http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rotorblätter von Helitec
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 16:37 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Ich muss einfach mal dumm in die Runde fragen: Sind Helitec-Blätter out?

Als ich mit dem Fliegen begann waren Helitec-Blätter auf dem 450er das Non-plus-Ultra. Sie waren entsprechend teuer. Schaue ich heute auf in den Shop von Helitec, bekomme ich die Blätter im Abverkauf für 15 Euro hinterher geschmissen. Lege ich auf dem 500er keinen Wert auf Carbon (etwas schwerere Blätter sollen eh gut bei FBL sein), kann ich schon für 20 Euro ein Paar haben.

Fliegt jemand von Euch noch Helitec? Die haben nun sogar neben den neuen FBL-Blätter asymmetrische Blätter im Programm. Hat jemand Erfahrung damit? Oder sind die einfach out?

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.07.2011, 16:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotorblätter von Helitec
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 18:04 
Zitat:
(etwas schwerere Blätter sollen eh gut bei FBL sein)

Das Gegenteil ist der Fall. Je leichter, desto steuerfolgsamer,
desto schneller das Feedback an die Sensoren. Regelkreis eben. :)

Ansonsten: Ja, ich denke, Helitec hat einfach gepennt. Eine ganze
zeitlang sind die nicht aus dem Knick gekommen und jetzt auf Symmetrisch
zu gehen ist sowas von zu spät! Ich habe bereits vor 2 Jahren im RHF
gelärmt und auch Helitec wurde immer wieder um tragende Blades
angehauen, weil sie die früher ja auch hatten. Kein Interresse. Tja.

Dabei kommt die Sache ja erst in Schwung. Seit FBL keine teure Spezial-
anschaffung mehr ist, wird auch Scale mit originalgetreuen Rotorköpfen
interessant. Also das war es schon immer, aber nun kann man es sich auch
für kleinere und weniger teure Zellen leisten.

Wie auch immer, ich habe da mit ein paar Anderen im RHF immer wieder
die Trommel gerührt, aber die einzigen, die da was unternahmen, waren
Spinblades - welche wiederum zuerst Helitec (mit-?)begründet hatten.
Schätze die wollten das dort schon machen aber irgendwer hat's vermasselt.
Genau weiß ich das ja auch nicht, ich zähl halt 1+1 zusammen.

Naja, nun ist halt Spinblades in aller Munde wenn's um "kleine" Scale geht,
an Helitec denkt da keiner mehr. So gesehen ja, Helitec ist (leider) "out".
Das Sortiment ist auch nicht besonders, wieso also dort verzweifelt suchen,
was man woanders ganz leicht findet? Ehmt. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotorblätter von Helitec
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 18:37 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Hallo
Als ich meinen Notos auf FBL umgebaut habe bin ich mit den Helitec Blättern sehr zufrieden gewesen,und es waren keine FBL Blätter.Der Heli flog sich einfach nur super(bin aber kein 3 D flieger).
Wenn meine Spinnblades kaputt gehen dann wird es definitiv wieder Blätter von Helitec geben.
Ein Freund von mir fliegt die 515 Helitec (keine FBL Blätter) mit dem HC3X Base und der ist sehr zufrieden.Kein aufschaukeln oder wobbeln,der Heli liegt schön sauber in der Luft.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotorblätter von Helitec
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 19:32 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Ich fliege auch die 435er Carbon und bin auch nach dem Umbau des Kopfes auf FBL zufrieden mit den Blättern. Ich überlege, ob ich mir ein zweites Paar in meine Ersatzteilkiste lege. Zumal mein 3dx500 den 9mm-Anschluss braucht, den nicht alle Blätter haben.

Zum Thema Gewicht: Die FBL in 435mm von Helitec wiegen 10gr mehr als die Standardblätter.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotorblätter von Helitec
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 21:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Ich habe 325er HT's auf meinem Pro. Fliegen tun die sich wirklich gut, fängt man an Loop's zu machen, würgen Sie den Motor etwas.

Der 450er ist mit den Blättern gut zu fliegen, genau wegen der Eigenschaften dieses Blattes. Er ist dann nicht so hibbelig und läßt mehr Zeit zu steuern ohne dabei träge zu wirken.
Es ist halt' ein breites Blatt und schwer, das ist nicht jedermanns Sache.

Ich würde sie jederzeit wieder kaufen und bin sehr zufrieden damit, für meine Belange.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotorblätter von Helitec
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 21:38 
John Heli hat geschrieben:
.,...
Zum Thema Gewicht: Die FBL in 435mm von Helitec wiegen 10gr mehr als die Standardblätter.

Nagut, wenn du es mir nicht glaubst....
Helitec hat geschrieben:
Die Rotorblätter haben einen sehr geringen Vorlauf und ein sehr geringes Gewicht.

:pfeif: :wink: :sauf:

Du kannst Standardblätter nicht direkt vergleichen. Um einen geringen Vorlauf zu erzielen, MUSS mehr Blei
in die Blattnase als bei normalen Blättern mit üblichem, höherem Vorlauf. Die Unterschiede der Bleizugaben
sind da durchaus erheblich, da der Hebelarm sehr gering ist.
Generell versucht man FBL-Blades wohl eher leicht (so leicht es halt geht) zu bauen, da hier Gewicht nur
den Reglerkreis verschlechtert. Bei Paddeln ist die rotierende Masse ja gewissermaßen noch erwünscht,
bzw. Bestandteil des Setups. Bei FBL sind die Blades jedoch Bestandteil des Regelkreises und müssen sich
dessen Forderungen unterordnen. Das ist der Unterschied. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotorblätter von Helitec
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 22:16 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Sniping-Jack hat geschrieben:
Helitec hat geschrieben:
Die Rotorblätter haben einen sehr geringen Vorlauf und ein sehr geringes Gewicht.



Jetzt wird hier schon wild zitiert. ;-) Ich glaube Dir schon, dass weniger Gewicht erwünscht ist. Ich habe mich nur gewundert, dass die FBL-Blätter soviel schwerer sind. Aber das Blei erklärt es. Von daher scheinen die Vorteile von weniger Vorlauf gegenüber den Nachteilen des höheren Gewichts gewichtiger.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotorblätter von Helitec
BeitragVerfasst: 03.03.2012, 23:14 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Bei Helitec tut sich langsam was, die scheinen wieder in Schwung zu kommen :D

http://www.helitec-online.de/shop/

Besonders die eckigen S-Schlag Blättern gefallen mir!

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotorblätter von Helitec
BeitragVerfasst: 04.03.2012, 10:46 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Helitech sind out, das stimmt, genauso wie Blattschmied, früher eine Institution, heute eher selten zu finden.
Wenn man "in" sein will, fliegt man Radix oder Edge 8), vor 2 Jahren waren es Maniac oder Torsion.
Auch sehr gut sind die neuen Align 3-D, aber da steht halt für viele der falsche Name drauf :wink: .


Zum Thema Gewicht, hier muß man unterscheiden:

FBL:
FBL Blätter sind schwerer als normale, warum hat Guido schon erklärt, Vorlauf.

Flugstil:
3-D Flieger fliegen leichte Blätter mit Schwerpunkt möglichst weit innen, da sie wendiger sind und auf zyklisch weniger Energie brauchen.
Speeder fliegen etwas schwerere Blätter mit Schwerpunkt möglichst weit außen, weil die stabiler sind und der H. sich nicht so schnell aufbäumt.

3-D Blätter sind nicht zum speeden und Speedblätter nicht zum 3-D fliegen geeignet, hier muß jeder seine Kompromiß finden.

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotorblätter von Helitec
BeitragVerfasst: 04.03.2012, 11:29 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Moinmoin Al,

das kann ich so nicht bestätigen, Blattschmied Jazz sind als DIE Allround-Blätter für Rundflug und "normalen" Kunstflug sehr beliebt und gefragt. Früher waren die Helitec die ultimativen Allroundblätter. Gerade bei den HK-Piloten erfreuen sich die Blattschmied Jazz und X-tro großer Beliebtheit. Die Helis sind wegen des Materials und der eher weichen Kopfdämpfungen halt keine ultimativen 3D-Kisten, sondern eher für Rundflug, Kunstflug und Scale geeignet.

Man sollte nicht fliegen, was "in" ist, sondern was zu einem paßt. Bei mir sind das Blattschmeid Jazz, X-tro, Helitec alt und wahrscheinlich auch die neuen Helitec S-Schlag und halbsymetrisch. Spinblades sind bei mir gerade nicht mehr ganz so beliebt, weil ich von den letzten 10 Sätzen 9 (!!!) selbst auswuchten mußte, bei 350er und 435er Blättern 4 Lagen Klebeband sind mir für den Preis zu heftig. Fliegerisch sind die für mich super, aber für den geforderten Preis erwarte ich Top-Qualität und kein selbst auswuchten wie bei den China-Prügeln.

Für meinen 500er bestelle ich definitiv 435er Blattschmied Jazz. Und den Helitec werde ich auch wieder eine Chance geben, sich zu bewähren - die alten werden übrigens für gute Preise abverkauft. Da schlage ich wahrscheinlich auch nochmal zu.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotorblätter von Helitec
BeitragVerfasst: 04.03.2012, 13:28 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Moin Schorsch,

ich habe ja nicht geschrieben, dass die Blattschmied nix taugen oder dass man die
nicht flíegen kann/soll, sondern dass der allgemeine hype nicht mehr in deren Richtung geht.
Früher sind wir hier (Frankfurter Raum) fast alle BS geflogen, egal ob X-pert, X-tro,
Ultra oder wie die heißen, alleine schon wegen der 4:3 u. 2.Wahl Aktion.
Dann gan es auch in manchen Foren 4:3 Sammelaktionen, davon liest man auch nix mehr.

Blattschmied hat bei uns ein wenig Federn gelassen, als wir 195er für den Rex 250
und BS Heckblätter gekauft haben, beide waren von der Qualität unterirdisch.

Mein 500er Rex hat noch die BS Ultra FBL drauf, mit denen ich sehr zufrieden bin,
auf meinem 600er Rex habe ich die leider kaputt gemacht und seitedem wieder die X-pert drauf,
die hier noch rumlagen, für neue bin ich bei der alten "Alltagsschlampe" zu geizig :mrgreen:
Auf meinem 450 Pro habe ich die BS X-pert wieder runtergemacht, waren mir zu schwer und zu träge,
habe wieder die leichten Align 3-D vom Baukasten drauf, damit fliegt der am besten.

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotorblätter von Helitec
BeitragVerfasst: 04.03.2012, 13:50 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Ömmh :) , Thomas hast Du Lust die schweren 325er Blätter gegen leichte Carbon 3D Blätter zu tauschen?
Die 3D Blätter sind zwar aus China, fliegen sich aber wirklich sehr gut und sind sehr leicht.
Ich habe die seit ca. 30 Flügen auf meinem SE, fliege Ihn aber noch lieber mit schwereren Blättern.
Bei nichtgefallen, Rückumtausch der Blades jederzeit möglich.
Ich mag die BS-Blätter, lassen sich für mich prima fliegen als Rundflieger.

Zahle auch ein bißchen was drauf, wäre auch kein Thema.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotorblätter von Helitec
BeitragVerfasst: 04.03.2012, 15:31 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Dem "Hype" folgen doch nur Leute ohne eigene Meinung :lol:

Ich habe Maniacs und Edge leihweise ausprobieren können, die waren mir einfach zu agressiv im Ansprechverhalten und wurden nach ca. 1 Minute ausprobieren wieder abgeschraubt. Die Dinger passen nicht zu meinem Flugstil, da können die noch so gut sein. Da fliege ich lieber die ollen Align Holzis am 450er, die passen zu meinem Stil und fliegen sich fast so angenehm wie BS oder Helitec Blätter. Nur bei Wind machen sie rein subjektiv den Heli etwas unruhiger, sind aber jeder China-Latte haushoch überlegen.

Für die 3D-Freaks müssen die Blätter halt knallhart agressiv reagieren, logisch, die wollen den Heli ja heftigst rumwirbeln. Dort spielen die "Hype" Latten :wink: ihre Stärken sicherlich voll aus.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.03.2012, 21:03 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Eine Zeit lang sah es so aus, als ob Helitec in Spinblades aufgegangen wäre. Suchte man in Google nach "Helitec" oder gab man den Shop-Link direkt ein, landete man seltsamerweise bei Spinblades. Seit einiger Zeit ist Helitec wieder erreichbar, und es gibt dort interessante Neuigkeiten. Besonders der Link zum neuen "Helitec-Magic" Shop ist hochinteressant, dort sollte sich Jeder mal umsehen. Helitec startet durch!

http://www.helitec-online.de/shop/

Ich konnte mich heute persönlich von der Verarbeitungsqualität der S-Schlag und der asymetrischen Blätter überzeugen. Keine scharfen Kanten, an denen man sich schneiden könnte, saubere Oberfläche in hoher Güte, gut ausgesuchte Profile. Ich habe gleich vorbestellt, da mein Budget mit dem Kauf der alten 435er Blätter aus dem Abverkauf erschöpft war. Ich kann nur sagen: das ist die altbekannte Helitec-Qualität, die ihren Preis wert ist. Die Auswahl ist noch recht klein, aber da kommen noch die anderen, gängigen Größen nach. Zum Sommer dürften diese Blätter wieder mehr geflogen werden, ist meine Prognose. Besonders die eckigen S-Schlag Blätter sind reizvoll für Scaler, da sie den Bell-Blättern recht nahe kommen. Natürlich mit einem Kompromiß in der Tiefe des Blattes, der dem Auftrieb zugute kommt. Diese Blätter haben einen weit außen liegenden Blattschwerpunkt und sind damit meiner Einschätzung nach sehr ruhig im Flugverhalten. Ab nächsten Monat werde ich diese Latten selbst fliegen und dann natürlich darüber berichten.

Wer für seinen Heli die ganz besonderen Blätter sucht, dürfte die Rainbow und Magic Blätter sehr interessant finden :D

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rotorblätter von Helitec
BeitragVerfasst: 09.03.2012, 22:37 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Hmmm...

Interessant, dass extra FBL-Blätter nie die leichtesten, eher die schwersten sind.

Warum ist das so?

Die erhöhte Masse dämpft das ganze System. Das FBL-System wird entlastet, so wird das einstellen leichter und schlechtere Systeme fliegen auch irgendwie recht annehmbar.

Schwere Blätter wurden mit Paddeln nicht so häufig geflogen, weil der Heli dadurch einfach unheimlich träge wird. FBL können wir die Wendigkeit einfach ordentlich hochschrauben, Energie vernichten und gut ist. Der Antrieb ist hier auch nen Punkt, den man nicht ausser acht lassen sollte. Bei schweren Blättern auf nem 6S 600er ist das zyklisch schon ne ziemliche Quälerei. Packt packt man hier dann einfach mal ultraleichte Blätter drauf, geht der heli deutlich besser. Wird allerdings auch unruhiger.

Welches Blatt man allerdings fliegt, hängt nicht wirklich von Paddel oder nicht Paddel ab.
Es kommt auf den Verwendungszweck an:

Fliege ich hauptsächlich 3D, viel zyklisches Einsteuern, dann sollten die Blätter so leicht wir möglich sein.
Schnell geradeaus ist damit allerdings nicht so schick. Aufbäumen sieht schon ziemlich bescheiden aus. ;)

Für die Speedpiloten, sind schwere FBL-Blätter die richtige Wahl, damit fliegt eigentlich jeder Heli wie auf Schienen und ein Aufbäumen kommt er viel, viel später.

Meine Wahl fällt immer auf normale Paddelblätter. Ein gutes FBL interessiert das nicht, der Heli hat deutlich weniger Energieverlust zyklisch und den ein oder anderen Schnellen Überflug ausm Looping kann man auch problemlos machen.

Welchen Hersteller man wählt, hängt wohl vom Geschmack und Anspruch ab.
Ich für meinen Fall fliege sehr gerne normale Radix, nicht weil sie "IN" sind sondern weil mir das Blatt einfach sehr gut liegt.
Edge hingegen fressen mir zyklisch zuviel Strom und sind auf Pitch zu giftig.
Maniac gehen kollektiv und zyklisch Höllenmäßig, ist auf Pitch aber auch zuviel.
Radix FBL fressen mir zuviel zyklisch.
Radix SB sind ziemlich geil, zyklisch sehr wenig Stromverbrauch, allerdings überhaupt nicht geradeaus.
Align aufm 450er FBL geht überhaupt nicht, die Kiste eiert nur.
Spinblades aufm 450er FBL gehen sehr schön, sind etwas schwerer und ein gutes mittelmaß
Spinblades FBL aufm 450er brauchen zyklisch übelst Strom, Heli liegt wie nen Brett.
Align waren aufm 600er auch FBL immer ok, die FBL sind recht brettig.

Aufm TDR hab ich an nem Tag ein paar Blätter getestet. Inkl. FBL auf jedes Blatte einstellen etc.:
Radix normal
Champion Blades
BBT Insane
Die Henseleit Standardblätter von CR

Radix meiner Meinung nach dabei immernoch das beste Blatt, geht zyklisch gut, nicht hibbelig und kontrollierbar.
CR waren sehr neutral, fühlen sich wie Radix an.
Die Insane waren zyklisch übel, der Heli insgesamt relativ unruhig aber noch in Ordnung zu fliegen.
Die Champion haben bei mir die Welt erschüttert... So ne Scheiße bin ich noch nie geflogen... Der Heli war nicht ordentlich zu fliegen. Die Dinger sind suuuper leicht, gehen zyklisch wie Pest, brauchen dabei keinen Strom. Der Heli war wackelig, nen Funnel konnte ich damit nicht ordentlich fliegen, weil das Blatt einfach viel zu unruhig war. Sehr schlecht zu kontrollieren.

Blattschmieds bin ich ewig nicht mehr geflogen, deshalb halt ich mich da mal zurück.

So, das von meiner Seite. Vergessen hab ich jetzt auf die Blatthärte einzugehen, das trägt natürlich auch noch gut zu den Eigenschaften bei.
Beim 800er hab ich das grad gut gemerkt, die NHP Razor Pro sind recht weich, der Heli fliegt sehr entspannt, Blätter knattern ordentlich.
Im Vergleich die Align 800 Bretthart (ok, noch nen bissel tiefer) aber die Dinger gehen richtig knackig. Man sieht dafür allerdings geringste Steuerfehler deutlich schneller.

Fazit:
Ich bin sehr froh darüber, dass es doch einige Hersteller gibt und wir eine sehr große Auswahl an Blättern haben. So findet jeder das was ihm am besten gefällt. ;)

Grüße,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie?? Motorwelle beim Helitec TH460 BL Tauschen?????
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Pyro_6
Antworten: 4
Helitec Blätter zu lose im Rex
Forum: T-REX Tech.
Autor: Hacket
Antworten: 4

Tags

Programm

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz