weberje hat geschrieben:
aber eine motorwelle habe ich noch nie abgebrochen. wie macht man das denn?
Ganz einfach, man steckt einen Akku an und fliegt
.
Mir ist , allerdings beim kleinen BL 180, schon 2 x die Welle am Ritzel abgebrochen, obwohl das Zahnflankenspiel i.O. war.
Aber der hatte am Ritzel auch nur 2,3 mm, der Outrunner sollte das stabiler ausgelegt sein.
Wellen brechen eigentlich nur, wenn das Spiel (aufgrund unrunder HZR) nicht stimmt, oder starke Vibrationen durch schlechte Zahnflankenform.
Nicht umsonst kreischt ein DF 60 so und frißt Messingritzel ohne Ende.
Mit dem 450TH Motor uns Stahlritzel hatte ich keine Probleme mehr.
@ Whoostar:
Ich glaube, Du kennst den DF 60 nicht
.
Schon mit dem laschen TH 450 habe ich es geschafft, das obere Rahmenteil alleine durch Motorkraft zu verbiegen.
Außerdem dürften die DF 60 Akkus nicht lange überleben, wenn man die verfügbare Leistung
auch nur halbwegs nutzt, und wer hält sich da schon freiwillig zurück
.
Ich mag die Scorpion Motoren auch, ich habe 5 Stk., 4 davon im Einsatz
.
HK 2221-10: 0 Probleme
HK 2221-8 : 13er Ritzel = 0 Probleme. 14er Ritzel schon die 3. Welle, trotz Lager eingeklebt.
HK 3026 1400 : Ab und an komisches Klingelgeräusch, sehr Stromhungrig
HK 3026 1600 : 2. Satz Lager, Welle OK seit eingeklebt.
HK 4025 1100 : 1 x Umtausch wegen Vibrationen, der neue geht bisher sehr gut.
Wenn man nicht sehr viel Glück hat, brauchen Scorpion Motoren schon ein bischen Zuwendung
Gruß
Thomas