http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 18:43 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Eben zuhause eingetrudelt und in den Briefkasten geschaut, ich erwarte sehnlichst meine neuen Zippy-Lipos für den Notos....

Die 4 Zippies habe ich am 13.12.08 in Honk Kong bestellt bei http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_index.asp laut Tracking waren sie bereits am 14.12. in Frankfurt angekommen, Seitdem Status „Customs Inspection“ Soweit so gut! Nun dachte ich es dauert noch so ein Wöchelchen dann bekomm ich Nachricht vom Zoll in meiner Stadt und ich kann sie dort dann auslösen (Zahlung von Einfuhrumsatzsteuer plus den artikelabhängigen Zoll).

So, dann schaue ich heute in den Briefkasten, ein Din A4 Bogen vom Zoll, nanu.

Ich habe nun einen Bescheid (Verwaltungsakt) vom Hauptzollamt Frankfurt vor mir liegen, eine sogenannte Sicherungsanzeige/Beschlagnahmeanzeige.

Diesem knappen Bescheid entnehme ich nun die Aussage das meine Lipos vom Zoll offiziell beschlagnahmt wurden. Als Rechtsgrundlage wird angeführt:

§ 94 STPO : http://dejure.org/gesetze/StPO/94.html

und

§ 370 AO http://bundesrecht.juris.de/ao_1977/__370.html

Als Anlage ist eine Kopie des Paketaufklebers samt Zoll-Deklaration angefügt.

So und nun kommts, ich kann mit den Grund denken warum es dazu kam:

Der Vollhorst vom Hong Kong Chinese hat die gewerbliche Lieferung als „Gift“ deklariert und einen Warenwert von 12 Dollar (statt den echten 130 Euro) angegeben.

Als Absender ist weiterhin eine Privatperson angegeben und nicht die gewerbliche Firmierung von Hobby King.

Wenn ich das mit meinem juristischen Wissen richtig deute bin ich entweder Beschuldigter in einem Steuerhinterziehungsverfahren oder Hobby King ist der Beschuldigte und die Waren wurden als Beweisstück beschlagnahmt.

Das kuriose ist, ich habe nun das Netz durchsucht und keinen ähnlichen Fall gefunden.

Ich denke das ich die Lipos wohl nicht (oder auf jeden Fall nicht so schnell) sehen werde. Falls sich die Sache dann doch klärt kann ich die dann wohl in Frankfurt abholen....Dann hätte sich das auch erledigt für mich....

Prost Mahlzeit!
:?

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.01.2009, 18:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 19:02 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Das ist der Grund warum ich niemals nich in HH bestelle.

Aber das nützt Dir nun auch nichts, leider. was Dir aber helfen kann, ist dass im §370 steht: (Auszug) ...wer unrichtige oder unvollständige Angaben macht...
und das warst ja wohl nicht Du!
Von daher denke ich das Du aus der Sache raus bist, Deine Akku`s jedoch.... :roll:

Was ich nicht ganz verstehe, gab es nicht 2008 noch die Freigrenze von 175€ ?

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 19:27 
So'n Schiet aber auch! :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 20:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Mein Beileid! Du kannst eigentlich nichts anderes machen als den Wert der Waren dort angeben. Aber wenn ein Verfahren eröffnet wurde, ist mir auch nicht so recht klar, wie das abläuft. Die Akkus sind wohl futsch und Du kannst Dich nur an hobbyking wenden.

powerpaul hat geschrieben:
Was ich nicht ganz verstehe, gab es nicht 2008 noch die Freigrenze von 175€ ?


Die ZOLLfreigrenze ist seit dem 01.12.2008 bei €150, allerdings nicht die Steuerfreigrenze. Und wie oben kurz angeklungen, handelt es sich wohl um eine Verfahren von Steuer- (MwSt) und nicht Zollinterziehung.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 20:11 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Hallo und danke für eure Infos und Ideen!

Ich denke das ist so gelaufen: Zöllner in Frankfurt sieht Paket und auf der Zollerklärung steht Warenwert $ 14, 13,- und "Gift". Zöllner wird neugierig und öffnet Paket, dort sind dann die Lipos drin und keine Rechnung- Sache für den Zöllner klar.

Ich werde am Montag ein Einschreiben Rückschein an den Zoll schicken, den Sachverhalt schildern (samt Rechnung, Paybal-Beleg etc) in Anlage und den Verwaltungsakt widersprechen.

Parallel wende ich mich an Hobbyking. Die haben zwar in Ihren AGB's stehen das sie nix mit Zollmodalitäten zu tun haben, aber der Fehler liegt ganz klar ursächlich bei denen. Als Beweis hab ich ja die Kopie von dem Paketlabel samt Wertangabe. Mal schauen wie die reagieren.

Auf jeden Fall wird das lustig, es handelt sich hier auf jeden Fall um ein Straf- oder Ordnungswidrigkeitverfahren, da kommt noch Post vom Staatsanwalt....

Ich rätsel die ganze Zeit warum die HK-Leute so einen Schwarn machen mit der falschen Deklarierung, sicher nicht weil die solche Menschenfreunde sind. Vielleicht versuchen die damit auch ihren eigen HK-Zoll zu betuppen, wenn es dort eine Ausfuhrsteuer gibt...

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 20:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
wenigstens weist du wo deine sind :lol:

meine aus England sind was weiß ich wo, ic weiß das hat nix mit hongkong zu tuhen aber ich habe so das gefühl das die zippys abgefangen werden

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 20:38 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Ich weiss nicht was die sich für Chancen ausrechnen. Wenn sie dir etwas anhängen wollen, steht ja am Schluss Aussage gegen Aussage (Zoll: "Sie haben den Händler angewiesen, es niedriger zu deklarieren!" Du: "Der Händler hat es ohne mein Wissen niedriger deklariert!"). Das führt ja zu nichts. Außer, sie haben einen Beweis, dass sie doch recht hätten. Oder sie wollen wirklich dem Versender an den Kragen und haben eine Möglichkeit, diesen zu erwischen. Oder die in meinen Augen wahrscheinlichste Interpretation: Der Typ ist ihnen aufgefallen (Hobbyking ist wahrlich einer der großen Lieferanten nach Deutschland durch die Zippy-Popularität), haben dann die Zippies drin gesehen und auf den Händler geschlossen, da Zippies auch nur von Hobbyking vertrieben werden. Durch solche vermehrten Maßnahmen mit Beschlagnahmung wollen sie nun Hobbyking dazu zwingen künftig richtig zu deklarieren.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 20:47 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
@John:

Hmm, ich habe auch schon überlegt wozu das führen soll. Der Tatbestand der Steuerhinterziehung ist aber ggf. erfüllt, nur nicht von mir sondern von HobbyKing. Ich habe das schon ein paarmal gehört mit der falschen Deklarierung von Sendungen aus HK (als Gift). Ob ich als Empfänger eine Sorgfaltspflicht habe denke ich nicht, dann müsste ja jeder seine Sendung auf die er aus einem Land außerhalb der EU wartet vorher beim Zoll anmelden. :?:

Eine Rechtsverfolgung nach Hong Kong kann ich mir nicht vorstellen, das wird der DE-Zoll nicht machen weil es aussichtslos ist dort zu vollstrecken...
Ich denke der Zoll weiss das auch natürlich, nur habe ich trotzdem ein merkwürdiges Gefühl weil ich bei google nix gefunden habe zu meinem Fall...

So oder so finde ich das Verhalten von Hobbyking unseriös! Warum tun die sowas? Hobbyking wollte anscheinend das das Paket durch den Zoll "rutscht" Mich würde das doch in HK als Verkäufer nicht jucken wenn meine Kunden im jeweiligen Empfängerland Zoll zahlen müssen... So ist halt das System.

Ich werde mal im Montag auf der Arbeit mal im Einkauf nachfragen wie das läuft....

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Zuletzt geändert von Flieger-K am 16.01.2009, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 20:56 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2006, 22:05
Beiträge: 116
Wohnort: Köln / Overath
Du bist auf jedenfall nicht der einzige der auf seine zippys wartet :cry: und hier wird auch darüber berichtet http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=73208
meiner liegen z.b. (erst) seid 31.12 in Frankfurt, vieleicht bekomme ich ja in zwei Wochen auch Post :oops:

_________________
TRex 450 Sport Super Combo * Trex 600 ESP * Futaba T8FG * www.rcheli-overath.de


Zuletzt geändert von Rabbit_1 am 16.01.2009, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 20:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Bisher konnten sie wahrscheinlich bei falschen Deklarierungen einem konkreten Händler nichts nachweisen, da das Produkt von einem X-beliebigen Händler stammen kann. Das führt dazu, dass die Leute einfach zum Zoll zitiert werden und nachzahlen mussten.

Dein Pech ist nun wahrscheinlich, dass Du ein Produkt gekauft hast, welches nur ein Händler in China verkauft und welches so populär ist, das tausende von solchen Paketen mit Zippies beim deutschen Zoll in Frankfurt gesichtet wurden, die alle falsch deklariert waren. Da war es den Zöllnern zu dumm und sie gehen nun mit härteren Bandagen dran.

Die Händler deklarieren falsch, weil sie so noch zufriedenere Kunden haben. Das hat sich leider eingebürgert.

Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden über das weitere geschehen. Wenn man die anderen Kommentare so ließt, wird es wohl noch einige mehr gehen, die ein ähnliches Schreiben bekommen. Du solltest, wie auch schon von Dir angedacht, mit offenen Karten spielen.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 21:04 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
@Rabbit: Viiielen Dank für den Link!

Nun bin ich schlauer! Aus einem Nachbaruniversum:

Zitat:
Hallo Mike

da hab ich schlechte Nachrichten für dich
Ich weis wo deine Zippys sind ..... die liegen im warmen Zollbüro!!
Auf Grund massenhafter falscher Deklaration von Hobbycity werden seit einiger Zeit alle Packete von dennen vom Zoll konfisziert!
Meine leider auch aber ich hab nicht locker gelassen und den freundlichen, und ja das waren Sie wirklich, Herrn vom Zoll erklärt das wenn die Akkus länger liegen sie "Tiefentladen" und dann kaputt sind

Sie verlangten dann meine Rechnung und ein Kontoauszug und wollen mir nun mein Paket umgehend zuschicken!

tschööö mit ö

Ralph


Edit:

Zitat:
Also habe heute endlich mal die richtige Telefonnummer über etliche Anrufe bekommen. Es ist wohl so wie schon viele hier gesagt haben. Es werden wohl alle Warensendungen zurückgehalten. Insgesamt sind es wohl über 400 Sendungen.
Habe heute diese Nummer angerufen 061519180257 und der freundliche Zollbeamte hat meinen Namen in einer Liste nachgeschaut und wenn ich meine Paypal Rechnung zufaxe werden meine lieben Akkus nach über 6 Wochen wohl endlich den Weg zu mir finden.

Gruß

Andre


*Stein vom Herzen fall*

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 21:45 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
mist mit den Akkus.
Ich weiß ein Kollege hat mehrfach Sendungen von dem Händler bekommen. Die sind wohl alle so durch den Zoll gegangen. Ohne Zollgebühren und Steuern.
Aber doof sind die beim Zoll ja auch nicht. Die wissen wie der Hase läuft.

Ich war auch gerade am überlegen mir mal einen 6S 5000mAh Zippy aus HK schicken zu lassen.
Allerdings glaube ich wird der Händler schnell seine Vorgehensweise ändern. Sonst kann er den Markt Deutschland vergessen.

England sollte kein Problem darstellen (hoffe ich, habe da noch ein Bestellung offen)

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 21:59 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
EU ist kein Problem, und England ist EU.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 23:09 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2008, 22:00
Beiträge: 297
Wohnort: 247xx
Da hab ich ja Schwein gehabt...meine kamen vorgestern an....beim Zoll in meiner Stadt natürlich.. ;-)

Waren als gift deklariert, Wert weiß ich nicht mehr.

Ausdruck von hobby-city vorgelegt (31$ Preis + 13$ Versand)...Akkus so mitgekriegt, weil in Freigrenze. :D

_________________
4G3: Alu-Set, CFK-Blätter, MHT-Landegestell, Kühlkörper an Hauptmotor(brushless), dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Mini-Deans, Zippy400mAh20C
1#B: orginal brushless, dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Futaba-Servos, Kühlkörper an beiden Motoren, Dean-Stecker, Alu-Rotorkopf, CFK-Blätter, Zippy1300mAh15/25C, 2,4GHz
Ladegerät: iMAX B5
Status: zügige Runden und/oder schönes Schweben ohne Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2009, 09:33 
Warum macht Hobbycity das als Gift?

Wegen Ebay. Dort wird wohl das Meiste geordert und dort steht er auch in direkter Konkurrenz zu allen anderen "Grau-Exporteuren". So kann er seine Ware mit dem gewünschten Preis auszeichen, den Versand berechnen und der Rest kümmert weder ihn noch sonstwen. Wenn er nun aber das paket as it is deklariert, muss der Empfänger mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nachzahlen. Das würde viele Kunden nur einmal in HK ordern lassen. Ergo die Masche mit dem Gift.
Doch bei HC dürfte es das erstmal gewesen sein.

Für Ralf interpretiere ich das aber auch als Fall, der sich "friedlich" beilegen lassen müsste.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zoll
Forum: Offtopic
Autor: Schnoesi
Antworten: 5
Günstig 4G3 mit viel Zubehör NEU + schnelle Lieferung
Forum: Ich verkaufe
Autor: VerSus
Antworten: 1
3 Zippy Fligthmax 6S 30 C 5000 Mah,Verkauft!
Forum: Ich verkaufe
Autor: Align 600
Antworten: 0
ZIPPY 2200mAh/30-40C
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: tomtom70
Antworten: 11
Zoll hat meinen Hong Kong Motor
Forum: Fliegerbar
Autor: MASTINOMAN
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz