http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rotorblätter von Helitec
BeitragVerfasst: 09.03.2012, 23:02 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Deluxe1 hat geschrieben:
Fazit:
Ich bin sehr froh darüber, dass es doch einige Hersteller gibt und wir eine sehr große Auswahl an Blättern haben. So findet jeder das was ihm am besten gefällt. ;)


Du sagst es, unser schönes Hobby ist enorm vielschichtig geworden. Vom gemütlichen schweben mit der einen oder anderen Platzrunde bis zum wilden rumhacken, ob mit Paddel oder ohne, Jeder findet mit der Zeit seine für ihn optimalen Komponenten.

Meinst du mit den Champion Blades die von MS Composit?

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.03.2012, 23:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotorblätter von Helitec
BeitragVerfasst: 09.03.2012, 23:09 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Schorch hat geschrieben:
Meinst du mit den Champion Blades die von MS Composit?

Ja, die mit den Plaste-Endkappen. :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotorblätter von Helitec
BeitragVerfasst: 09.03.2012, 23:18 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Hihihi... http://www.heliflyunlimited.de.tl/-Ue-b ... B_-k2-.htm wenn man so gesponsort wird, sind diese Blätter die besten auf der Welt :wink:

Habe jetzt die 435er Helitec auf dem HK-T500 drauf und mal testweise anlaufen lassen. Keine Vibrationen, Spurlauf muß noch eingestellt werden. Freue mich riesig auf ein schönes Flugwochenende :D

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotorblätter von Helitec
BeitragVerfasst: 05.04.2012, 20:26 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Heute kam schon DHL mit einem langen Paket, das ging flott :-) vorgestern erst bestellt.

Und da das Wetter nur leicht böig war, wurde mit einem HK-450 TT Pro mit serienmäßigem Paddelkopf gleich mal auf dem Hinterhof ein Schwebetest mit etwas hin und her fliegen gemacht. Vorher 350er Spinblades, jetzt die 325er Helitec S-Schlag. Was mir sofort aufgefallen ist, der Spurlauf paßte und der Heli wurde sogar etwas früher leicht (!!!) als mit den halbsymetrischen Spinblades. Auch das Blattgeräusch war angenehmer, fast gar nix zu hören bei 1800 Umdrehungen. Also ab auf Brusthöhe und mal etwas manövriert, wow, das ist ja präzise! Pitchtest, der Heli geht ohne viel Antrieb abwürgen hoch, obwohl im Roxxy Governor Response auf dem geringsten Wert steht. Er schiebt also etwas langsamer Gas nach, ideal um zu testen, wie stark die Blätter den Antrieb belasten beim pitchen. Hier haben die hs SB den Antrieb deutlich stärker abgewürgt als die Helitec S-Schlag Latten. Die 25 mm Unterschied können da nicht diesen großen Unterschied machen, vor allem bei dem runden Randbogen der SB. Die SB haben bei einem Pitchstoß den Antrieb deutlich hörbar und sichtbar abgewürgt, der Heli drehte immer etwas weg. Die S-Schlag nötigen dem Antrieb nur einen leichten Drehzahleinbruch ab und das Heck ist beim anpitchen deutlich stabiler. Der Stromverbrauch hielt sich auch sehr im Rahmen, bei 1800 Umdrehungen sogar weniger Verbrauch als vorher. Dazu mehr Ruhe im Flug allgemein, etwas mehr Präzision beim steuern und mehr Ruhe bei Böen.

Das Beste: ich mußte nicht nachwuchten, dranschrauben, paßt.

Jetzt freue ich mich riesig auf die ersten Rundflüge mit den neuen S-Schlag Blättern :D die müßten meinem Flugstil sehr entgegen kommen. Mal schauen und hören, wie laut es in den Kurven wird, wegen der geraden Blattenden. Ich hoffe, die knattern dabei wenigstens ein wenig :wink: bisher haben sie auch bei Böen kaum Geräusche verursacht. Die Aerodynamik dieser Blätter scheint blitzesauber zu sein.

Das sind meine S-Schlag Blätter

Außerdem habe ich noch einen Satz 325er asymetrisch in reinweiß und einen Satz aus alter Produktion gekauft, in rot-gelb. Von den asymetrischen Blättern kann ich nur berichten, daß die Unterseite geringer gewölbt ist wie bei vollsymetrischen Blättern. Im Prinzip sind sie zwischen vollsymetrischen und halbsymetrischen Blättern mit gerader Unterseite angesiedelt. Ich verspreche mir von diesen Blättern ein sauberes Verhalten im Schnellflug meines Belt CP V2, was sonst nicht gerade seine Stärke ist.

Die rot-gelben habe ich für Lehrer-Schüler fliegen gekauft, wegen der Sichtbarkeit.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotorblätter von Helitec
BeitragVerfasst: 08.04.2012, 22:00 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Heute war der erste Rundflug mit den 325er S-Schlag Blättern. Waren die Spinblades schon ein Aha-Erlebnis, so sind die Helitec S-Schlag für mich eine Offenbarung :D

Ihr wollt natürlich mehr wissen... gut. War das Flugverhalten mit den hs SB bei niedrigen Drehzahlen schon gut und der Stromverbrauch um ca. 40 - 50 % niedriger als mit vollsymetrischen Latten, so lag der HK-450 TT Pro mit den S-Schlag Blättern wie das sprichwörtliche Brett in der Luft. Böen im Schwebeflug konnte ich viel besser aussteuern, und im Rundflug merkte der Heli von Böen fast gar nix mehr. Er "lag" einfach. Das ganze Fluggefühl war harmonisch, ohne Ecken und Kanten, ohne Überraschungen. Und leise sind die Blätter! Ich mußte den Heli schon ziemlich eng kurven, um bei 1800 Umdrehungen nur etwas knattern zu hören. Einen so leisen 450er Heli hatte ich vorher noch nie erlebt, denn die Mechanik ist dank sorgfältigen Aufbaus ebenfalls ein unauffälliger Leisetreter.

Ich bin auf jeden Fall hellauf begeistert und kann diese Blätter jedem Piloten empfehlem, der seinen Heli etwas ruhiger fliegen möchte. Für den Scale-Einsatz sind sie auf jeden Fall gut geeignet, für meine "Rumgurkerei" passen sie noch besser als die halbsymetrischen Spinblades. Flugzeitmäßig sind sie mit den hs SB vergleichbar, die Flugeigenschaften verlagern sich in Richtung ruhigerer, gleichmäßigerer Flug. Wer seinen Heli eher F3C-mäßig bewegt, sollte diese Blätter ebenfalls ausprobieren. Ich bin überzeugt, daß sie auch dafür gut passen. Schnelle Flüge in den Wind hinein brachten keine Aufbäumtendenz zutage, der Heli ging durch Wind und Böen fast wie ein heißes Messer durch Butter. Die Schweberuhe ist auch sehr angenehm, und beide Eigenschaften sind bei einem F3C-artigen Flugstil gefragt.

Die Helitec S-Schlag Blätter sind ihr Geld auf jeden Fall wert :D

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotorblätter von Helitec
BeitragVerfasst: 09.04.2012, 10:01 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
...leider gibbet die nicht in der 500er Größe :(

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotorblätter von Helitec
BeitragVerfasst: 09.04.2012, 10:31 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Kommen noch, kann nicht mehr allzu lange dauern :D ich warte auch schon sehnsüchtig auf diese Größe.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotorblätter von Helitec
BeitragVerfasst: 09.04.2012, 11:17 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Nee, leider nicht!
Hab gerade mal ne Anfrage gestellt. Die prompte Antwort war sinngemäß: steht noch kein Termin fest, kann noch dauern. :(

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotorblätter von Helitec
BeitragVerfasst: 09.04.2012, 19:23 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Ich tröste mich dann erstmal mit meinen schwarz-weißen Helitec aus der alten Produktion. Hey, mein HK-500 fliegt damit echt super für mein Steuergefühl und ich kann damit 15 Minuten rumcruisen. Also warte ich geduldig, bis die S-Schlag Blätter auch in 435er Größe fertig sind.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotorblätter von Helitec
BeitragVerfasst: 11.04.2012, 11:05 
Ich brauch 600er 5-Blatt....achhalt, da gibbs ja schon was: SB und M-Blades! :lol:

Okeh, M-Blades sind nicht wirklich ein Schnäppchen, aber sie sind halt auch wirklich,
wirklich, richtig gut. Saudünn (spart Strom), S-Schlag (neutraler Druckpunkt) und
sie sehen superedel aus. UND man kann sie (manchmal) wieder flicken! :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie?? Motorwelle beim Helitec TH460 BL Tauschen?????
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Pyro_6
Antworten: 4
Helitec Blätter zu lose im Rex
Forum: T-REX Tech.
Autor: Hacket
Antworten: 4

Tags

Programm

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz