http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 03:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.11.2008, 19:21 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2008, 22:00
Beiträge: 297
Wohnort: 247xx
Unterscheiden sich die Blätter irgendwie in Gewicht, Stabilität, Flugverhalten oder so? Oder reine Optik-Geschmackssache?


Gruß
ChaoZ

_________________
4G3: Alu-Set, CFK-Blätter, MHT-Landegestell, Kühlkörper an Hauptmotor(brushless), dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Mini-Deans, Zippy400mAh20C
1#B: orginal brushless, dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Futaba-Servos, Kühlkörper an beiden Motoren, Dean-Stecker, Alu-Rotorkopf, CFK-Blätter, Zippy1300mAh15/25C, 2,4GHz
Ladegerät: iMAX B5
Status: zügige Runden und/oder schönes Schweben ohne Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.11.2008, 19:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 09:57 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Der Unterschied zu Holz ist deutlich zu spüren (in der Regel... Ausnahmen bestätigen diese).
Zwischen GFK und CFK ist so gesehen der Unterschied nicht wirklich groß, aus beide Verbundsystemen kann man gute und schlechte Rotorblätter machen!
Da ist eher der Unterschied zwischen den Herstellern bzw den Blattypen als solcher größer als zwischen den Materialkonzepten. bzgl Profil, Gewicht, Schwerpunktslage, Steifheit
Oftmals werden ohnehin GFK und CFK vermischt verbaut.
Manchmal ist es sogar die Optik, die ein Blatt "besser" werden läßt, im Sinne von den Heli besser erkennbar macht. Auch das ist ein wichtiges Kriterium.

Probier einfach mal verschiedene Blätter (resp. Hersteller) und fälle dein eigenes Urteil, was dir besser gefällt.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 10:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo chaoZ,
entscheidend für die "Flugeigenschaften" eines Rotorblattes sind - ausser dem Profil - die Schwerpunktslage in Blatttiefenrichtung und die Torsionssteifigkeit. Besonders die Torsionssteifigkeit kann man mit FVW (Faserverbundwerkstoffen) beeinflussen, was aber natürlich vom gesamten Blattaufbau und der Faserorientierung abhängt.
Was ist ein optimales Blatt? Ich würde sagen, das kommt ganz auf den Einsatzzweck an. Für einen Anfänger, der nur schwebt, einen Fortgeschrittenen, der "nur" "Runflug" und vielleicht leichten Kunstflug macht, ist ein durchnittliches Rotorblatt, egal woraus es besteht , ausreichend.
Für verschärften Kunstflug und 3D sind GFK oder CFK Blätter sicher besser geeignet. Voraussetzung dafür ist aber, dass diese intelligent gebaut und im Versuch umfangreich erprobt werden und dass nicht nur "GFK" oder "CFK" auf der Tüte steht.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 22:40 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2008, 22:00
Beiträge: 297
Wohnort: 247xx
Hmmm...ok...danke für die Basics.. :)

Warum ich frage:
An meinem 1#B sind serienmässig so welche:
https://www.livehobby.de/53162397a013d8201/53162397b40e29c01/02b89f9b1e097260c.php

und ich habe zufällig diese entdeckt:
https://www.livehobby.de/53162397a013d8201/53162397b40e29c01/53162397b40e3a306.php

_________________
4G3: Alu-Set, CFK-Blätter, MHT-Landegestell, Kühlkörper an Hauptmotor(brushless), dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Mini-Deans, Zippy400mAh20C
1#B: orginal brushless, dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Futaba-Servos, Kühlkörper an beiden Motoren, Dean-Stecker, Alu-Rotorkopf, CFK-Blätter, Zippy1300mAh15/25C, 2,4GHz
Ladegerät: iMAX B5
Status: zügige Runden und/oder schönes Schweben ohne Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 23:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hi ChaoZ,

Fiberglas-Bl. (GFK) unterscheiden sich von den Carbon (CFK) in erster Linie durch ihre Steifigkeit.
CFK sind härter und Formstabiler, GFK stecken dafür den einen oder anderen Crash besser weg.
Allerdings sollte die Härte der Blätter mit der Kopfdämpfung harmonieren, sonst kann der Heli "wackeln".

Für den Anfänger mit gelegentlichem "Bodenkontakt" würde ich eher die elastischen GFK empfehlen,
der Fortgeschrittene wird bei Kunstflug oder 3-D Figuren die höhere Präzision und die
erlaubten höheren Drehzahlen der CFK bevorzugen.

Bei den von Dir angegebenen Beispielen kommst Du aber auch schon langsam in Preisregionen,
wo ich mir überlegen würde, bei Qualitätsblättern der Firma Blattschmied oder Helitec nachzuschauen :wink: .

Gruß
Al

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 00:17 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2007, 14:40
Beiträge: 570
Also das ist mal nich sonderlich gut... Ich würde mit solchen Aussagen wie "nach einem Crash noch gut" weniger rumschmeißen...

Normalerweise heißt die devise: Nach jedem Crash Blätter in die Tonne!!!

Wie die Fasern unter der Lackschicht aussehen weiß keiner, und kann auch keiner prüfen... Deshalb sollte man bei diesen schnellrotierenden messerscharfen Blättern lieber Vorsicht walten lassen...

Wenn du wirlich Anfänger bist und den Heli noch oft in den Boden steckst, dann kauf dir ordentliche Holzblätter...

_________________
T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
MSH Prôtos, Jive 60LV, Scorpion 3026 880KV, Savöx SH-1350, BLS251, R617FS, 470er SAB, mini V-Stabi 4.0
T-Rex700 SuziHans,Jive 80HV, Scorpion 5025, DS610, BLS251, 690er Edge,V-Stabi 5.0
Futaba T8 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 09:29 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Whoostar hat geschrieben:
...Normalerweise heißt die devise: Nach jedem Crash Blätter in die Tonne!!!...
Da hatter Recht, sehe (und handhabe) ich genauso!

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 10:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Na ja, Crash ist nicht gleich Crash und mit ner kleinen Macke außen am Rand bin ich schon oft geflogen.
Damals war ich aber auch immer alleine und es hätte, wenn überhaupt, nur mich selbst treffen können.
Ein gewisses Risiko stellt ein mit 2000 - 3000 U/min drehender Rotorkopf wegen evtl. Materialfehler immer dar,
auch wenn alle Teile neu sind, das müssen wir uns eingestehen.

Die Holzies empfehle ich normalerweise immer, aber die gibt es meines Wissens nicht in dieser Länge,
Die kosten nur € 13,- und werden eh immer ausgetauscht, weil sie auch bei einem dicken Grashalm kaputt gehen :wink: .

Mit GFK-Blätter meine ich die Align "Fiber", die Blau/Weißen, bei denen der Glasfaseranteil im Kunstsdtoff sehr gering ist.
Die sind so weich und elastisch, daß ich mal ein Paar, das nach mehreren heftigen Einschlägen völlig verbogen war,
durchbrechen wollte und es fast nicht geschafft habe, die fliegen auch nicht weg wenn ein Knoten drin ist :wink: .

Ob die von ChaoZ hier aufgeführten genauso sind weiß ich nicht,
deshalb ziehe ich hiermit meine Aussage über dei Crashbeständigkeit zurück :oops: .

Aber ich glaube, ChaoZ wollte was über die Flugeigenschaften wissen. Also:

- weiche (GFK) Blätter = weiches Flugverhalten, gemütliches Rumnuckeln mit niedriger Drehzahl
- harte (CFK) Blätter = direkteres Flugverhalten, rumboltzen, 3-D, hohe Drehzahl möglich (erforderlich).

Zufrieden :wink: :?:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 10:50 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Al Bundy hat geschrieben:
Mit GFK-Blätter meine ich die Align "Fiber", die Blau/Weißen, bei denen der Glasfaseranteil im Kunstsdtoff sehr gering ist.
Die sind so weich und elastisch, daß ich mal ein Paar, das nach mehreren heftigen Einschlägen völlig verbogen war,
durchbrechen wollte und es fast nicht geschafft habe, die fliegen auch nicht weg wenn ein Knoten drin ist :wink: .


Du meinst mit "GFK" dann Blätter aus faserangereichertem Thermoplast, also rein faserverstärktem Spritzgusskunststoff.

ich meinte als "GFK" schon ordentlich laminierte Blätter, aber als Fasermatten nicht Kohlefasermatten sondern Glasfasermatten.

Dann reden wir von vollkommen anderen Dingen.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 11:03 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
AndiW hat geschrieben:
Dann reden wir von vollkommen anderen Dinge

So isses, GFK ist nicht gleich GFK,
werden aber unter gleichem Namen verkauft :wink: .

Und da ich nicht weiß, wie die Dinger von Live-Hobby sind
sollte ChaoZ mein Geschreibsel zu der Chrashbeständigkeit vergessen :wink: .

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 11:45 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ich bin ganz böse und habe Carbonblätter nach nem Einschlag noch Ewigkeiten geflogen. :roll:
Die haben nicht einen Kratzer gehabt, also warum nicht weiterbenutzen? Klar, man kann nicht reinsehen trotzdem sind bei Überbeanspruchung die Randzohnen mal als erstes betroffen.

Mit den Align-Carbonblättern hab ich schon im Flug eine sehr kräftige Aloe entblättert, hätt ich die Blätter deshalb wegschmeissen sollen?-->ebenfalls kein Kratzer.

Der Heli kippt bei ner Auro auf der Wiese um.--> Blätter wegschmeissen?! :?

Angekratzte Blätter etc. werden auch sofort entsorgt aber bei sowas seh ich es nicht ein. :roll:

Die Align-Fiberglasdinger sind ja eh Spritzguss oder sowas, die gehen irgendwie gar nicht kaputt. :roll: Nur sind immer krum wie ne Banane. :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 17:55 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2007, 14:40
Beiträge: 570
Ja Deluxe, was man zuhause still und heimlich macht, ist jedem seine eigene sache...
Aber das öffentlich zu machen ist eine andere... Ich geb ja auch zu, dass ich nich immer so brav bin, wie ich oben schreibe... aber ich würde niemals öffentlich sagen, dass man mit solchen Teilen weiterfliegen kann...
:wink:

_________________
T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
MSH Prôtos, Jive 60LV, Scorpion 3026 880KV, Savöx SH-1350, BLS251, R617FS, 470er SAB, mini V-Stabi 4.0
T-Rex700 SuziHans,Jive 80HV, Scorpion 5025, DS610, BLS251, 690er Edge,V-Stabi 5.0
Futaba T8 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 22:27 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2008, 22:00
Beiträge: 297
Wohnort: 247xx
Al Bundy hat geschrieben:
Aber ich glaube, ChaoZ wollte was über die Flugeigenschaften wissen. Also:

- weiche (GFK) Blätter = weiches Flugverhalten, gemütliches Rumnuckeln mit niedriger Drehzahl
- harte (CFK) Blätter = direkteres Flugverhalten, rumboltzen, 3-D, hohe Drehzahl möglich (erforderlich).

Zufrieden :wink: :?:


DAS war das was mich am meisten interessierte....danke! (an alle)

Al Bundy hat geschrieben:
Bei den von Dir angegebenen Beispielen kommst Du aber auch schon langsam in Preisregionen,
wo ich mir überlegen würde, bei Qualitätsblättern der Firma Blattschmied oder Helitec nachzuschauen .


Klingen sehr überzeugend die Blattschmied-Teile.. :)
Da ich aber noch gelegentlich HRW, HZR, Blattlagerwelle und Blätter tauschen muß *fg* wart ich damit noch ein bißchen.. ;)

_________________
4G3: Alu-Set, CFK-Blätter, MHT-Landegestell, Kühlkörper an Hauptmotor(brushless), dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Mini-Deans, Zippy400mAh20C
1#B: orginal brushless, dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Futaba-Servos, Kühlkörper an beiden Motoren, Dean-Stecker, Alu-Rotorkopf, CFK-Blätter, Zippy1300mAh15/25C, 2,4GHz
Ladegerät: iMAX B5
Status: zügige Runden und/oder schönes Schweben ohne Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 23:18 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
ChaoZ hat geschrieben:
Klingen sehr überzeugend die Blattschmied-Teile.. :)

Sind sie auch :wink:

ChaoZ hat geschrieben:
Da ich aber noch gelegentlich HRW, HZR, Blattlagerwelle und Blätter tauschen muß *fg* wart ich damit noch ein bißchen.. ;)

Genau der richtige Weg. In der "Kleinholzzeit" die Billigen.
Wenn´s mal besser klappt lohnen sich die Blattschmieds auf jeden Fall :wink: .

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2009, 20:38 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2008, 22:00
Beiträge: 297
Wohnort: 247xx
Soo...inzwischen hab ich an beiden Helis CFK und bin begeistert im gegensatz zu Holz und GFK....fliegt sich viel exakter, zackiger und wesentlich geilerer Sound...was andres kommt mir nicht mehr an meine Helis! :-)

Mein Fazit:
Anfänger -> Schaumis
Selbstsichere Flieger -> CFK

_________________
4G3: Alu-Set, CFK-Blätter, MHT-Landegestell, Kühlkörper an Hauptmotor(brushless), dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Mini-Deans, Zippy400mAh20C
1#B: orginal brushless, dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Futaba-Servos, Kühlkörper an beiden Motoren, Dean-Stecker, Alu-Rotorkopf, CFK-Blätter, Zippy1300mAh15/25C, 2,4GHz
Ladegerät: iMAX B5
Status: zügige Runden und/oder schönes Schweben ohne Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tower Pro SG90 und FS 61 BB Speed Carbon
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: xStream7
Antworten: 5
Hat jemand Erfahrungen mit Fiberglas Rotorblätter
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Jumpjunky
Antworten: 1
325er Rotorblätter aus Carbon CFK , NEU & OVP
Forum: Ich verkaufe
Autor: ziroT-MAXX
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz