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 Betreff des Beitrags: Servos für DF37
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 21:46 
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Bomberpilot

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Beiträge: 384
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hallo

ich fliege meinen DF37 mit Tower Pro SG90 an der taumelscheibe.
werde die tage die servos austauschen müssen, weil 2 nicht mehr richtig funktionieren.
soll ich wieder TPSG90 nehmen, oder gibt es alternativen?
die TPSG90 sind ja gut und günstig, aber vielleicht gibts ja auch noch was höherwertiges, darf auch ruhig etwas teurer sein :shock:

mein heckservo wollte ich behalten.

gruss

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Verfasst: 25.05.2009, 21:46 


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BeitragVerfasst: 25.05.2009, 22:43 
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Reifer Pilot
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Beiträge: 107
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Hallo,

in meinem DF37 habe ich auch noch die TP DG90 an der Taumelscheibe. Ein SG90 ist mir am Heck verreckt. Zum Glück am Boden. Es sieht so aus als ob die Kohlen im Servomotor zerbröselt sind.
Im Trex450 (hat die gleiche Größe Servos) hatte ich erst Futaba S3107 verbaut. Die Getriebe überstehen einen Crash nicht gesonders gut. Im Modellbauladen wurden mir die Savöx 254 (habe jetzt keine lust zum raussuchen ob die Bezeichnung richtig ist) empfohlen. Die habe ich jetzt verbaut. Sie funktionieren nur ob gut oder schlecht vermag ich noch nicht zu sagen. Der gleichlauf der drei TS-Servos ist etwas unterschiedlich.

ciao
Martin

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BeitragVerfasst: 26.05.2009, 07:41 
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Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Moin,

Mit Tower Pro´s hab ich mehrere schlechte Erfahrungen gemacht!
Ich empfehle die HS-65HB Mit denen bin ich im Dauereinsatz im 450er Rex absolut zufrieden!
Das Carbonit-Getriebe bleibt dauerhaft spielfrei und wenn bei ´nem Crash mal eins kaputtgeht,
kosten die Ersatzgetriebe grad mal 7,60...

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 27.05.2009, 06:06 
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Bomberpilot

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Hallo

bei mir sind innerhalb eines Jahres bestimmt 10 TowerPro SG90 kaputt gegangen bis ich schlau geworden bin. Die 6€ waren halt sehr verlockend. Die Servos sind einfach stehen geblieben. Das war nicht immer lustig während des Fluges, wobei es meistens recht glimpflich ausging. Gerade an der Taumelscheibe kann man ganz gut den Ausfall kompensieren.

Ich habe dann mal den Schrotthaufen analysiert und festgestellt, dass die Getriebe ok sind, die Moteren sich aber nicht mehr oder sehr kraftlos drehen. Der Chip wird dabei aber fürchterlich heiß.

Mir ist unklar, woher die häufige Aussage im Forum kommt, die SG90 währen ganz gut geeignet. Ich habe jetz umgestellt (natürlich auf vielfältigen Rat des Forums) auf ... siehe unten.

Stubenflieger

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BeitragVerfasst: 27.05.2009, 07:38 
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Bomberpilot

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hi

das denke ich auch, dass die TPSG90 einen guten ruf haben, dem sie nicht gerecht werden. dafuer sind bei mir von den servos echt schon zu viele kaputt gegangen, und ich bin wohl nicht der einzige.

dann werde ich mal die anderen servos bestellen...

vielen dank.

gruss

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BeitragVerfasst: 27.05.2009, 19:17 
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Frachtpilot
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sterben die "spontan" oder gibt es voranzeichen?

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BeitragVerfasst: 27.05.2009, 19:44 
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Bomberpilot

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hallo

2 von den dingern knirschen so verdächtig und sind schon mal einfach stehen geblieben.

man könnte auch nur das getriebe tauschen, aber ich vertrau den dingern nicht mehr.

gruss

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BeitragVerfasst: 27.05.2009, 20:23 
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Bomberpilot

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Hallo

bei mir sind die meistens spontan gestorben. Ist dann eine interessante Flugeinlage, um den Heli wieder auf den Boden zu bringen.

Nur eines der Servos hatte bei der Obduktion einen Getriebeschaden aufzuweisen.

Stubenflieger.

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BeitragVerfasst: 28.05.2009, 08:21 
Wer den SG90 nen guten Ruf bescheinigt, frisst wahrscheinlich auch kleine Kinder und findet das ganz normal. :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 28.05.2009, 08:45 
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Bomberpilot

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hallo

habe mir gestern 3 stueck HS-65HB bestellt :D

die sind wahrlich nicht so guenstig wie die SG90, aber wenn sie denn zuverlaessiger sind, dann soll es mir recht sein.

gruss

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BeitragVerfasst: 28.05.2009, 09:47 
Doch, sind sie, kannst ganz beruhigt sein. :)


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BeitragVerfasst: 28.05.2009, 11:16 
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"Pour le Mérite" Träger
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Jep, 65HB, das sind Servos! :wink:
Hab immernoch die ersten im Tomahawk.

SG90 sind mir auch mehrere gestorben, die meisten spontan.
Ein vorzeichen das ich mal bei einem bemerkte: In einer ganz bestimmten Servoposition konnte er nicht still halten und zuckte wie blöd.
Das war auf Nick, und das Zucken kam genau da wo der Heli schwebt, das war eine Aktion, (sobald man den Heli etwas mit Nick gesteuert hat, hat er sich wie blöd aufgebäumt da das NickServo am schwingen war) den wieder heil runter zu bringen.
Man ist landung angeflogen und hat nick gezogen um abzubremsen, plötzlich steigt der Heli wieder 2 Meter voll durch .... boah :lol: :lol: :lol:

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 28.05.2009, 12:09 
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Jagdflieger
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Es schadet nicht, die SG90 einmal pro Jahr zu wechseln, prophylaktisch.

Aber nicht Nick auf Roll links und Roll rechts auf Nick und Heck auf ..... und ... :roll:


PS: solang die Servos noch gehen, sind sie ja nicht kaputt, sondern immer noch für weniger kritische Anwendungen einsetzbar. zB ein kleiner FLieger oder irgendwelche sonstigen Spielereien oder Schweinereien oder wasweißich

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BeitragVerfasst: 31.05.2009, 08:35 
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Frachtpilot
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soo....gestern ist mir ein TP90 beim Einstellen gestorben...Schwein gehabt...

Hab dann lange wegen Servos gegoogled und gesurft, aber irgendwie hab ich den Eindruck, daß es entweder die billigen a la TP, HXT, etc gibt oder man > 20€ für futaba und co. ausgibt....ich konnte nix für sagen wir mal 10€/stk. finden, was mich überzeugte....normal?

p.s.: was haltet ihr von bluebird-servos?

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BeitragVerfasst: 31.05.2009, 09:28 
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"Pour le Mérite" Träger
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Bluebird hab ich noch nie gehört.

Ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis haben die RC-Power Sachen, dieses z,Bsp.
Ich kenne es nicht, aber ich habe in meinem 500er seit < 200 Flügen das "große Brüderchen" im Einsatz.
Die Stellgenauigkeit ist nicht gut (bei dem Preis eigentlich klar), aber ausgefallen ist noch keines
und übermäßiges Spiel haben sie auch nicht bekommen.

Trotzdem empfehle ich Dir, bei den Servos nicht zu sehr zu sparen.
Es müssen nicht die teuersten sein, aber € 10,- p.Stk. ist schon sehr knapp bemessen.
Die HS 65 sind da ein guter Kompromiß.

Denn bedenke, wenn Dir im Flug (ich rede jetzt nicht von Schweben in 10 cm Höhe) ein Servo einer 120° Anlenkung stirbt,
dann endet das zu 99% mit einer Bastelstunde, die meist mehr kostet, als ein Satz vernünftige Servos.

Abschließen muß ich aber sagen, dass mir auch schon zwei HS 65 verendet sind,
das kann aber die Folge eines vorigen Absturtzes gewesen sein.

Die Chancen stehen hier aber besser, als bei einem Servo für > € 10,-.

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