Heckrotor wird nicht mitgenommen, ist Absicht. DAMIT du eben trotz Heckriemenverluste Autorotieren kannst.
Geht genauso wie mit Heck, musst nur immer Fahrt halten, dann bleibt es ganz von alleine hinten. Trotzdem
ist das sicher mehr ein runterfallen als ein kontrolliertes Sinken. Thomas hat diesbezüglich ja bereits ein Vid verlinkt.
Anbei: Woran machst du fest, dass dein Heckriemen nicht "besonders haltbar" sei? Spanne ihn korrekt und
er wird länger leben als der Heli. Ausser du machst doch heimlich 3D, du Schlingel!
Ernsthaft: Ich glaub ja, dass bei wirklich hartem Einsatz die Riemen reißen können, aber NORMALERWEISE
hält so ein Zahnriemen JAHRELANG.
Ich möchte an dieser Stelle auch mal ernsthafte Zweifel anmelden, ob denn so mancher Riemen nicht deswegen dran
glauben musste, weil man ihm die Schuld für das Versagen des Heckservos in die Schuhe schob? Dann wird gespannt
und gespannt und gespannt, bis das Gewebe eben reißt. Dabei drehte der Heli nur weg, weil das Heckservo unter Last
nicht schnell genug an den Endanschlag gelangte?! Wäre das nicht wahrscheinlicher, als dass ein Riemen im Flug
durchrutscht, obwohl er am Boden im Test problemlos hielt? Ist ja leicht zu testen: Volle Drehzahl und voller
Heckausschlag. Hälts oder hälts nicht. Aber ob das Servo das auch SCHNELL genug schafft, das ist eine ganz andere
Geschichte! Meiner Meinung nach wurde und wird dem Riemen einiges an Unrecht getan. Mir ist noch NIE einer verreckt
und ich kann mich auch noch NIE erinnern, dass mal einer durchgedreht wäre. Das HÖRT man als sehr hässliches
"ratschen" und das hinterließe auch merkliche Spuren. Nachspannen dürfte da dann nicht mehr genügen. Ich sage nicht,
dass ich recht habe, aber ich habe halt so meine Zweifel and dem, was man gemeinhin alles über Riemen so sagt.
However, mach dir da mal keine Gedanken. Wenn du den Riemen geradeso spannst, dass er nicht mehr überschnappt
bei Systemdrehzahl und Vollausschlag, dann läuft er hinreichend leicht und lebt ewig.
Sense hatte ich bei meinem sogar versehentlich auf 100%. Er wurde dann etwas unwirsch beim Stop, aber grundsätzlich
wars kein Ding. Bin dann etwas zurück....keine Ahnung....80%? Hält jedenfalls bombig. Servo ist ein DES488, Heck ist
Mischmasch aus HK und Align. Blattnabe und Blatthalter sind von Align, Rest ist HK. Ich verwende die Blätter, die Al mir
da mal verlinkte.
Apropos: die HK-Blades sind bereits die "langen", aber genauso geformt wie die Rexblätter. Wenn du willst, kannste die
ja mal probieren. Größere Heckblätter machen viel aus, sofern das Servos das packt. Ferner hab ich noch nen
kompletten Kopf - nur falls du doch mal einstielen solltest. Haube vom HK ist ebenfalls recht hübsch und unbenutzt.
Keine Sorge, das liegt bei mir ganz gut. Aber wenn du willst, kann ich das ja zum Treffen mitbringen, musst es nur sagen.