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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 21:10 
Bei meinem letzten Crash meines DF 4 habe ich mir von dem "rotor head core" (HM-004-Z-14) zerstört, d.h. einer der Zapfen auf den die Rotorlager aufgesetzt werden, ist abgebrochen.
Nun habe ich erstmalig begonnen, das Teil zu zerlegen, bin aber mangels Explosionszeichnung und (De-)Montageanleitung nicht so ganz sicher, wi es nach demEntfernen des Hauptrotors weiterb geht. Wie kann ich die Paddelstange entfernen, ohne sie zu zerstören (CFK)? Auch ist mir überhaupt nicht klar, wie ich das kaputte Teil von der Welle bekomme. Ein Drahtstift ist durch das Kunststoffteil und die Welle gesteckt. Ist das der Schlüssel zum Erfolg?


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Verfasst: 18.04.2007, 21:10 


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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 21:24 
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"Pour le Mérite" Träger
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Erstmal alle Verbinder ab (von Rotorkopf zu Paddelwippe, von Paddelwippe zu Taumelscheibe, also lang und kurz), ein Paddel ab, die beiden Madenschrauben in der Paddelwippe aufschrauben (kleiner Torx) und Paddelstange rausziehen. Den Rotorkopf haste wahrscheinlich schon ab, dann wie schon vermutet den Metallstift rausziehen und du kannst den "Rotor head core" einfach nach oben von der Hauptrotorwelle ziehen und ersetzen, dann wieder alles zusammenschrauben ;)

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BeitragVerfasst: 20.04.2007, 20:28 
Danke Grinch,
habe alles demontiert.
Haste auch noch einen heißen Tipp, wie ich bei der Montage den Metallstift wieder durch die Welle bekomme, ohne ihn zu verbiegen? Ich nehmen an, die derzeit zweimal leicht geknickte Form ist original und dient als Sicherung!?
Werde mal das Ersatzteil bestellen und berichte nach der Montage wieder :D

Habe gerate im Teile-Shop den sog. "guiding Ring" gesehen. Dabei ist der Metallstift abgebildet - sieht da etwas gerader aus als meiner...werde ich wohl mal mitbestellen.


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BeitragVerfasst: 20.04.2007, 21:10 
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Flieger Ass
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hi,

HIER erstmal die explosionszeichnung für den DF4.

der stift ist eigentlich gerade ... wenn er zwei knicke hat, deutet das eher auf zuviel druck beim einbau oder crash-spuren hin ...

prinzipiell kannst du jeden metallgegenstand, der durch den mitnehmer, das zentralstück und die welle passt, nehmen (nagel, nadel, stahlstift). ich bin zB ne weile mit ner am ende umgebogenen nadel geflogen, bis ich den kleinen stift zufällig wiedergefunden habe.

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Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

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BeitragVerfasst: 20.04.2007, 21:47 
Hey Goose969,

mittlerweile hatte ich die Explosionszeichnung auch gefunden und in einen gesonderten Beitrag gepackt...
Trotzdem vielen Dank für den Link und die Tipps!
Bin schon oft über deine Antworten gestolpert, als ich durchs Forum gestöbert bin.
Hast du auch einen Tip für einen günstigen Ersatzteilbezug?
Mein bisheriger online-Dealer (helis-guenstiger.de/Schirra Air) liefert zügig und gut, aber ich würde doch gerne mal einen anderen ausprobieren.
Speziell auch zur Aufrüstung meines noch originalen DF 4...


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BeitragVerfasst: 20.04.2007, 22:01 
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Flieger Ass
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Registriert: 01.02.2007, 19:22
Beiträge: 838
Wohnort: Regensburg
hi,

hmmm ... günstiger händler? also IMHO gibt es DEN günstigen händler nicht ... mancher hat zB günstige motoren, dafür sind zB taumelscheiben wieder sehr teuer ...

im endeffekt hilft nur schauen und vergleichen ... mancher hat mit einem niederländischen händler gute erfahrungen gemacht, aber mindestens ein bekannter eines forummitgliedes auch schlechte ... ich kaufe recht viel bei ebay (ankes_stuebchen)

häufig sind hier im forum auch leute, die günstig ET'e abgeben (LEEN hat zB nen sack voll df4 teile im "verkaufen"-unterforum eingestellt ...)

was meinst du mit "aufrüstung"? evtl. alu, LiPo, BL oder PB(+/pro)?

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BeitragVerfasst: 22.04.2007, 20:36 
naja, unter "Aufrüstung" stelle ich mir vor, die Originalkonfiguration ein wenig anzupassen:
Das Landegestell ist mir viel zu filigran, das möchte ich umbauen. Habe hierzu schon dieses "ebay-Foto" gesehen und finde diese Lösung ganz gut. Du fliegst eine z-förmige Variante wg. breiterer Aufstandsfläche?

Der Kunststoff-Rotorkopf erscheint mir auch nicht so sehr vertrauenserweckend. Hier bin ich an guten Tipps zu einer Alu-Variante interessiert. Was kostet so ein Alu-Teil etwa?

Naja und logo, der Serienakku ist ja völlig unzureichend. Prinziepiell möchte ich auf Lipo umrüsten, allerdings erst, wenn mir klar ist, was ich alles am Heli ändern muss und was für eine Ladetechnik ich benötige. Werde mich bei Zeiten mal im Forum umsehen, bin aber natürlich für denen frühzeitigen Tipp dankbar.


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