit HK933/GoteckGS9257/KDS800/YEP40A/Hobbymate HB2835
HK 450 TowerPro90/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
HK 450 DFC TY306G/Tarot ZYX S2/PowerHD3688/Aligin 3600MX/Yep40A
HK 450 HK933/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
T-MEX 450 original, Regler der wurde gegen Align 35x getauscht(Servos Schrott Regler auch)
HK 500/HK752MG/KDS800/HK732MG/Yep80A/Turnigy Typhoon 1800kV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.05.2012, 20:31 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 12.05.2012, 11:04 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Superfast hat geschrieben:
Ist es notwendig bei der CFK Stange eine Führung einzubauen, oder geht es auch ohne?
Gruß Rudi


Hallo Rudi,

sollte bei einem 450er auch ohne Führung funktionieren.

Du kannst ja einfach testen. Einfach die Schiebehülse festhalten und das Heck steuern. Wenn sich die CFK Stange nicht durchbiegt sollte es auch im Flug funktionieren.

Ist hier im Nachbarforum, Antwort Nr: 3, sehr schön beschrieben.
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=201296

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.05.2012, 18:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Rudi,
die 3mm CFK-Stange sollte ohne große Abstützung funktionieren - wie Helmut schon schrieb.

Bzw. hast Du es schon ausprobiert?

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.05.2012, 15:14 
Offline
Jagdflieger

Registriert: 07.02.2009, 22:02
Beiträge: 512
Wohnort: Am Attersee
Silverwing hat geschrieben:
Bzw. hast Du es schon ausprobiert?


Servus Dirk

Ja habe ich, nur bringt es nichts bzw. keine Verbesserung.
Den Heli bekomme ich nur im NormalModus Gryo stabil.

Da ich alles von Gyro/Heckantrieb/Servo getauscht habe, stehe ich noch halt an.

Aber was wäre das Helifliegen, wenn es nicht Aufgaben geben würde, die nicht einfach zu erledigen sind :pfeif:
Wäre es dann nicht zu einfach, wie ein Kinderspielzeug :n12:

Gruß Rudi

_________________
HK 450Pro mit GoteckGS9025MG/N590/GP750/YEP40A/Align 450M
KDS 450 SE HK933/KDS800/GotechGS9257/Yep40A/Turnigy SK3
HK 450V2 mit HK933/GoteckGS9257/KDS800/YEP40A/Hobbymate HB2835
HK 450 TowerPro90/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
HK 450 DFC TY306G/Tarot ZYX S2/PowerHD3688/Aligin 3600MX/Yep40A
HK 450 HK933/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
T-MEX 450 original, Regler der wurde gegen Align 35x getauscht(Servos Schrott Regler auch)
HK 500/HK752MG/KDS800/HK732MG/Yep80A/Turnigy Typhoon 1800kV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.05.2012, 23:09 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hallo Rudi.

Ich weiss nicht genau was du an deinem Heck nicht hinbwkommst aber ich mutmaße einfach mal...
: Schonmal ein weicheres/härteres Klebepad unter dem Gyro versucht? :)

Desweiteren... Glaub an meinem 500er ist es auch ein 3mm CFK Stab, könnt auch 4mm sein, guck ich mal wenn ich wieder daheim bin. Aber selbst bei dem gibt es ohne Abstützung keine Probleme. :D

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2012, 07:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Superfast hat geschrieben:
Silverwing hat geschrieben:
Bzw. hast Du es schon ausprobiert?

....Ja habe ich, nur bringt es nichts bzw. keine Verbesserung.
Den Heli bekomme ich nur im NormalModus Gryo stabil.....


Hallo Rudi,
In der Vergangenheit war es gelegentlich so, daß es bei ungünstigen Kombinationen Regler im Gov-Modus und Kreisel zu Problemen kam. Zur Abhilfe wurde der Regler dann im Steller-Modus betrieben und die Sache funktionierte.

Was gibt es sonst noch?:
- Heckservo zu schwach, zu langsam oder auch hier eine Kombination
- das Gyro selber. Sprich: defekt oder einfach ungeeignet - aber hierzu gibt es ja schon ein Thema von Dir. So wie Du schreibst, hätte ich an Deiner Stelle Kreisel und Servo ausgetauscht. Hast Du zwischenzeitlich mal einen anderen bzw. neuen Gyro getestet?
- Klebepad (siehe einen Beitrag weiter oben). Alternativ probehalber ein Gewicht (1-Euro Stück oder Metallstück in dieser Größe) auf dem Gyro befestigen.
- Vibrationen (hatte ich auch schon). Hier evtl. mit unterschiedlichen Drehzahlen experimentieren.
- statische Aufladung. Auch mit 2G4 nicht ausgeschlossen - eigene Erfahrung. Mein Stabi-System zeigte einen ähnlichen Effekt. Hier kann zu Testzwecken eine Riemenbehandlung mit WD40 nicht schaden - gibt aber eine kleine "Sauerei" am/im Heli.
- wenn Du 2G4 fliegst: neu binden
- alternativ das Modell komplett neu programmieren
- evtl. defekte Lager

momentan fällt mir nicht mehr dazu ein :wink: . Die Ursachensuche beim Heli ist immer wieder ziemlich umfangreich :wink: .

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.05.2012, 02:10 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2011, 18:59
Beiträge: 196
Hallo
Hab da noch eine andere Idee:
Das ist nicht zufällig der Gyro wo Du letztens gefragt hast wegen dem Kabel einkürzen an der Platine?

Da war mein Vorschlag das Kabel zu kürzen in dem Du neue Servostecker raufkrimpst.

Deine Antwort war dann "aber die sind doch so klein" oder so ähnlich mit einem :lol: dahinter.
Falls Du die Kabel an der Platine umgelötet hast solltest Du da mal gucken so eine fast unsichtbare Lötbrücke durch Flussmittelreste,Haarfeine Litze dazwischen oder eine winzige Zinnkugel ist schnell mal gemacht bzw. irgendwas an den Bauteilen verbrutzelt.

Ansonsten ist meine Erfahrung das Es fast immer was mechanisches ist wenns am Heck klemmt.(auch wieder ein Brüller)
Auch wenn das Heck gut beweglich und leicht läuft wenn Du es mit der Hand bewegst kann es im laufenden Zustand schon anders sein.

Um zu gucken ob es an den Drucklagern liegt solltest Du mal kräftig an den Blattlagern ziehen und Sie unter Zugbelastung gegeneinander drehen,wenns dann klemmt hast Du den Fehler gefunden,wenn alles leicht läuft kann das als Fehlerquelle wenigstens ausgeschlossen werden.

Zwecks eventueller statischer Aufladung ist es doch technisch gesehen das Heckrohr von Hause aus einfach mal zu Erden vielleicht auch ganz sinnvoll.
Hab da aber ehrlich gesagt noch nie Probleme mit gehabt,weil
a:steh Ich auf Zahnräder
und b:mach ich sowiso immer ein Erdungskabel ans Rohr,
dachte nämlich auch mal das das der Grund war,hat sich dann aber als losgerüttelte Schraube vom Umlenkhebel herausgestellt.
Von daher hab ich aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie man statische Aufladung als Solche erkennt bzw.wie Sie sich auswirkt.

_________________
Ohne Punkt und Komma


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.05.2012, 11:13 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Superfast hat geschrieben:
Da ich alles von Gyro/Heckantrieb/Servo getauscht habe, stehe ich noch halt an.


Hallo,

könntest du uns vielleicht mitteilen um welche Kombination von Gyro/Heckservo wir hier reden?

Jeder Gyro hat da seine Eigenheiten, und ohne Hinweis um was wir hier reden, kann man halt nur sehr allgemeine
Tips geben.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2012, 07:48 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Bei mir kommt kein ungeführtes Gestänge dran. Der Grund ist einfach, das Gestänge hängt dann am Abtrieb des Servos und am Umlenkhebel des Heckrotors. Damit werden diese Komponenten unnötig belastet und es kann dort zu Lagerschäden kommen. Außerdem neigen frei hängende Gestänge zu Schwingungen, die man vielleicht nicht sieht, die aber zerstörerisch wirken können. Mit 2 Führungen ist man bei 450er und 500er Helis immer auf der sicheren Seite, bei größeren Helis können auch 3 oder mehr davon sinnvoll sein.

Heckprobleme sind immer so eine Sache, die man per Forum schlecht lösen kann. Vor allem, wenn die verwendeten Komponenten verschwiegen werden. Auch der Regler ist dabei wichtig, Typ, ob Governor oder nicht, wenn ja, welche Einstellungen...

Habe übrigens an allen HK-Helis die Standard-Metallgestänge dran. Solange die Führungen dafür sich nicht verdrehen können, funktionieren die wunderbar. Verschraubte Heckgestängeführungen sollten Standard sein, mit Kabelbinderspitzen verklemmten Führungen vertraue ich nicht mehr. Von den Dingern hat sich beim Stop einer Pirouette mal eine so verstellt, daß ich danach den Heckrotor gut gegensteuern mußte.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ist der wirklich besser?
Forum: Andere Tech.
Autor: wilih
Antworten: 6
Rastmoment besser stark oder leicht?
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Welcher Heli ist besser?
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Alan szabo ist gut NIR MEIRI ist besser !!!!!!!!!!!!!!!!!
Forum: Galerie
Autor: Akumula
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz