Hallo
Hab da noch eine andere Idee:
Das ist nicht zufällig der Gyro wo Du letztens gefragt hast wegen dem Kabel einkürzen an der Platine?
Da war mein Vorschlag das Kabel zu kürzen in dem Du neue Servostecker raufkrimpst.
Deine Antwort war dann "aber die sind doch so klein" oder so ähnlich mit einem
dahinter.
Falls Du die Kabel an der Platine umgelötet hast solltest Du da mal gucken so eine fast unsichtbare Lötbrücke durch Flussmittelreste,Haarfeine Litze dazwischen oder eine winzige Zinnkugel ist schnell mal gemacht bzw. irgendwas an den Bauteilen verbrutzelt.
Ansonsten ist meine Erfahrung das Es fast immer was mechanisches ist wenns am Heck klemmt.(auch wieder ein Brüller)
Auch wenn das Heck gut beweglich und leicht läuft wenn Du es mit der Hand bewegst kann es im laufenden Zustand schon anders sein.
Um zu gucken ob es an den Drucklagern liegt solltest Du mal kräftig an den Blattlagern ziehen und Sie unter Zugbelastung gegeneinander drehen,wenns dann klemmt hast Du den Fehler gefunden,wenn alles leicht läuft kann das als Fehlerquelle wenigstens ausgeschlossen werden.
Zwecks eventueller statischer Aufladung ist es doch technisch gesehen das Heckrohr von Hause aus einfach mal zu Erden vielleicht auch ganz sinnvoll.
Hab da aber ehrlich gesagt noch nie Probleme mit gehabt,weil
a:steh Ich auf Zahnräder
und b:mach ich sowiso immer ein Erdungskabel ans Rohr,
dachte nämlich auch mal das das der Grund war,hat sich dann aber als losgerüttelte Schraube vom Umlenkhebel herausgestellt.
Von daher hab ich aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie man statische Aufladung als Solche erkennt bzw.wie Sie sich auswirkt.