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 Betreff des Beitrags: Heckrohr selbermachen ...????
BeitragVerfasst: 04.12.2006, 16:10 
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Reifer Pilot

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Halli hallo,

ich habe mir beim Fliegen üben das Heckrohr mit dem Rotorblatt verbogen. Jetzt wollte ich mir das Heckrohr bestellen und habe gesehen das ein Stückchen Alu rohr stolze 6,50 Euro kostet. Ich habe dann im Baumarkt ein Alu rohr 12mm Durchmesser gekauft (Meterware 1,50m = 3,50 Euro) und mir das Heckrohr selber gebaut. Der einzige unterschied ist das mein selbstgebautes Heckrohr 14gr mehr wiegt wie das Original. Das Original Rohr wiegt 16gr, mein selbstgemachtes genau 30gr. Ich bin noch unerfahren und möchte jetzt in die Runde fragen ob es etwas ausmacht wenn ich den Heli vorne etwas schwerer mache damit der Heli wieder im Gleichgewicht ist. Das selbstgemachte Heckrohr ist weitaus stabiler wie das Original Rohr. Wer hat soviel Erfahrung und kann mir da einen Tipp geben. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Thomas

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Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgend wo ein Heli her .....


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Verfasst: 04.12.2006, 16:10 


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BeitragVerfasst: 04.12.2006, 16:31 
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Hallo Thomas,
ich nehm mal an, dass es sich um einen DF36 handelt.
Bei dem hab ich das Heckrohr auch aus Baumarkt-Alu-Rohr 12x1 gemacht, absolut kein Problem. Inzwischen hab ich mir allerdings wieder das Originalrohr aufgebaut, weil ich meinen DF36 abspecken wollte.
Im Schwerpunkt macht das nicht viel aus. Falls möglich schieb den Akku etwas nach vorne, ansonsten brauchst du beim Schweben geringfügig mehr Längssteuer nach vorne.

Wegen dem Einschlagen des Rotors in's Heckrohr: Wieviel Grad negativen Pitch hast du denn bei Kollektivminimum? Stell mal minimal 0° ein, oder ganz gering negativ.

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

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 Betreff des Beitrags: Heckrohr selbermachen ...????
BeitragVerfasst: 04.12.2006, 16:50 
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Reifer Pilot

Registriert: 30.11.2006, 14:06
Beiträge: 129
Wohnort: Löchgau
Hallo Walter,

erst einmal danke für die Antwort zum zweitem ich habe einen DF37 und leider habe ich noch keine Erfahrung. Ich bin sozusagen Jungfrau, ich habe mir mit dem Heli einen Jugendtraum erfüllt und jetzt habe ich nichts als Reparaturen aber ich möchte den Traum nicht aufgeben und weiterüben. Ich habe mich in diesem Forum versucht so gut wie möglich einzulesen und schon so den einen und den anderen Tipp bekommen wie es aber mit der Pitch Verstellung oder Pitch einstellen auf sich hat .... KEINE AHNUNG... Ich wäre Dankbar für jede Hilfe.
Ich würde auch gerne wissen wie ich in der Blatt Horizontalen das eine oder andere Blatt tiefer oder höher einstellen kann oder wie ich die Rotorblätter Wiege .....KEINE AHNUNG ..... und so weiter, Vielleicht kannst Du mir ein bisschen unter die Arme greifen ????

Gruß Thomas

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BeitragVerfasst: 04.12.2006, 17:36 
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Hallo Thomas,
ich und natürlich auch alle anderen greifen dir gerne unter die Arme. Wichtig ist nur, dass du nicht aufgibst.
Das was du im Moment durchmachst ist ganz normal, das hat jeder von uns. Auch ich bin absolut kein Experte und crashe immer wieder.

Mit dem 37-er und der Originalfunke kenn ich mich leider nicht aus. Ich kann dir nur ein paar gruindsätzliche Tips geben:
- Die richtige Pitcheinstellung ist entscheidend, ob er richtig fliegt oder nicht. Deshalb solltest du dir ne Pitchlehre zulegen und mit den Reglern der Originalfunke (?) den Pitchbereich, der vermutlich im Handbuch zum DF37 steht möglichst genau einstellen. Wie das mit der Funke geht, kann ich dir nicht sagen.
- Da ich den 37-er Kopf nicht kenne, kann ich dir auch nicht sagen, an welchen Steuerstangen du drehen musst, um den Track (Blattspulauf) einzustellen. Da müssen die 37 Spezialisten ran.
- Zum statischen Wuchten de Blätter schraubst du diese am besten mit ner langen Schraubesu zusammen, dass die Schraube in der Mitte ist. Dann legst du das Ganze auf die Backen eines Schraubstocks, so dass es sich leicht auspendeln kann. Dann pappst du aussen auf das leichtere Blatt solange Tesastreifen, bis die Blätter im Gleichgewicht sind. Es gibt zwar eine aufwändigere Methode, aber für den Anfang reicht das.

Viel Erfolg und melde dich wieder, wenn du Probleme hast.

Grüße
Walter

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Walter

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BeitragVerfasst: 04.12.2006, 21:01 
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Buschpilot
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Beiträge: 181
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Hallo Thomas,

zum Thema Rotorblätter auswuchten, guck mal hier rein:

http://www.tisipi.de/rotor1.htm

Wenn du erst anfängst deinen Heli einzustellen, denke daran, das man unten beginnt: erst die Servos, dann die Taumelscheibe und zuletzt die Rotorblätter.

Hier im Forum gibt es eine eigene Abteilung für den DF37, da steht eigentlich alles drin (besonders was man am Anfang wissen muss), benutze einfach mal die Suchfunktion.

Im folgenden Bild habe ich dir mal das Teil markiert, mit dem du den Pitch am 37er einstellst (gibt für jedes Rotorblatt einen)

Bild

einfach unten vom Kugelkopf abmachen und durch drehen verlängern oder verkürzen. Mit ner halben Umdrehung änderst du den Blattwinkel ungefähr um ein halbes Grad.

Man kann sich einen Haufen Mist für seinen Heli kaufen, aber eine Pitchlehre und eine Kugelkopfzange sind echt goldwert (und meiner Meinung nach ein Muss).

Achso bei mir ist das Verhältnis reparieren/fliegen/auf Ersatzteile warten ungefähr 30/10/60. Das gehört wohl dazu.

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 Betreff des Beitrags: Re: Heckrohr selbermachen ...????
BeitragVerfasst: 29.12.2006, 22:34 
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Jagdflieger
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Registriert: 09.10.2006, 18:34
Beiträge: 547
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Thwess hat geschrieben:
Halli hallo,

ich habe mir beim Fliegen üben das Heckrohr mit dem Rotorblatt verbogen. Jetzt wollte ich mir das Heckrohr bestellen und habe gesehen das ein Stückchen Alu rohr stolze 6,50 Euro kostet. Ich habe dann im Baumarkt ein Alu rohr 12mm Durchmesser gekauft (Meterware 1,50m = 3,50 Euro) und mir das Heckrohr selber gebaut. Der einzige unterschied ist das mein selbstgebautes Heckrohr 14gr mehr wiegt wie das Original. Das Original Rohr wiegt 16gr, mein selbstgemachtes genau 30gr. Ich bin noch unerfahren und möchte jetzt in die Runde fragen ob es etwas ausmacht wenn ich den Heli vorne etwas schwerer mache damit der Heli wieder im Gleichgewicht ist. Das selbstgemachte Heckrohr ist weitaus stabiler wie das Original Rohr. Wer hat soviel Erfahrung und kann mir da einen Tipp geben. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Thomas


Das Heckrohr hab ich mir auch aus Alurohr aus dem Baumarkt gemacht. Das stabilere Rohr hat dann in Verbindung mit meinen ABS-Blättern ganze Arbeit geleistet und mir schön die Heckhalterung aus dem Chassis getrümmert :(

Naja, irgendwo muss die Kraft eben hin. Mach mir aber wieder ein Heck aus dem Baumarkt.

Thomas

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2006, 11:57 
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Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Thwess,
zum Thema Heckrohr aus dem Baumarkt: Habe ich ebenfalls gemacht. Er wird dadurch leicht hecklastig (hast Du ja auch schon bemerkt). Ich habe mir so geholfen, daß ich zum einen den Akku weiter nach vorne gerutscht habe und zum anderen die Taumelscheibe mittels Trimmung nach vorne geneigt habe. Dies führte dann in der Summe zu einem passablen Schweben.
Noch ein Tip: Ich bin irgendwann an der WK0701 Funke dahintergestiegen, daß das Teil eine Exponentialfunktion hat. Ich habe daraufhin ein Expo von ca 30% eingestellt. Dadurch wurde für mich das Steuern des Helis leichter, da er nicht sofort auf jede kleinste Zitterei am Hebel reagiert. Seither hatte ich auch keinen Heckeinschlag mehr.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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